Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenrasseln beim Start?
14.07.2016, 11:48
Beitrag #1
Steuerkettenrasseln beim Start?
Moin,

in letzter Zeit kommt es vor, dass beim Kaltstart ein 0,3 - 1 Sekunden langes Geräusch im Motorraum auftritt.
Da mein Scirocco BJ 2008 ist und grade bei knapp 55.000km angekommen ist liegt bei mir der Verdacht nahe, dass es die Steuerkette ist, da ich das Geräusch mir so vorstellen würde. Es ist vergleichbar mit einem Schlagbohrer der am Anschlag ist. Bloß nicht ganz so laut und mit höherer Frequenz.
Allerdings habe ich mal gehört, dass die Steuerkette deutlich länger nach einem Motorstart rasselt.

Der Motor ist Serie bis auf die Ansaugung und am restlichen Antriebsstrang wurde auch nichts gemacht.

Ich wieß so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber da sich das Geräusch nicht sicher reproduzieren lässt lohnt es sich nicht zu Werkstatt :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 12:33
Beitrag #2
Steuerkettenrasseln beim Start?
Das wird sicherlich die Steuerkette sein.
Bis zu einer Sekunde kann das aber normal sein. Die Steuerkette wird über Öldruck gespannt. Wenn der Motor steht (besonders wenn er länger steht) läuft der Spanner leer und die Kette ist quasi lose. Beim starten dauert es etwas, bis der Öldruck wieder aufgebaut wird und die Kette spannt. Ist also völlig normal.
Natürlich längt sich jede Kette über die Jahre und Laufleistung etwas, sodass das Spiel größer wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen wollte, dann müsste man die Kette komplett mit allem tauschen. Das ist aber teuer. Umgangssprachlich spricht man davon, dass es erst bedenklich ist, wenn es länger anhält. Also 2-3 Sekunden. Trotzdem ist das alles sehr subjektiv und 100% sicher ist man nur wenn man es tauschen lässt.
Das klappern an sich wäre völlig egal, aber es besteht das Risiko, dass die Kette bei diesem klappern überspringt und so die Steuerzeiten verstellt. Das könnte dazu führen, dass die Ventile noch offen sind, wenn der Kolben nach oben fährt. Wenn sich beide treffen dann kaputt ;) :D
Das Auto meiner Frau (Scirocco 1.4er TSI) klappert übrigens auch bei fast jedem Kaltstart etwa 1-1.5 Sekunden. Das schon seit locker 1 1/2 Jahren.

Lange Rede kurzer Sinn:

Unbedenklich solang es nicht immer Auftritt und nur kurz anhält. Abhilfe und 100%ige Sicherheit schafft nur ein Austausch.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 12:53
Beitrag #3
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Alles klar, eine ähnliche "Diagnose" hatte ich mir selber auch schon "ausgedacht" wollte es aber nochmal bestätigt haben.

Was ich nur an der Stelle nicht verstehe, warum man nicht den Kettenspanner direkt mit der Zündung ansteuert?
Ich meine wenn ich die Zündung betätigt habe warte ich immer 2-3 Sekunden bis die ganze Bude "hochgefahren" ist, da wäre doch genügend Zeit kurz dem Kettenspanner Öldruck zu geben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 14:27
Beitrag #4
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Motor - Baujahr?

Könnte auch der Anlasser sein. Älteres Baujahr, also viel Kurzstrecke für die 55tkm, dann arbeitet der Anlasser ja fast mehr als der Motor Wink
Wenn der am Zenit ist, macht es im Anlassprozess kurz nachdem der Motor Zündung genomen hat kurz "krrrrr".

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 14:59
Beitrag #5
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Zum Motorbaujahr kann ihc leider nicht viel sagen, aber mindestens 20.000km sind Langstrecke Autobahn Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2016, 19:32
Beitrag #6
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Ich meinte eher welches Baujahr der Roco ist und welchen Motor er verbaut hat Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2016, 07:55
Beitrag #7
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Das ist ganz sicher die Kette und ich würde sie tauschen lassen!
Hatte genau die gleichen Symptome und beim Wechsel konnte man schön viele Späne im Motoröl finden. Das gefällt dem Motor auf Dauer sicher nicht.
Gleitschienen und Lagerbock müssen dabei auch gleich neu. Kost in der freien etwa 850€

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2016, 13:14
Beitrag #8
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Achso Motor hatte ich ganz vergessen. Ist der berühmt berüchtigte 1.4er Twincharger Big Grin
BJ hatte ich geschrieben ist 2008
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2016, 18:09
Beitrag #9
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Machen lassen, sofort, und Kulanz Antrag bei VW. Der 1.4 mit 160ps ist doch bekannt dass der nen riesen Problem mit der Kette bekommen kann und Dir der Motor im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt. Der kleinere 1.4 ist glaube ich auch betroffen, genau weiß ich das nicht, aber auf jeden Fall gab's bei den früheren damals eine Charge Ketten, die nicht ordentlich entgratet waren und relativ sicher irgenwann verschlissen waren dadurch. Wenn die nur einmal über springt oder sogar reißt, war's das. Neuer Motor dann. Wird ziemlich teuer.
VW hat das auch im Blick. Also lass Dir kein Blödsinn erzählen bei denen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2016, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 18:29 von Barragan.)
Beitrag #10
Steuerkettenrasseln beim Start?
Kulanz ist trotzdem freiwillig und VW zahlt aktuell nichts mehr was nicht 100% passt. Sprich alle Service arbeiten bei VW durchgeführt etc.

Ja es sind alle 1.4er betroffen. Ein Wechsel ist auch keine Garantie für Ruhe... Einer von den Berliner Jungs hat bestimmt 3 mal alles gewechselt bekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap