Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl-Wechsel notwendig?
20.06.2016, 21:46
Beitrag #1
Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Hallo liebes Forum

Habe mal ne kleine Frage:
Mache demnächst den grossen Service. Also komplettes Programm mit komplett neuen Bremsen hinten und vorne. Habe nun 110'000km auf meinem Scirocco (160ps, Handgeschalten). Nun ist meine Frage, ob ein Getriebeöl - Wechsel auch notwendig ist?

Wenn ja, hat da irgendjemand eine Angabe, was für ein Getriebeöl verwendet werden muss?

Vielen Dank schon für eure Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 07:23
Beitrag #2
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Laut VW ist es eine Lebensdauerfüllung und nicht notwendig.

Ich habe aber auch nach 50.000 km gewechselt auf das Castrol Fe 75 W und das Getriebe lässt sich super schalten.

Sonst schau einfach mal im Schmierindex von Castrol.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 19:14
Beitrag #3
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Notwendig ist er mich aber sinnvoll

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 20:54
Beitrag #4
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Notwendig denke ich aufkeinenfall, wie gesagt, Lifetime-Füllung. Aufjedenfall mal nachschauen ob genug drin ist und nachfüllen, aber sonst. (wobei ich mir garnicht sicher bin ob das so einfach geht)

Mal so als vergleich: Bei beiden DSG Getrieben wird das Getriebeöl bei km 60.000- 70.000 gewechselt. Und dabei wird auch nur die hälfte des Öls ausgetauscht gegen neues. Im DSG ist ja noch etwas mehr mechanik vorhanden.. Wink
Ich würd es mir sparen und bei 100.000 km nochmal drüber nachdenken und dann machen.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2016, 21:08
Beitrag #5
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
super, vielen Dank! Smile werde es mir mal anschauen, ob man es einfach ein wenig Nachfüllen kann oder so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 05:46
Beitrag #6
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Tut euch einen Gefallen und kippt kein frisches Getriebeöl auf altes. Das ist keine gute Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 06:32
Beitrag #7
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Wechseln ist ne Sache von 5min
Ablass auf Öl raus Ablass zu
Einlass auf einfüllen fertig

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 11:37
Beitrag #8
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
So ist es.
Kannst ja mal hier in den Thread gucken, da hat Craky nen PDF gepostet, da stehen die Spezis für das Getriebe-ÖL und die Füllmenge drin.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=33599

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 13:37
Beitrag #9
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Und schraubt erst den Einlass auf. Nicht das man da Probleme bekommt und das Öl schon raus ist. Hab ich damals gleich so beigebracht bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 14:04
Beitrag #10
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Hää
Wieso das den

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap