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Ölstand "richtig" messen
30.06.2016, 18:35
Beitrag #1
Ölstand "richtig" messen
Hi,

habe seit 2 Tagen beim Anlassen manchmal ein rasseln. Normalerweise würde ich sagen Kettenspanner oder Nockenwellenversteller.

Wurde aber beides schon vor 30000Km ausgetsucht, hab jetzt insgesamt 59000km auf der Uhr (seit dem 5.2.10).

Nun hab ich gestern mal nach dem Motoröl geschaut und folgendes festgestellt:


Nach langer fahrt Ölstand leicht unter min.

Ölstand nach 24 Stunden Standzeit genau in der Mitte.

Motor kurz laufen lassen, 5 min gewartet Kein Öl mehr am Stab zu sehen?!

Wollte jetzt was Öl nachkippen frage ist wieviel? Und ist wirklich zu wenig Öl drin?

Ölwechsel war vor 11000Km und ich muss zugeben habe seit dem auch nicht oft nach dem Öl geschaut :-(
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30.06.2016, 18:55
Beitrag #2
RE: Ölstand "richtig" messen
Motor warm
Ölstab putzen
Rein kurz warten
Auf max auffüllen
Fertig

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
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30.06.2016, 20:42
Beitrag #3
Ölstand "richtig" messen
Naja da geht's ja schon los... Motor warm, heißt wie warm? Wie lange warten nach dem Motor abstellen? Etc etc.
das ist von Hersteller zu Hersteller bzw Motor zu Motor verschieden.
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30.06.2016, 21:11
Beitrag #4
RE: Ölstand "richtig" messen
Ich bezweifel ja das man da so eine Wissenschaft draus machen muss.
Ich mach das wenn ich sowiso gerade unterwegs war (und nicht unbedingt nur beim Nachbarn) , stelle das Auto draussen hin , wo es gerade ist , Motor aus (eigentlich klar , oder) warte etwas (Kaffee aufsetzen) , Peilstab raus und abwischen , wieder rein , moment warten , wieder raus , ablesen , auffüllen - oder eben auch nicht , reingehen , Kaffee trinken ...

... bisher gings immer gut.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
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30.06.2016, 23:06
Beitrag #5
Ölstand "richtig" messen
Wollte ja nur anmerken, dass es da durchaus beachtliche Unterschiede gibt. Ich kenne sogar einen Motor bei dem man im laufenden Betrieb den Ölstand kontrollieren muss. Wenn man an diesem Motor den Ölstand kontrolliert obwohl er nicht läuft, misst man absolut kein Öl und füllt dementsprechend Öl auf obwohl er genug Öl hat. Dies wiederum hat dann kostspielige Folgen.

Sicherlich mag das bei unseren Motoren nicht ganz so kritisch sein, trotzdem wäre es wichtig (Oder zumindest schön) zu wissen, wie man den Ölstand "richtig" kontrolliert.

Will hier jetzt auch keine sinnlose Debatte lostreten...
Da ich es nicht besser weiß, mache ich es so, wie ich es für richtig halte:

Den warmen Motor abstellen, etwa 10 Minuten warten, Ölstab raus und abwischen, anschließend wieder rein stecken, 2sec warten und den Ölstand kontrollieren. Dann halt auffüllen wenn nötig.

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01.07.2016, 02:33
Beitrag #6
RE: Ölstand "richtig" messen
Was steht denn im Handbuch / in der Betriebsanleitung?
Ich bin gerade zu faul um in die Garage zu gehen
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01.07.2016, 08:13
Beitrag #7
Ölstand "richtig" messen
Wenn ich mich richtig erinnere, stand da nichts genaueres. Nur wo man den Ölstab findet, und wie man daran abliest.
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01.07.2016, 08:53
Beitrag #8
RE: Ölstand "richtig" messen
Dort steht Motor warm fahren dann abstellen ein paar minuten warten und dann messen.

Problem dann wäre bei mir überhaupt kein Öl mehr am Messstab? Aber nach längerer Zeit ist dann wieder alles im grünen Bereich.
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01.07.2016, 14:55
Beitrag #9
RE: Ölstand "richtig" messen
Warm auf Betriebstemperatur, Wassertemperatur 90° sollte reichen, dann hat Öl um die 60-70° je nach Aussentemperatur.
Abstellen, 1-2 Minuten warten. Öl peilen.

Wenn dann überhaupt kein Öl am Peilstab ist, hast du etwas wenig Öl drin.

Du hast allerdings auch ein Ölstandswarnanzeige im Rocco.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
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01.07.2016, 19:00
Beitrag #10
RE: Ölstand "richtig" messen
Habe es bei mir getestet, muss 30 minuten warten.
Nach 5 bis 10 min war nix dran.
Ist immer mehr geworden ab der 30.min hat sich nix mehr geändert.
Finde ich auch komisch hat sich aber bewert bei mir.

Ist der 1.4er mit 160PS.

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