Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl-Wechsel notwendig?
22.06.2016, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 20:34 von Motörhead.)
Beitrag #21
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Ich arbeite im VW Werk. Und zwar genau dort, wo Kaufgetriebe von ZF und unsere aus Baunatal ankommen. Also willst du damit sagen, daß alle am und im Getriebe verbauten Teile aus Aluminium sind, da sich gleiches sonst auflösen würde? Auch die Lagerung, Befestigung usw.? Wäre die Schraube aus Aluminium, würde sie dem edlerem Kupfer zum Opfer fallen. Demzufolge dürfte der Ring ja nicht aus Kupfer sein. Und ich habe schon einige abgerissene Schrauben und Stehbolzen gesehen. Ein Aluminiumkopf wird nämlich womit auf einen Aluminiumrumpfmotor geschraubt? Jetzt sag nicht, da sind auch keine Stahlschrauben oder Bolzen verbaut. Wenn die Schrauben legiert sind (was sie im übrigen am Getriebe sind), reibst du die Legierung beim reindrehen vom Gewinde.

Und von mir aus kannst du jetzt schreiben was du willst. Ich bin zu alt für so Forenbattle. Ich wollte hier einen hilfreichen Tip geben, weil Schrauben nunmal oft genug abreißen und du willst es halt unbedingt besser wissen. Weshalb? Und was trägt das zum Thema bei? Was spricht dagegen, zuerst die Befüllschraube zu lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 20:45
Beitrag #22
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Ich habe am Anfang nur gefragt was das für einen Sinn macht mehr nicht..
Und die Legierung reibt sich beim eindrehen nicht an sonst würde jede kolbenlegierung bei einem Arbeitstakte defekt sein
Und ich habe auch nicht behauptet das alle teile aus Alu sind nur ist mir keine Stahleonfülldchraube beim scirocco o.äy bekannt
Und bei Getriebe wird auch kein Kupfer Ring verwendet wollte damit nur etwas erklären
Beim unserem scirocco wird gar keiner verwendet!! oO da madenschraube

Und eine abgerissene Schraube hat was mit dem galvanischen Element zu tun
P.s wo und was du arbeitest ist hier unrelevant

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 21:09 von Motörhead.)
Beitrag #23
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Weshalb schreibst du dann von Kupfer. Und weshalb schreibst du, was du arbeitest? Ich kann dir nicht mehr folgen. Es ging lediglich um einen gutgemeinten Tipp und bei dir darum, dass du es besser wissen musst. Ich bin dann mal weg und überlasse dir das Schlusswort.

PS: Ich sehe gerade das du aus Bayern bist. Daher vergebe ich dir deine Art. Bayern können und wissen es immer besser. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2016, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 22:25 von SoiLer.)
Beitrag #24
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
(22.06.2016 21:01)Motörhead schrieb:  PS: Ich sehe gerade das du aus Bayern bist. Daher vergebe ich dir deine Art. Bayern können und wissen es immer besser. Big Grin

Manchmal fühle ich mich hier wie im Kindergarten. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2016, 05:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 05:57 von Craky.)
Beitrag #25
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Von Kupfer schrieb ich was zur Erklärung !!
Ja Bayern haben halt leider deutschlandweit die besten Ausbildungen (nachgewiesen)

Und der Tipp nur weil ich ihn anfänglich nicht bachvollziehen konnte löste das als weil eine fachlich korrekte snteort infrage gestellt wird

Ich schrieb wegen des Praxisbezugs das ich Mechaniker bin und nicht wo das ist unrelevant

Und ja Bayern sind die geilsten
Hoffentlich bist so a depperter preiß
Und bitte verwarnt mich jetzt

Und wegen solchen Leuten verlassen fachlich gute wie the Bruce damals das Forum

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2016, 08:09
Beitrag #26
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
So und nu is jetzt Schluss - noch weitere Dinge in dierser Richtung und es gibt Verwarnungen

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2016, 18:04
Beitrag #27
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Wer hat denn bereits sein Getriebeöl gewechselt und ja welches Öl habt ihr genommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2016, 12:22
Beitrag #28
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
(24.06.2016 18:04)rolando183 schrieb:  Wer hat denn bereits sein Getriebeöl gewechselt und wenn ja welches Öl habt ihr genommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2016, 08:23
Beitrag #29
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
Zum Thema Getriebeöl weiss selbst VW nicht richtig was Sache ist. War gestern dort und wollte wissen was für eins ich brauche und laut VW ist es G052171A2. So jetzt hab ich mal einen VW Händler angeschrieben der günstig das Öl anbietet. Dieser wollte dann wissen was für ein Getriebenummer das ist und ich ganz klar KZS 6 Gang Handschalter !! Er dann es gibt bei menem Fahrzeug zwei verschiedene Arten und zwar bis Getriebenummer 28093 und ab 28093. Also ich wieder zu VW und wollte wissen was ich brauche und die dann ab dieser Nummer. Komisch ist nur das auf beiden Flaschen (bis oder ab) die gleichen Nummern stehen und nach der Frage wegen dem Unterschied und Viskosität wurde ich nur blöd angeschaut.
Dann hat er ne Flasche geholt und gesagt das wäre das bis und die ab müßte man bestellen und wäre teurer. So jetzt hab ich mal meine Fahrzeugdaten diversen VW Teile anbietern mitgeteilt und bis jetzt haben mir alle ein Link mit Bild gesendet wo die Flasche drauf ist die mir der gute Mann gezeigt hat (also bis 28093). So jetzt müßte man wirklich mal hin gehen und das teuere bestellen um zu schauen was dabei raus kommt. Glaube ich nehm das Castrol 75W-80 und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2016, 09:47
Beitrag #30
RE: Getriebeöl-Wechsel notwendig?
So war jetzt vorhin noch bei einem anderen VW Händler und er meinte das G052527A2 wäre richtig. Also so langsam Blick ich gar nix mehr !! Alternative laut Castrol 75w-80. Das 75W-90 SYNTRANS hat auch eine VW Freigabe aber ob das dann das richtige ist ??Laut PDF im Forum ist es 75W-75 aber das scheint ja auch schon nicht zu stimmen b.z.w. veraltet zu sein. Mit welchem kann ich nichts falsch machen?? Wollte demnächst die Kupplung machen lassen und in dem Zuge gleich das Getriebeöl mit.


(08.10.2016 08:23)aluneustadt schrieb:  Zum Thema Getriebeöl weiss selbst VW nicht richtig was Sache ist. War gestern dort und wollte wissen was für eins ich brauche und laut VW ist es G052171A2. So jetzt hab ich mal einen VW Händler angeschrieben der günstig das Öl anbietet. Dieser wollte dann wissen was für ein Getriebenummer das ist und ich ganz klar KZS 6 Gang Handschalter !! Er dann es gibt bei menem Fahrzeug zwei verschiedene Arten und zwar bis Getriebenummer 28093 und ab 28093. Also ich wieder zu VW und wollte wissen was ich brauche und die dann ab dieser Nummer. Komisch ist nur das auf beiden Flaschen (bis oder ab) die gleichen Nummern stehen und nach der Frage wegen dem Unterschied und Viskosität wurde ich nur blöd angeschaut.
Dann hat er ne Flasche geholt und gesagt das wäre das bis und die ab müßte man bestellen und wäre teurer. So jetzt hab ich mal meine Fahrzeugdaten diversen VW Teile anbietern mitgeteilt und bis jetzt haben mir alle ein Link mit Bild gesendet wo die Flasche drauf ist die mir der gute Mann gezeigt hat (also bis 28093). So jetzt müßte man wirklich mal hin gehen und das teuere bestellen um zu schauen was dabei raus kommt. Glaube ich nehm das Castrol 75W-80 und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap