Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserverlust
24.08.2016, 10:17
Beitrag #1
Kühlwasserverlust
Hallo Leute,
letzte Woche mal so aus Spass mit zwei Mopedfahrer ne Steige hochgeheitzt.

Motor war ordentlich warm (heiß), aber Kühlwasser bei 90°C und nicht gebllnkt .
Danach noch 20km normal gefahren. Abgestellt nächsten Morgen ne riesen Lache rotes Kühlwasser.
Zur Reperatur gebracht über Nacht abgedrückt keine Kühlmittel Verlust Schrauber hat mich nach hause geschickt, beobachten .
Danach normal gefahren. Läuft die Soße wieder aus steht schon wieder 2Tage in der Werkstatt.
An die Schrauber:
gibt es irgendwo eine Schwachstelle wo es gerne ausläuft.
lg
michael

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2016, 16:12
Beitrag #2
RE: Kühlwasserverlust
Moin

Beim Bora hatte ich mal ne Wasserpumpe die sich so verhalten hat , mal war n paar Tage alles gut - null Verlust , und plötzlich fehlte dann immer mal wieder n ordentlicher Schluck.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2016, 16:34
Beitrag #3
RE: Kühlwasserverlust
problem gelöst
war wie der vorredner gesagt hat die
wasserpumpe
motor kalt das teil war dicht auch unter druck
motor heis und das teil war inkontinent
neue wasserpumpe und alles wieder trocken und dicht

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2016, 22:24
Beitrag #4
Kühlwasserverlust
Hatte ich letztens erst am Caddy, da war es die Wasserpumpe, die dann beim Zahnriemenwechsel erneuert wurde.

Am Tiguan hatte ich das selbe Problem, dass das Kühlwasser sich entleerte.

Hier habe ich zum Test Kühlerdicht von Liqui Moly reingekippt. Seitdem ist Ruhe. Hier schien es tatsächlich ein Haariss im Kühler gewesen zu sein, denn durch den Kontrast erkennt man die undichte Stelle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2017, 21:12
Beitrag #5
RE: Kühlwasserverlust
Guten Abend!

Habe ebenfalls einen länger währenden Kühlwasserverlust. Musste innerhalb vieler Tausend Kilometer circa 600 ml Kühlwasser nachfüllen.

Nun hatte ich an der Unterseite der Motorabdeckung über dem Öleinfüllstutzen eine kalkähnliche Substanz entdeckt. Ich habe die Kalkspur verfolgt und bin am Kühlschlauch hängen geblieben, der direkt vom Kühlwasserausgleichsbehälter in Richtung Motorblock geht. An diesem waren ebenfalls deutliche Kalkablagerungen, welche meiner Meinung nach von dem austretendem Kühlwasser stammen.

Habe den Schlauch durch einen neuen ersetzt (furchtbare Fummelarbeit) und das hierbei verloren gegangene Kühlwasser nachgefüllt. Anschließend den Motor 20 min im Stand laufen lassen. Kein Kühlmittelverlust feststellbar. Nach einer Strecke von 50 km ebenfalls kein merklicher Kühlwasserverlust.

Habe nun nach circa 800 km erneut den Kühlmittelstand geprüft: Der Ausgleichsbehälter war fast leer!! Circa 300 ml haben gefehlt. An dem neuen Schlauch war erneut eine leichte Kalkablagerung.

Noch ein paar Fakten:
-Ich hatte an dem alten Kühlmittelschlauch auch bei genauer Betrachtung keinerlei Schaden feststellen können.
-Ich kann nicht gänzlich ausschließen, dass bei dem Austausch der neue Kühlschlauch oberflächlich beschädigt wurde.
-die eingebaute Autogasanlage ist nicht an das Kühlsystem angeschlossen

Hat einer Vorschläge oder Anregungen für mich?
Motor: 1.4 TSI, 160 PS

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2017, 08:09
Beitrag #6
RE: Kühlwasserverlust
Ab in die Werkstatt!

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2017, 10:06
Beitrag #7
RE: Kühlwasserverlust
Mein Scirocco hat bis auf den Einbau der Autogasanlage nie eine kommerzielle Werkstatt von innen gesehen. Damit bin ich immer gut gefahren.
Derzeit tippe ich auf eine undichte Wasserpumpe.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2017, 10:09
Beitrag #8
RE: Kühlwasserverlust
Ja dann viel Erfolg!

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2017, 10:18
Beitrag #9
RE: Kühlwasserverlust
Bei mir war es der Kühler. Bei Fahrzeugen der Golf 5 Basis ist dieser sehr anfällig. Meist "rosten" bzw. werden die unterm Ecken undicht. Hab ich auch selbst gewechselt. Ist kein großes Ding.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2017, 12:43
Beitrag #10
RE: Kühlwasserverlust
Danke für den Tipp. Werde ich überprüfen

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap