Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mängel am Scirocco (Lackierung)
05.07.2016, 12:31
Beitrag #1
Mängel am Scirocco (Lackierung)
Hallo ans Forum,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig platziert.

Ich fahre seit Oktober letzten Jahres einen Scirocco R Baujahr 8/2014, den ich beim VW Händler mit 360 Kilometern auf der Uhr als Vorführer gekauft habe.

Da ich das Auto nur als Zweitwagen benutze, hat er zur Zeit erst 1900 Kilometer gelaufen.

Das Auto hat die Farbe Deep Black Perleffekt.

Und nun zu meinem Problem, nämlich der Farbe. Ich hatte von Beginn an den Eindruck, dass der Lack auffällig leicht Kratzer bekommt. Ich weiß, dass schwarze Autos anfälliger sind, aber aufgrund der Metallic Farbe, sollte durch den Klarlack ein gewisser Schutz vorhanden sein.

Ich kann mit meinem Fingernagel Kratzer im Lack herbeiführen, die nur noch durch herauspolieren wieder weg gehen.

Ich arbeite als Wachdienst bei einem VW Händler und konnte dort an verschiedenen schwarzen Fahrzeugen (Golf 7, Golf 6) mit genau dieser Fingernagelprobe überhaupt nichts bewirken, Eher hätte ich mir den Nagel abgebrochen, als dort einen solchen Kratzer wie bei meinem Scirocco erzeugen zu können.

Hat jemand von Euch hier auch solche Erfahrungen gemacht und kann bei meinen Scirocco vielleicht bei der Lackierung im Werk etwas schief gegangen sein?

Ich denke an nicht ausreichend ausgehärteten Klarlack oder eine allgemein minderwertige Lackierung, vielleicht auch schon eine Nachlackierung im Werk?

Ich werde den Mangel am kommenden Freitag im Rahmen der ersten Inspektion beim Händler zur Sprache bringen.

Darüber hinaus habe ich auch noch angelaufene Xenon Brenner (ähnlich wie bei meinem Vorgänger Fahrzeug, einem Golf 7 GTI). Dort wurden die kompletten Scheinwerfer dreimal getauscht.

Wäre super wenn Ihr was dazu schreiben könntet, dann hätte ich schon ein wenig Input, bevor es zum Händler geht.

Gruß Erik

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2016, 08:35
Beitrag #2
Mängel am Scirocco (Lackierung)
Das mit dem Lack klingt komisch. Du solltest durch einfaches drücken definitiv keine Kratzer oder Spuren im Lack hinterlassen können. Da das Auto im Prinzip neu war, würde ich eine Nachlackierung ausschließen.
Ich würde auch schauen, dass ich den Lack vor Ablauf der Garantie bemängele.

Hast du von den angelaufenen Xenonbrennern vllt mal nen Foto?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2016, 16:24
Beitrag #3
RE: Mängel am Scirocco (Lackierung)
Hallo Freund, das ist wirklich toll, dass. Ich suche wie diesem Beitrag, aber ich kann nicht sehen, jemand sehen Sie jetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2016, 21:32
Beitrag #4
RE: Mängel am Scirocco (Lackierung)
Wad ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2016, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 15:44 von Henry.)
Beitrag #5
RE: Mängel am Scirocco (Lackierung)
Fingernägel hinterlassen stets Spuren, je nach Kraftaufwand und Schärfe der Krallen. Schaut euch nur die Türgriffmulden bei den Autos an, speziell Frauenautos - deren Nägel werden gewöhnlich länger gestutzt.

Sollte der Wagen mal nachlackiert worden sein, könnte es am zu weichen Klarlack liegen, das er besonders empfindlich ist. Gutachter, Lackierer usw. haben oft Schichtstärkenmessgeräte, VW sollte sich um 120-130µm Gesamtlack (etwa 30µm Klarlack) bewegen, Werte über 200 deuten stark auf einen Nachlackierung hin.

Apropos Klarlack, heutige Autos sind eigentlch alle mit Klarlack überzogen, unabhängig ob uni, metallic, perleffekt. Wenn sich der Polierschwamm beim Polieren verfärbt ist kein Klarlack drauf, kann jeder zuhaus überprüfen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2016, 23:06
Beitrag #6
RE: Mängel am Scirocco (Lackierung)
Vielleicht kratzt er ja auch nur die Wachsschicht an ????

TheRoc'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap