Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Kauf / Beratung
29.08.2016, 14:59
Beitrag #1
Frage zum Kauf / Beratung
Hallo liebes Forum,

ich habe hier leider nichts in der Suche gefunden, daher die Frage an euch.

Ich bin am überlegen mir den Scirocco bald zu zulegen. Nun habe ich mal nach bekannten Problemen gegoogelt und habe öfters gelesen der TSI 1.4l 160 PS soll nicht so dolle sein.

Frage an euch, habt ihr Probleme mit dem Motor? Und hat schon jemand die 100tkm erreicht?

Ich schaue immer wieder nach Sciroccos ab Bj 09 und Maximal 125t km, preislich liegen die um die 10.000€

Oder wäre der 122PS Motor besser? Die 2l Maschine ist etwas teurer, würde sich das den Lohnen, außer der mehr Verbrauch?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Marcellus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 16:29
Beitrag #2
RE: Frage zum Kauf / Beratung
In Foren hat man immer ein Gewissen Anteil der User, die gerne Panikmache betreiben. Gesehen auf die Gesamtmenge produzierter 1.4er TSI sehe ich die auftretenden Probleme völlig unproblematisch. Allerdings musst du wie bei jedem Gebrauchtwagen auf die "normalen" Dinge achten: Scheckheft, wer hat das KfZ bewegt, vowiegend Kurzstrecke/Langstrecke, evtl. sogar Reparaturen im Bereich Steuerkette/Turbo.

Fahr meinen Rocco ab Kilometerstand 65.000 km & hab bis heute (95.000 km) KEINERLEI Probleme.

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 17:07
Beitrag #3
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Bj 2009, 2012 ist 1 x neuer Austauschmotor rein gekommen und zwei mal Kette neu.
Karosse jetzt 99500 km,AT Motor hat jetzt 45.000 km runter.

Wenn du die Kohle hast dann kauf dir den 2 Liter. Weniger anfällig und hat mehr Leistung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 17:26
Beitrag #4
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Ich kann zwar nichts über den 1.4 tsi sagen aber über den 2.0 tsi!
Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit außer Verschleiß teile!
Er ist kaum anfällig und hat original schon genug Leistung + potential
nach oben und der verbrauch ist bei gemütlicher Fahrweise auch im rahmen
mit ca 7l, kann aber auch mehr sein wenn man will Big Grin

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 19:16
Beitrag #5
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Hi, fahre den 1,4 TSI mit ABT Chip (210 PS)....bei 100 Tkm neuer Motor auf Garantie wegen verzogenem motorrumpf ( Wasser in einem Brennraum eingetreten).

Aktuell knapp 70 TKM mit dem AT Motor mit dem gleichen Chip runter.

Gesamtfahrleistung...170 TKM..erster Turbo noch...noch nie Probleme mit der Steuerkette gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 19:44
Beitrag #6
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Wink
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9964

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 19:48
Beitrag #7
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Der Verbrauch des 2,0 l ist nur gering - wenn überhaupt höher. Ich würde immer zum 2,0 l Motor raten. Er ist einfach robuster als die kleinere Nähmaschine Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2016, 19:58
Beitrag #8
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Ich glaube hier wird dir keiner zum 1.4er 160 PS raten. Mittlerweile würde selbst ich diesen Motor nicht noch einmal kaufen.

Nachfolgend zum 1.4er 160 PS:
Falls du aber wirklich sagst, du möchtest den 1.4er (Anschaffung, Unterhalt, Versicherung etc.), schaue neben den o.g. Dinge (Gamer_), auf die Zündkerzen / Spulen, wann die (das letzte Mal?) gewechselt wurden. Die Dinger gehen oft kaputt, egal welcher Motor... diese sollten nicht all zu alt sein (Meiner hat mit 150tkm+ bereits den 5.(!) Satz Kerzen und den 3. Satz Spulen intus...).
Bei älteren 1.4er achte auf das Serviceupgrade "24S4", da sollte in der Reserveradmulde ein Aufkleber sein (wobei die Motoren von MJ 10 ohne das Upgrade richtig geil laufen und super fahren!)
Hier macht Baujahrübergreifend die Magnetkupplung/Wasserpumpe "quietsch" Geräusche. Manche machens, manche nicht. Ist nicht schlimm, hört sich aber total bescheuert an in und vorallem außerhalb des Autos!

Denke dran: Rocco älter als fünf Jahre, mehr als 100tkm und bei einem möglichen Motorschaden bist du bei VW meistens der Arsch was die Kosten betrifft...

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2016, 08:16
Beitrag #9
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Danke für die Antworten, ein Rocco unter 100tkm wird schwer, da ich Bj 09 bzw 10 anvisiert habe. Also wäre der 122PS oder 200PS Motor die bessere Wahl.
Die Mehrheit hat leider den 160PS Motor wenn man bei Mobile und Autoscout schaut.

Der Verbrauch vom 2.0l sollte sich im Rahmen halten, denke mit 8l sollte der doch locker klar kommen oder?

Ich brauch ein Auto was fährt und nicht alle 2 Monate Reparaturen braucht, das mal Verschleißteile getauscht werden müssen ist klar...

Also lieber die Finger vom 1.4TSI 160PS lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2016, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 08:38 von SHIQZAL.)
Beitrag #10
RE: Frage zum Kauf / Beratung
Ich empfehle dir ebenfalls den 2.0er.
Der Mehrverbrauch ist kaum spürbar.
Hab den 1,4er damals selbst mit knapp 8 Litern bewegt.
Mein GTI steht momentan auf gut 10 Liter aber das liegt auch an den 7km Arbeitsweg durch die Stadt.
Und wenn es vom Budget her gar nicht hinhaut nimm lieber die 122 PS Variante.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber der 1,4er bereitet mir immer Bauchschmerzen.
Vor knapp 2 Jahren hatte ich mal nach einem A1 mit 185PS geschaut und
doch die Finger davon gelassen weil es sich wieder um den 1.4er handelt und auch da viel Genörgel in den Foren zu lesen war.

Leg lieber noch 2000€ für den 2.0er drauf!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap