Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluetooth Iphine Verbindung
22.08.2016, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 15:37 von Zetti.)
Beitrag #1
Bluetooth Iphine Verbindung
Hallo Forum!

Ich habe mir einen Scirocco III (Baujahr 2008) gekauft. Er hat das große Navi RNS 510 drin.
Nun dachte ich, ich könne mein Iphone 5s damit verbinden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

- Wie bekomme ich raus, ob der Wagen die Bluetoothvorbereitung hat?
- Sollte er kein Bluetooth haben, gibt es eine günstige Alternative, so dass ich die Freisprecheinrichtung nutzen kann
- das klingt jetzt wahrscheinlich echt dumm: Habe ich eine Freisprecheinrichtung? Woran kann ich das erkennen? (Sorry, bei BMW war die immer inklusive)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 08:56
Beitrag #2
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Iphones unterstützen das rsap nciht, nur hfp

die älteren sciroccos haben nur FSE steuergeräte mit rsap unterstützung

hfp können nur die neueren (erkennbar am weißen FIS)

ob du eine FSE hast erkennst du ob unter dem beifahrersitz ein styroporpack ist, wo ein steuergerät darunter ist, das wäre das FSE steuergerät

hast du eines, kannst du ein neues nachrüsten und brauchst von autopolar die polar BT box damit dass mit deinem roten tacho funktioniert

alternativ geht auch die FISCON von kufatec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 09:32
Beitrag #3
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Also erstmal vielen Dank für die Atnwort, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe Smile

Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was hpf oder FSE oder FIS ist.


Ich habe aber zumindest rausgefunden, dass ich eine Freisprecheinrichtung habe, ebenso wie eine Bluetooth Modul.
Leider lässt sich mein Iphone nicht verbinden, da es nicht kompatibel ist. Wahrscheinlich aus dem von dir angeführten Grund.

Eine Styroporbox inkl. Steuergerät liegt unter dem Beifahrersitz. Könntest Du mir vlt. einen Link senden, was ich nun brauche, um das Iphone verwenden zu können?

Herzlichen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 14:58
Beitrag #4
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
FSE = Frei sprech einrichtung

FSI ist eine Firma welche Elektronik Zusatzmodule/Adapter herstellt.

HPF ist eine ich nenne sie mal "Bluetooth Kommunikationsart" wie rSAP.

Du brauchst soweit ich weiß ein neues Telefon-/ Bluetoothsteuergerät.

Teilenr: 3C8 035 730 C oder neuer (sprich D oder E, welche dann auch schon WLAN haben, sprich: Die können ein WLAN-Netz im Autoaufbauen, worein sich dann du und die Passagiere einklinken können und die gehen dann über deine handyverbindung ins Internet. Das geht aber mit dem iPhone nicht, da es nicht rSAP unterstützt, ich würde trotzdem zumindest ein D Steuergerät nehmen, der Aufpreis ist auch nur gering,oder manchmal auch garkeiner)

und die besagten Zusatzmodule von autopolar (PolarBT) - Auto.polar.com
oder alternativ FISCON von Kufatech.

Du updatest quasi dein vorhandenes System. Smile

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 15:23
Beitrag #5
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Danke für Deine Antwort!

Das bedeutet konkret: Ich baue dieses Steuergerät ein und danach lässt sich mein System definitiv via Bluetooth mit dem Iphone verbinden?

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-VW-3C...SwHoFXutJk

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 15:56
Beitrag #6
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Vorsicht! Das Steuergerät was du gepostet hast, ist wahrscheinlich das gleiche welches du momentan eingebaut hast.

Ganz wichtig ist das ende der Teilenummer ein buchstabe bzw C, besser D oder E steht! Desto "höher" der Buchstabe, desto neuer sind die Steuergeräte und können mehr.
Die neuen Steuergeräte sind auch von Novero und nicht von Nokia

Hier hast du eine Übersicht der Steuergeräte:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php...trofitting

also nach
3C8 035 730 D oder
3C8 035 730 E suchen!


Das Steuergerät ausstauschen . Die neuen sind nicht mehr kompatibel mit dem Roten Display im Cockpit, deswegen benötigst du zusätzlich noch eines der erwähnten Zusatzmodule!

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 19:24 von YyB.)
Beitrag #7
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Nur zur Info. Die neuen Steuergeräte sind deswegen nicht kompatibel, weil die Informationsweitergabe unterschiedlich ist.
Die weiße MFA nutzt BPA (Bedien- und Anzeigeprotokoll) wie auch die neuen FSE Steuergeräte.
Die rote MFA hingegen nutzt (Display Daten Protokoll), was das koppeln nicht möglich macht, da der Vorgang nur über die MFA+ geht.
Alternativ gibt es ein paar Skoda Steuergeräte. Die unterstützen nur HFP (Hands Free Protokoll) und werden vom Telefon aus gekoppelt (wie Bluetooth Headsets).
Bei diesen ist es dann auch egal welche MFA du hast.
Nach den Teilenummern muss ich nachher mal schauen.

Edit:
1Z0 035 729 B (Unterstützt DDP)
5K0 035 730 B
5K0 035 730 D
7P6 035 730 J
7P6 035 730 B
7P6 035 730 E
5K0 035 730 F

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2016, 19:35
Beitrag #8
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
Hm... danke für Eure Antworten.

Das ganze scheint mir allerdings mehr Aufwand, als letztlich nutzbarer Gewinn dabei rauskommt.

Andere Idee:

Besteht die Möglichkeit das Iphone via Handyschale mit dem System zu verbinden, so dass das Nutzen der Freisprechanlage möglich ist?


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2016, 06:28
Beitrag #9
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
nein ud brauchst ein neues FSE Steuergerät unterm sitz

3C8 035 730 C
3C8 035 730 D
3C8 035 730 E

da sind die neuesten drei und die funktionieren garantiert, ich hab auch das E verbaut mit der PolarFIS

dann brauchst du noch das:

http://www.auto-polar.com/products/polarbt-bluetooth/

also im endeffket eines von den dreien kombiniert mit der PolarBT und du wirst Glücklich sein

PS: Die nummern von YyB kannst du vergessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2016, 08:57
Beitrag #10
RE: Bluetooth Iphine Verbindung
(23.08.2016 19:35)Zetti schrieb:  Hm... danke für Eure Antworten.

Das ganze scheint mir allerdings mehr Aufwand, als letztlich nutzbarer Gewinn dabei rauskommt.

Andere Idee:

Besteht die Möglichkeit das Iphone via Handyschale mit dem System zu verbinden, so dass das Nutzen der Freisprechanlage möglich ist?


Danke

Hast du denn eine Vorbereitung neben dem Handschuhfach?
Sonst wäre der Aufwand nämlich höher.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap