Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenrasseln beim Start?
16.07.2016, 08:48
Beitrag #11
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Echt alle? Ich hab im Kopf noch zahlen im untereren dreistelligen Bereich? Das inzwischen nicht mehr Stand der Dinge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2016, 12:13
Beitrag #12
Steuerkettenrasseln beim Start?
Naja ich kenne kaum einen 1.4er der nicht betroffen ist. Selbst ein Austausch bei betroffenen Motoren bringt offenbar nur vorübergehend Ruhe. Das liegt nicht nur an einem schlechten (zu langem) Austauschzyklus der Werkzeuge bei der Kettenfertigung... Dann sollten aktuelle Ketten ja keine Probleme mehr machen... Bei den Motoren liegt mehr im Argen ... Kolbenringe, Zylinderwände, Thermische Probleme, Ketten usw... Da wurde einfach zu viel gespart an jeder Ecke. Der Scirocco meiner Frau ist aus 2009 mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Bisher noch immer die erste Kette etc. aber sie klappert bereits regelmäßig. Ein anderer aus 2012 mit weniger km auf der Uhr hat schon zwei oder drei mal die Steuerkette getauscht bekommen... Was für Probleme es wirklich insgesamt gibt, weiß wohl nur VW. Die Mechaniker haben sicher schon "einige" 1.4er in den Händen gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2016, 17:13
Beitrag #13
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Sag doch gleich welchen Motor du hast! Steuerkette!!! Wink

Nicht zwangsläufig Kilometerabhängig, Kaltstart/Motorstart ist halt eine hohe Belastung (Öldruck baut erst auf bevor es spannt) und ebend Vollast (100% Gaspedal) bei niedrigen Drehzahlen.

08'er mit 55tkm würd ich schon eher in die Ecke der Kurzstrecke und viele Motorstarts schieben. Besonders wenn er bei Kauf vllt. 30tkm drauf hatte Wink

Kannst es bei der Werke ja nochmal probehören lassen, falls es die Steuerkette ist, eher früher als später machen lassen Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2016, 10:43
Beitrag #14
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
(16.07.2016 12:13)Barragan schrieb:  Naja ich kenne kaum einen 1.4er der nicht betroffen ist. Selbst ein Austausch bei betroffenen Motoren bringt offenbar nur vorübergehend Ruhe. Das liegt nicht nur an einem schlechten (zu langem) Austauschzyklus der Werkzeuge bei der Kettenfertigung... Dann sollten aktuelle Ketten ja keine Probleme mehr machen... Bei den Motoren liegt mehr im Argen ... Kolbenringe, Zylinderwände, Thermische Probleme, Ketten usw... Da wurde einfach zu viel gespart an jeder Ecke. Der Scirocco meiner Frau ist aus 2009 mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Bisher noch immer die erste Kette etc. aber sie klappert bereits regelmäßig. Ein anderer aus 2012 mit weniger km auf der Uhr hat schon zwei oder drei mal die Steuerkette getauscht bekommen... Was für Probleme es wirklich insgesamt gibt, weiß wohl nur VW. Die Mechaniker haben sicher schon "einige" 1.4er in den Händen gehabt.


naja.......die Aussage alle trifft nicht zu.
Es sind mit Sicherheit ein überaus großer Teil der 1,4er betroffen.
Es ist ja im allgemeinen so, das wenn man dies statistisch betrachten möchte , allle erfassen sollte d.h. wieviele wurden ausgelieferten...wieviele sind betroffen..wieviele bei welcher Fahrleistung ect....

Reicht für eine kleine Diplomarbeit aus Rolleyes

Die 1,4er sind mit sicherheit nicht so standfest wie die 2,0l Motoren soviel steht fest.
Und doch bestätigen Ausnahmen die Regel !

Ich kann natürlich nur meine Erfahrung hier wiedergeben, und die ist folgende :

Meinen habe ich mit ca. 30 Tkm auf der Uhr...mit dem 210PS ABT Chip mit voller Garantie beim Händler gekauft.
Bei ca. 100Tkm hatte ich Wasser im Brennraum.
Die Diagnose nach zerlegen des Motors war, das der Rumpf sich wohl aufgrund von thermischer Überhitzung verzogen hatte....es gab allerdings auch die Aussage damals, das es sich um einen Materialfehler des rumpfes handeln könnte, da dieses Fehlerbild l.t. VW noch nie so aufgetreten ist!.

Dazu muss ich sagen, das ich in den ca. 70Tkm den Motor auf langstrecke auch ziehmlich gefordert habe d.h. nachts auf der AB über lange Strecke Vollgas mit 240km/h geprügelt habe.

Mir was das damals auch rel. egal..da ich die Garantie hatte und mir gedacht habe..wenn er vereckt bekomme ich halt einen neuen Motor .

Bei den ersten 100tkm trat nicht einmal ein rasseln der Steuerkette auf !!!
Ich hatte in dieser Zeit motortechnisch gesehen...nichts...
Nur hin und wieder eine defekte H7 birne..das war es.

Ich habe nun bei 100Tkm einen neuen Motor auf Garantie bekommen, mit dem ich aktuell wieder 64tkm abgespult habe d.h. Gesamtkilometerstand ist nun 164Tkm.

Der ABT Chip ist immer noch verbaut.
Auch bei dem neuen Motor hatte ich in diesen 64Tkm noch nie ein Steuerketterrasseln !!!
Der Erste Turbolader ist auch noch verbaut !Wink
Braucht kein Öl...läuft absolut top.

Ich schmeisse immer alle 15Tkm das Öl raus..und fahre ihn schön warm bzw. kalt nach Vollgasetappen.das war es.

Mein Beitrag soll nur als Beispiel dienen, das es selbst bei einem gechippten 1,4er Twincharger...bei einer Gesamtfahrleistung von nun ca. 164Tkm nicht zwangsläufig zu Steuerkettenproblemen...Kolbenproblemen...oder zum Ausfall des Turboladers kommen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2016, 12:32
Beitrag #15
Steuerkettenrasseln beim Start?
Du hast mit deinem Beitrag doch aber bereits bewiesen das auch deiner Probleme gemacht hat. Rumpf verzogen durch Überhitzung. Sehr typischer Defekt insbesondere bei gechipten 1.4ern. Welches Baujahr ist denn deiner?
Das warm und kalt fahren allein auch nichts nützt hat auch schon jemand aus dem Forum bewiesen. Der hatte auch Motorschaden obwohl er sein Auto immer sehr pfleglich behandelt hat. Die 1.4er sind leider sehr anfällig, obgleich ich den Motor echt geil finde... Toller Kompromiss aus Verbrauch und Leistung sowie Spaß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2016, 13:21
Beitrag #16
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Ein toller Kompromiss aus Leistung und Spass ist für mich der 2.0 - der 1.4 säuft im Verhältnis zu viel...
Das der 1.4 empfindlich ist - keine Frage - ist nur die Frage, wieviele Motore sind wirklich betroffen - von den falsch gefertigten Steuerketten soll es eine 3 stellige Charge gewesen sein...inwiewiet der motor durch das Öl betroffen ist... keine Ahnung - alles stochernin nebel solange VW sich nicht wiklich dazu äussert und die werden einen Teufel tun....
Wäre auch interessant zu wissen wieveiel eigentlich verbaut wurdenüber sämtliche Modelle und wieviele Schäden es wirklich gab Prozentual gesehen...
Nichtsdestrotrotz hat VW den ja aus dem Programm genommen - ein Schelm wer böses dabei denkt..

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2016, 12:31
Beitrag #17
RE: Steuerkettenrasseln beim Start?
Seit Juli letzten Jahres, gibt es einen kompl.geänderten Satz, mit Kette , Schleifern und Spanner. Der wurde bei mir auch verbaut. Die Werkstatt hatte extra noch gewartet, da der Satz damls angekündigt wurde.
Meiner ist Bj.2009 und es wurde auf Kulanz getauscht. Ein Eigenanteil von , ich glaube mich an 260Euro zu erinnern, blieb bei mir. Und es wird immer noch auf Kulanz gewechselt, solange das Serviceheft abgestempelt ist. bei mir hatte der Vorbesitzer den Service bei pitStop machen lassen, was kein! Problem wegen der Kulanz war. Solange der Service bei einer offiziellen Werkstatt gemacht wird, gibt es keine Probleme wg. Kulanz/Garantiansprüchen!
Ich würde sofort eine VW Werkstatt aufsuchen - wenn Serviceheft i.O. (oder Rechnungen der Service, mit KM Stand vorliegen)
Und das der Zulieferer der mit dem Stanzwerkzeug der Steuerketten, die Stückzahlen um ein vielfaches überschritten hat und dadurch die Probleme mit den Ketten vorprogramiert waren, ist mit etwas Hilfe von Goggel, nachzulesen.
Und das der Motor auch für 250tkm+ gut ist, beweisen ja auch die anderen Modelle von VW, die von Tom Tischler, Frida Friseur oder Karla Kindergärtnerin, jeden Tag zum Rumkutschen genutzt werden, ohne das die sich mehr Gedanken als zum Tanken machen.
Wir sorgen uns manchmal auch zu sehr um unsere Lieblinge und puschen manchmal auch etwas unnötig auf (spreche aus eigener Erfahrung)
Wenns rasselt, ab zum Freundlichen, der kann die Kette ausmessen. Und wer die Service verpennt hat, muß halt selber zahlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap