Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 TSI abgeriegelt?
14.07.2016, 11:30
Beitrag #1
1.4 TSI abgeriegelt?
Ich habe jetzt seit einem Jahr den 1.4 TSI mit 125 PS. Da der mir, wie schon von einigen angedroht auf Dauer doch zu lahm war, habe ich ihm eine Box verpasst, so dass er jetzt 150 PS und 240 NM hat.

Vmax vorher laut Tacho 217, Vmax jetzt laut Tacho 220. Man merkt aber deutlich dass er noch will aber nicht kann. Zum anderen erkennt man es an der Ladedruckanzeige und am Momentanverbrauch, dass beide Werte bei 220 abfallen, dann geht das Tempo runter auf 218 und steigt danach wieder auf 220.

Beim Beetle davor hatte ich das selbe bei 190 und beim Touran ebenfalls bei 190.

Im Tiguan habe ich das nicht feststellen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß
Marcel


Erstfahrzeug:
Tiguan 2.0 TDI 177 PS - .:R-Line
toffeebraun, DSG, 4motion, volle Hütte

ab 08/2015
Scirocco 1.4 TSI 125 PS
uranograu, Business Paket, Bi-Xenon, PDC, Discover Media
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 13:22
Beitrag #2
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
Hi,
VMAX ist begrenzt, kann man aber beim Tuner höher programmieren lassen.

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 14:14
Beitrag #3
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
echt jetzt? Ich hab bei meinem Traktor das gleiche Gefühl bei etwa 220, aber das mit der Verbrauchsanzeige muss ich mal beobachten ob das bei mir auch so ist.
Kann man das auch selber machen mithilfe von VCDS?

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 15:21
Beitrag #4
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
Nein, nicht über VCDS..Dafür benötigt man einen Flasher welchen die Tuner nutzen um deinen Wagen zu "chippen" und natürlich Ahnung von WinOLS, Tunerpro usw...

8x18 ET35 MAM RS1 - 225x40 R18 - 35mm H&R Federn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2016, 20:20
Beitrag #5
1.4 TSI abgeriegelt?
Habe es gerade nochmal getestet. Bei 220 Tacho geht der Ladedruck von 1,75 bar auf 0,5 bar runter und der Momentanverbrauch sinkt von 19,3 auf 10,9 l. Danach steigt es wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2016, 08:49
Beitrag #6
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
Hatte genau das gleiche auch vor ein paar Tagen bemerkt. Nachts um 3, Autobahn für mich alleine und da hab ich ihn mal ein wenig gefordert. Allerdings habe ich den 122er mit Leistungssteigerung. Von einer Topspeed Begrenzung wusste ich bisher nichts, muss ich mal in meiner Software nachsehen.
Man hat es richtig gemerkt dass plötzlich abgeregelt wurde.

Scirocco 1.4 TSi || Dark Maroon Metallic || Leder Vienna Sioux
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2017, 23:59
Beitrag #7
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
(14.07.2016 14:14)Jakii schrieb:  echt jetzt? Ich hab bei meinem Traktor das gleiche Gefühl bei etwa 220, aber das mit der Verbrauchsanzeige muss ich mal beobachten ob das bei mir auch so ist.
Kann man das auch selber machen mithilfe von VCDS?

Also mein Rocco ist nicht abgeriegelt. Bergab war das höchste was ich auf dem Tacho hatte 250 kmh. Der Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang sinkt kontinuierlich ab ca 180 bis 200 kmh von knapp 19 Liter auf knapp 15 Liter bei 250 kmh. Also tatsächlich je schneller je sparsamer zumindest laut Anzeige und erst ab 200 kmh. Gibts dafür ne Erklärung?

Gruss
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 14:11
Beitrag #8
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
der momentanverbrauch sinkt, da mit steigender drehzahl die füllung sinkt, somit auch weniger benzin notwendig ist.....der momentanverbrauch ist aber pro stunde angegebn und nicht pro kiolmeter somit nicht direkt proportional
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 18:04
Beitrag #9
RE: 1.4 TSI abgeriegelt?
(16.01.2017 14:11)MaNNsI schrieb:  der momentanverbrauch sinkt, da mit steigender drehzahl die füllung sinkt, somit auch weniger benzin notwendig ist.....der momentanverbrauch ist aber pro stunde angegebn und nicht pro kiolmeter somit nicht direkt proportional

Im Stand ist der Verbrauch pro Stunde angegeben.
Bei der Fahrt pro 100 Kilometer. Das steht auch so in der MFA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap