Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
21.06.2016, 12:00
Beitrag #11
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
danke für die aufklärung.

ich habe die letzten tage noch ein paar logfahren gemacht. was mich stutzig macht, ist der verlauf der luftmasse:

[Bild: aargemy3.png]

die maximale luftmasse liegt "schon" bei ca. 5000 touren an und bleibt bis in den begrenzer gleich. sogut alle luftmassen-diagramme die ich so gefunden habe, hatten aber eine ständige steigerung der luftmasse mit der drehzahl (und somit auch ps-kurve).
im oberen drehzahlbereich lässt die gefühlte leistung auch etwas nach.
liegt das jetzt daran, dass der turbo einfach am ende ist und mit mehr drehzahl nicht mehr mehr luftmasse umwälzen kann, oder ist der LMM defekt? oder nachwievor was undicht (pcv?)? oder ist so eh alles ok?

hab auch das obd drehmoment (MWB 120) mal geloggt, das liegt bei 2500 touren bei 350nm, fällt dann langsam bis 5000 touren mit einem knick auf 300nm und fällt dann weiter auf 240nm richtung begrenzer.
wie sehr sollte denn das obd drehmoment mit dem echten (gemessenen) drehmoment übereinstimmen? die kurve ist da nämlich ganz anders, als bei der leistungsmessung (damals nach dem ersten mal chippen --> "glockenkurve" mit peak 390nm bei 4000 touren).
hast du das obd motordrehmoment mit vcds auch mal gemessen, oder nur am prüfstand/insoric? was hattest du da für werte?

meine bisher selbst gemachten leistungsmessungen mit vcds deuten nämlich momentan eher darauf hin, dass ich derzeit nur ca 225-235 ps und 320-335 nm drehmoment hab.
da die derzeitige software prinzipiell stage 2 sein sollte (ansaugung und downpipe) und mit der feinabstimmung (diese oder nächste woche) nur mehr kleinigkeiten (7-8 ps) rauszuholen sein sollen (laut tuner), frage ich mich nachwievor, ob da nicht noch wo ein defekt vorliegt. weil von deinen 285 ps und 425nm bin ich meilenweit entfernt. oder die vcds messungen sind wirklich so weit von der realität entfernt. wobei die vcds messung mit seriensoftware (und neuem SUV) sehr sehr nahe an der realität (laut datenblatt) war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 12:24
Beitrag #12
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ja das die luftmasse schon so früh am maximum ist "normal". der lader ist einfach an der grenze und kann nicht mehr schaufeln.

die luftmasse ab 5000 zu erhöhen würde nur mit mehr ladedruck gehen. welche logs hast du gesehen, wo mehr geht als bei uns?

ich mein ob dein oder mein LMM defekt wäre kann ich dir nicht sagen, und kontrollieren über den lambdawert können wir dank der "nur" sprungsonde auch nicht

meine luftmasse sieht ähnlich aus und peakt bei mir bei ca 205g/s. der luftmassenverlauf sieht auch so aus wie der leistungsverlauf am prüfstand das geht ziemlich einher

das VCDS drehmoment stimmt gar nicht mit dem gemessenem zusammen vergiss das lieber^^

du hast 195g/s im maximum richtig? das sollten dann so ca 260-265PS sein das kommt schon hin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 12:57
Beitrag #13
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
(21.06.2016 12:24)MaNNsI schrieb:  ja das die luftmasse schon so früh am maximum ist "normal". der lader ist einfach an der grenze und kann nicht mehr schaufeln.

---
ok, läuft wohl leider immer wieder drauf raus, dass der lader auf anschlag ist Sad
---

die luftmasse ab 5000 zu erhöhen würde nur mit mehr ladedruck gehen. welche logs hast du gesehen, wo mehr geht als bei uns?

---
war jetzt nicht auf den CAWB bezogen, aber bei ein paar stage 1/2 gti's (k03 oder ihi, k.a. was die drin haben) stieg die luftmasse jeweils noch mit der drehzahl (auch oberhalb 5000rpm). der n75 duty cycle war dort aber auch (im gegensatz zu uns, was ich in deinem anderen thread lesen konnte) auch nicht auf anschlag. waren aber glaub ich MK6, somit vmtl die nächste generation vom EA888, der dann vllt wieder mehr leistet. oder haben die golf 6 gti doch einen größeren/besseren turbo drin als der CAWB?
---

ich mein ob dein oder mein LMM defekt wäre kann ich dir nicht sagen, und kontrollieren über den lambdawert können wir dank der "nur" sprungsonde auch nicht

---
hab irgendwo was von AFR (air fuel ratio) loggen glesen. kann ich dies beim CAWB wegen der sprungsonde nun nicht machen? oder wenn doch, wie ginge das?

fuel trim loggen hab ich auch wo glesen. weiß du wie das geht?

---

meine luftmasse sieht ähnlich aus und peakt bei mir bei ca 205g/s. der luftmassenverlauf sieht auch so aus wie der leistungsverlauf am prüfstand das geht ziemlich einher

---
heißt also dein am prüfstand gemessener leistungsverlauf steigt auch von 5-7000 touren kaum mehr, wenn er sich so verhält wie der MAF (luftmassensensor) ? weil leistungsdiagramm hab ich bis jetzt auch kaum eins gesehen, wo die ps-kurve von 5-7000 ein "plateau" hatte und nicht stetig (wenn auch nur leicht) stieg.
---

das VCDS drehmoment stimmt gar nicht mit dem gemessenem zusammen vergiss das lieber^^

---
ok, vcds drehmoment nicht aussagekräftig, verstanden.
---

du hast 195g/s im maximum richtig? das sollten dann so ca 260-265PS sein das kommt schon hin

---
ja hab 193-196 g/s (von 5000 bis 6840 touren).
beim damaligen chippen (vorm suv defekt und nur stage 1) hatte ich 245-250 ps.
mit stage 2 (hfi ansaugung und 3 zoll downpipe mit 200 zellen kat) werden dann vmtl eh die 260-265 hinkommen. mehr ist wohl, wenn der turbo schon auf anschlag is, eh nicht drin.

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 13:33
Beitrag #14
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ja ich mein du kannst mal probieren dein N75 zu tauschen, S3 SUS mit membran ventil zu verbauen um somit mehr ladedruck fahren bzw halten zu können vielleicht fehlt dir da oder dort etwas...
das kolbenventil soll nicht das dichteste sein...

also der golf 6 gti lader sollte eigentlich der selbe IHI sein den wir im CAWB haben...

also ein IHI egal in welcher maschine drückt 200g/s aufwärts nur mit einem DC von über 85% würd ich mal sagen. das höchste was ich gesehen hab waren knapp 230g/s aber naja wer weiß ob das stimmt^^

frag doch mal den andre von fts tuning, der hat glaub ihc im g6 gti forum mal gesgat das es nur wenige ea888 gibt die 300 PS drücken und wenn dann haben sie LLK auch gemacht und alles was ging..

also ich denk wenn ich llk verbau und S3 SUS, dann knack ich die 290 auch und ob ich jetzt 290 oder 300 hab is auch egal...das hängt dann schon wieder von so vielen sachen ab^^

ja meine leistungskurve macht genau so ein plateu wie die luftmassen kurve

sag deinem chiper mal lieber er soll KFZW statt KFZWOP "optimieren" so als kleiner tipp am rande^^

richtig dank sprungsonde können wir den lambda wert nicht konrollieren, du kannst dir einen breitbandcontroller kaufen und so schaun wie das gemisch wäre..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 14:01
Beitrag #15
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ich hab mir das GFB DV+ bestellt, da ich dem kolben-ventil nachwievor nicht ganz traue, da das ausm GTI, das ich drin hatte, ja auch undicht geworden ist. das DV+ sollte, soweit ich gelesen habe, ja bis zu hohen ladedrücken hin dicht halten.

S3 SUS sollte ja am dichthalten vom SUV nix ändern, oder? lediglich temperaturentlastung.

kann das n75 einen mechanischen defekt haben, oder wie? weil das motorsteuergerät sagt dem n75 ja eh schon, dass es zu 100% ansteuern soll, das wastegate also komplett zu machen soll, oder? welcher defekt kann denn da bei einem defekten n75 auftreten? oder ist da dann die wastegate-dose/mechanik kaputt?

hmm, mein IHI drückt die 195 g/s nun eben mit einem DC von 100% .. in diversen (amerikanischen) foren (waren u.a. in deinem ladedruck-verlust thread mal verlinkt) fahren die ja tlws einen ladedruck von 1,5 bar (overboost) (im gegensatz zu 1,15 bei mir) und manche haben nicht mal damit einen Duty Cycle von 100%. weiß nicht warum die soviel mehr schaffen.

dass ich 290 ps nicht knacke, is mir eh klar. aber würd halt gern das maximum rausholen, sofern es sich innerhalb der toleranzen bewegt.

KFZW/KFZWOP? - was isn das? ich kenn nur QWOP (das dämliche mini pc spiel) Big Grin .

also MWB 031/032 wird dann bei mir nix vernünftiges anzeigen wegen der sprungsonde? (kann erst am abend wieder was loggen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 06:35
Beitrag #16
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ja DV+ geht auch aber ich steh auf OEM "scheiß" deswegen das membran ventil bei mir^^ das membranventil und das GFB schließen einfach dichter ab und so kann nicht mehr "so viel" wie beim undichten kolbenventil verloren gehen, das sollte den druck doch "höher" halten, die frage stellt sich halt wie viel und merkbar

ja richtig geht eig nur um temperatur und dass man es wesentlich leichter tauschen kann

nein das N75 ist ein elektropneumatisches ventil, es verbindet die druckdose des wastegates mit der druckseite des laders oder der umgebungsluft je nach taktung....ist das jetzt intern undicht, so kann es sein das trotz 100% ansteuerung doch noch überdruck an der dose ankommt und sie leicht stellt und somit ld verloren geht....

die dose ist nicht kaputt und die mechanik auch nicht sonst würdest du meiner meinung nach wesentlich massivere probleme haben...

also ich fahre im OB 1,3 bar bei ich glaub 75-85 % DC, danach bleibt der DC dort bis ca 4-5000 umin und steigt dann langsam richtung 100%DC da er den soll ladedruck nicht mehr hält aber der lader schon an der grenze ist....Overboost und Haltedruck sind zwei verschiedene paar schuhe

ja also ladermäßig hast du das maximum rausgeholt, soviel kann ich dir sagen! SUV, LLK verschönert das ergebniss noch

sag ihm das, wenn er darauf so reagiert wie du jetzt gerade, dann wechsle den tuner^^

probier es, du wirst ziemlich schnell merken, dass das "wertlos" ist im bezug auf das was wir eigentlich sehen wollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 07:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 08:08 von m0m0.)
Beitrag #17
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
so, hab jetzt endlich meine insoric messung erhalten.

hab zum vergleich die 2 messungen (obere messung von damals kurz nach dem ersten mal chippen; ohne downpipe und ansaugung) und unten die neue mit neuer software und mit downpipe/intake untereinander gelegt (und die obere gestaucht, damit die skalen übereinstimmen):

[Bild: sfdcqif7.png]

Maximale Leistung (PS) ist also ziemlich identisch, Drehmoment hab ich nun sogar weniger (ohne DP 382NM, mit DP nun 366NM). Und das MIT downpipe, ansaugung und neuer software. ich verstehs nicht. also leistungstechnisch komplett rausgeschmissenes geld gewesen, wenn ich nun sogar weniger leistung(drehmoment) hab.
dazwischen kam halt das ladedruckproblem, aber das sollte nun mit dem GFB DV+ eigentlich erledigt sein.
keine ahnung was sonst noch falsch laufen kann. im oberen drehzahlbereich klopft er schon, also nimmt zündwinkel zurück, daher konnte der tuner mit der zündung auch nicht mehr leistung rausholen.
komisch ist auch, dass norm- und motorleistung bei den beiden messungen weiter auseinander laufen.

was mir jetzt im direkten vergleich mit den diagrammen auffällt: auch bei der damaligen insoric messung hat sie die ps kurve schon so verhalten, wie letztens die messung mit der luftmasse: ist bereits bei 5000 auf max und steigt dann nicht mehr weiter - aber das war ja eh bei dir auch so, hast gesagt.

ich weiß nicht wirklich was ich jetzt noch machen soll. ab 5000 geht einfach "nichts" mehr weiter .. und von unten rum schiebt er gefühlt auch weniger an, als damals nach dem chippen. die drehmoment-kurve stieg bei der ersten messung sogar ein bissl flacher an .. was im widerspruch zu dem steht, dass er damals gefühlt bissl besser ging.

die erste software (ohne dp) wurde übrigens von einem anderen tuner gemacht, als die jetztige (mit dp).
messungen wurden auch jeweils 3-4 gemacht und das diagramm zeigt jeweils das beste ergebnis. also "messtoleranzen" sollten es auch nicht sein. die leistungsmessungen wurden aber von gleichen tuner vorgenommen (zwecks vergleichbarkeit).

mir gehts halt einfach ziemlich auf die nerven, dass ich jetzt zeit und geld rein gesteckt habe in neue abstimmung und neue komponenten, und jetzt kommt weniger raus, als damals.
irgendwas scheint bei meinem motor oder turbolader falsch zu laufen. aber vielleicht ist der lader ja wirklich schon langsam am sterben ... evtl ausgelöst durch das erste mal chippen.

ich mache jetzt noch eine chemische BEDI reinigung, weil der tuner meinte, dass er sonst halt drauf tippen würde, dass das "übliche" TSI/TFSI problem mit den verkokten einspritzdüsen evtl noch ein engpass sein könnte.
zündkerzen könnt ich theoretisch auch noch tauschen, aber ob das das klopfen im oberen bereich (mit 100 oktan benzin) verhindern würde? keine ahnung ...


PS mäßig muss ich auch gar nicht mehr unbedingt soviel höher, aber mein ziel wäre halt, dass ich mehr drehmoment rauskrieg ... und das ist mit den "verbesserungen" nun leider nach unten gegangen ...

naja, so viel zum derzeitigen stand...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 08:19
Beitrag #18
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
bei welchen beiden tunern war das wenn ich fragen darf?

bedi reinigung kannst du machen aber erwart dir nix besonderes, ebenso bei zündkerzen

luftmasse ist jetzt wie hoch?

ich kann dir dann mein insoric diagramm zeigen wenn ich zuhause bin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 08:31 von m0m0.)
Beitrag #19
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ja, wär super, wenn ich dein insoric diagramm als vergleich hätte - auch wenns an meiner leistung nix ändert ;-) .. vor allem der drehmomentverlauf wär aber interessant.

waren beides in oberösterreich ansässige tuner, die vor allem für turboumbauten bekannt sind:
erste optimierung war bei HST Turbotuning (in hargelsberg) und zweite optimierung und fehlersuche etc war bei turboelite.com (in linz).

luftmasse werd ich am wochenende nochmal loggen, aber ich nehm an, sie ist nach wie vor bei ca 195 g/s ab 5000 rpm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 10:41
Beitrag #20
RE: Soll-Ladedruck in den oberen Drehzahlen nicht erreicht
ladedruck soll und ist im vergleich wäre auch interessant und dazu N75 antaktung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap