Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dashcam Erfahrungen?
17.07.2016, 17:23
Beitrag #1
At Dashcam Erfahrungen?
Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir eine Dashcam zulege.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit solchen Dingern und wollte mal euch fragen, wie eure Erfahrungen mit den Dingern sind? Ob im Scirocco oder in einem anderen Fahrzeug kann ja egal sein.

Hat es euch bisher bei irgendwas geholfen? Wie oft wurden die Aufnahmen bereits angeguckt?

Ich hab bisher nur etwas oberflächig geschaut, aber die die ich finde sind meist ganz schön klobig, oder?

Und natürlich: Irgendeine Empfehlung welches Modell? Ich wäre auch nicht ängstlich bspw. aus China etwas zu bestellen. Dahingehend habe ich bisher eig immer gute erfahrungen gemacht.

Fragen über fragen Huh -

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2016, 17:26
Beitrag #2
RE: Dashcam Erfahrungen?
Hi,

also ich hab im Moment ne GoPro im Auto hängen und auch nur deswegen weil ich immer mal wieder lustige Sachen erlebe und die Aufnehme, allerdings hab ich auch schon gemerkt dass die im Falle eines Unfalles auch schon ganz schön hilfreich sein kann weil mir echt schon oft die Vorfahrt und ähnliches genommen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2016, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 11:55 von x2phantom.)
Beitrag #3
RE: Dashcam Erfahrungen?
Hast du die GoPro irgendwie an das Bordnetz angeschlossen? Wollte auch meine reinhängen, aber das Kabel vom Zigarettenanzünder hoch zum Innenspiegel nervt mich.
Benutzt du die Looping-Funktion?

2.0 TDI - 125kW - DSG - Xenon - RNS510 - Dynaudio - Winter-/Spiegelpaket - R Heckleuchten - 19er Luganos - Pano - MFA Premium - Klick!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2016, 21:07
Beitrag #4
RE: Dashcam Erfahrungen?
Hi,
Also im Moment hängt des Kabel bei mir auch nur so runter, da ich aber noch ein bisschen was im Innenraum verändern möchte werd ich da mal ne USB Verlängerung hochlegen. Im Moment nutz ich nicht den loop Modus werd ich aber bald drauf umsteigen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2016, 10:34
Beitrag #5
RE: Dashcam Erfahrungen?
Eventuell lässt sich auch am Innenspiegel Strom abzapfen, wäre zumindest eine Option Wink

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2016, 22:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 22:39 von BastianW.)
Beitrag #6
RE: Dashcam Erfahrungen?
Habe mal gelesen das die DashCams nicht legal sind. Hat sich das geändert?

Zudem kann die Polizei die DashCam wohl auch beschlagnahmen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashc...717.html). Das bedeuted laut meiner Erfahrung das man die erst nach Jahren wieder zurück bekommt. Damals wurden einige PCs meines ehemalige Arbeitgebers beschlagnahmt. Die gab es dann nach 5 Jahren zurück...

Was mich mal interessiert. Wenn mich jemand böse schneidet, kann ich ihn dann mit den Daten aus der DashCam anzeigen? Laut dem Artikel hier (https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber...Id=202144) ist das nicht OK.

Was will man dann damit?

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2016, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 08:45 von Ironfist.)
Beitrag #7
RE: Dashcam Erfahrungen?
Laut meiner Informationen sind Dashcams legal, insofern man die Viedeos nur zu seiner eigenen belustigung aufnimmt und nur im Privaten gebraucht, des is in etwa so wie die ganzen Chinesen die in München die ganze Stadt filmen, des weiteren gibt es Gerichte die die Dashcams als beweismittel Akzeptiert haben. Bei einer freundin von mir hat ein etwas älterer Herr die Kurve geschnitten und ist ihr frontal in die Karre gefahren, da wurden die Aufnahmen zum Nachvollziehen des Unfallhergangs genutz. Über das mit dem Beschlagnahmen weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber denken dass z.B. bei einer GoPro blos die SD- Karte beschalgnamt wird weil da ja blos die daten drauf sind.

Ps: hier ein Artikel vom Spiegel http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashc...30116.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2016, 10:40
Beitrag #8
RE: Dashcam Erfahrungen?
Es gibt halt genauso viele Berichte pro-Dashcam als auch Contra.

Ich denke mir: Besser eine Dashcam, wo man evtl. eine höhere Chance hat bei einem Rechtsstreit (Stichwort: Kurve geschnitten) , als keine Dashcam. Ich selber bin beim Gericht tätig und kann nur sagen: Es kommt auf den Richter an, ob er es als Beweismittel zulässt, oder nicht. - Besser als von vornherein keine zu haben.

Mir ging es nicht darum ob "Ja" oder "Nein" zur Dashcam. Oder Legal oder nicht. Mir ging es mehr um das wie, welche, warum (und nicht "warum nicht"), wann usw. Smile

Also so ein loses Kabel von der Scheibe runterhängend, kann ich mir persönlich garnicht bei mir vorstellen. Das muss bei mir alles sauber verbaut und versteckt sein Big Grin

Ich liebäugle mit der hier:
iTracker Stealthcam
Klein, kompakt, hat die Funktionen die ich benötige, ist nicht allzu teuer. Nur bei der Position und dem Stromabzapfen muss ich noch gucken.

Position: Direkt am Rückspiegel geht nicht so gut, weil bei der Befestigung des Rückspiegels dieses "schwarze Feld" ist. Also eher auf der Beifahrerseite, ich möchte die nämlich so weit wie möglich oben haben, dass sie auch im Innenraum nicht unbedingt direkt auffällt.

Stromabzapfen sind 2 Problematiken:
Beim Anlassen wird die Stromzufuhr zum Aschenbecher unterbochen (zumindest bei meinem Diesel). Das müsste man doch mit einem Zeitrelais was erst nach 30 Sekunden den strom abgibt beheben, oder?

Beim Ausschalten des Motors verbleiben ja noch weiterhin etwa 90 Sekunden oder so eine Restspannung von nur 8 Volt auf dem Zigarettenanzünder. Das könnte die Kamera verwirren und da gibt es doch bestimmt so ein ding, dass nur mehr als 11 V durchlässt, oder? Hat da jemand ein Fachwort für?

Beide Probleme würden sich beheben, wenn wir eine Stelle hätten wo wir eine "echte Zündung-Stromquelle" haben - evtl im Sicherungskasten? Da könnte man mit einem Stromdieb für Sicherungskästen was abzweigen. - ich hab kein Problem da ne Leitung kreuz und quer durch das Auto zu legen. In Leitungen verstecken bin ich gut! Big Grin

Das Problem und die Angst die ich hätte beim Innenspiegel: Das irgendein Steuergerät ne Fehlermeldung ausspuckt. Oder ist das ding garnicht an ein Steuergerät gebunden sondern nur plumpt an die Zündung?



Ich freue mich über die rege Beteiligung an diesem Thema! Smile

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2016, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 21:24 von BastianW.)
Beitrag #9
RE: Dashcam Erfahrungen?
(21.07.2016 10:40)Jakii schrieb:  Es gibt halt genauso viele Berichte pro-Dashcam als auch Contra.
ok ;-)

(21.07.2016 10:40)Jakii schrieb:  Also so ein loses Kabel von der Scheibe runterhängend, kann ich mir persönlich garnicht bei mir vorstellen. Das muss bei mir alles sauber verbaut und versteckt sein Big Grin
Ich liebäugle mit der hier:
iTracker Stealthcam
Klein, kompakt, hat die Funktionen die ich benötige, ist nicht allzu teuer. Nur bei der Position und dem Stromabzapfen muss ich noch gucken.

Gibt bei den AliExpress Chinesen einige cams, die ein ähnliches Design haben. Ich würde auch keine mit einem Saugnapf akzeptieren wollen und hatte dort mal geschaut.

In der Kategorie Auto DVRs finden sich diese hier:
Andonstar ???
Irgendwas mit WLAN
Für Audi?
Für Porsche???
Miniausführung
Mercedes?
VW Passat?
VW Polo?
...
Allerdings haben die irgendwie alle einen Anschluss für eine "Car BlackBox". Keine Ahnung was das sein soll ... Zudem könnte die letztere für den VW vielleicht ganz gut passen ...

Die hier wiederum machen Werbung mit einem Scirocco Bild und ein "Einbau wie Original".

(21.07.2016 10:40)Jakii schrieb:  1.) Stromabzapfen sind 2 Problematiken:
Beim Anlassen wird die Stromzufuhr zum Aschenbecher unterbochen (zumindest bei meinem Diesel). Das müsste man doch mit einem Zeitrelais was erst nach 30 Sekunden den strom abgibt beheben, oder?

2.) Beim Ausschalten des Motors verbleiben ja noch weiterhin etwa 90 Sekunden oder so eine Restspannung von nur 8 Volt auf dem Zigarettenanzünder. Das könnte die Kamera verwirren und da gibt es doch bestimmt so ein ding, dass nur mehr als 11 V durchlässt, oder? Hat da jemand ein Fachwort für?
1.) Glaube bei meinem "Benziner" ist das auch der Fall. Ich kenne dies nicht anders bei anderen Fahrzeugen. Das ist denke ich mal gewünscht, damit beim Anlassen des Fahrzeugs eine ausreichend hohe Spannung zu Verfügung steht für den Anlasser. Aus diesem Grund werden alle nicht unbedingt benötigten Geräte abgeschaltet/abgeklemmt.

2.) Naja, wenn wenn du für ein Gerät eine 9V Block Batterie benötigst und da eine 1,2V Batterie anlegst passiert ja nix. Wenn du das anders herum meinst, dann wäre der korrekte Begriff "Spannungswandler". Wobei ich mir die Frage stelle warum der Zigarettenanzünder 8V für 90 Sekunden nach dem ausschalten liefert, was soll das bezwecken?

(21.07.2016 10:40)Jakii schrieb:  Beide Probleme würden sich beheben, wenn wir eine Stelle hätten wo wir eine "echte Zündung-Stromquelle" haben - evtl im Sicherungskasten? Da könnte man mit einem Stromdieb für Sicherungskästen was abzweigen. - ich hab kein Problem da ne Leitung kreuz und quer durch das Auto zu legen. In Leitungen verstecken bin ich gut! Big Grin
Bei den Artikeln oben gibt es einige Photos wie die ihre Cams anschließen. Vielleicht kann man da Ideen klauen?

(21.07.2016 10:40)Jakii schrieb:  Das Problem und die Angst die ich hätte beim Innenspiegel: Das irgendein Steuergerät ne Fehlermeldung ausspuckt. Oder ist das ding garnicht an ein Steuergerät gebunden sondern nur plumpt an die Zündung?
Wir haben doch oben im Dachhimmeln Licht, ich würde mal davon ausgehen, das dort 12V anliegen. Über den Knopf kann man das Licht doch beliebig ein und Ausschalten. Das Licht schaltet sich bei mir (auch wenn ich es Manuell einschalte) beim Abschließen des Autos irgendwann ab. Wäre ggf. dann für die CAM vielleicht genau das was man bräuchte. Vorrausgesetzt die Sicherung macht das mit. Je nachdem was beim durchbrennen der Sicherung dann noch ausfällt wäre das ärgerlich...

Für mich wäre eine DashCAM allerdings nur von interesse wenn sie auch irgendwie die Geschwindigkeit aufzeichnet. Einige scheinen das zu können.

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2016, 01:37
Beitrag #10
RE: Dashcam Erfahrungen?
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht, ein Freund von mir hat so eine Cam vorne am Auto kleben und die Aufnahmen sind eher durchschnittlich.
Denke nicht, dass sie im Streitfall wirklich helfen können.

Viele Grüße Heinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap