Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
02.09.2016, 20:41
Beitrag #1
Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Hey,

also.... ich kenn mich 0 aus und fahre seit über 3 Jahren meine Motec Penta 19' ET30 spazieren samt 35mm H&R Federn... eingetragen hab ich diese nie.
Dumm... ich weiß. Aber es hat auch nie was geschliffen oder so... alles perfekt.

TÜV hat immer mein Bekannter gemacht und von daher ist das Thema irgendwie nie aufgekommen. Mein Typ ist jetzt nach Australien gezogen und mein Auto macht komische Sachen:

Ich habe jetzt schon 3 mal gemerkt das er seit neustem in einer schnelleren Kurve kurz vorm Ausbrechen bzw. irgendwie ein extrem unsicheres Gefühl vermittelt.... ich kann das garnicht erklären aber es ist auch bei den 3x das ABS angegangen.... hab mich extrem erschrocken und so schnell war ich garnicht!

Das war früher nicht so und ist seit dieser Saison neu.
Das ganze macht mich extrem nervös und so versuche ich grad das Problem herauszufinden um es dann schnellstmöglich zu lösen.

Da mein Rocco mittlerweile 156TKM runter hat, vermute ich eventuell folgende Dinge:

- Stoßdämpfer durch
- Stoßdämpfer durch und dadurch kommt der Reifen an den Radkasten? (in der Kurve)
- Federn durchgenudelt und dadurch das Radkastenproblem?
- Achsvermessung falsch bzw. nicht vorhanden? (weiß nicht ob der eine gemacht hat)
- 2x neue Reifen am Anfang der Saison... evtl. sind die Schuld?

Hilfe...
vielen Dank schonmal!!! Jeder Tipp hilft mir.
Komme übrigens aus Mainz falls hier ein Schrauber mitliest der Ahnung hat Tongue.

2.0 TSI DSG
Veränderung bis jetzt: Alles L E D / Rahmenlose Kennzeichen / 35mm H&R -> Bilstein B12 / S3 Teile / Pipercross / 19'
Showroom: Kleiner Schwarzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2016, 22:08
Beitrag #2
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Moin

Wenn es 3 Jahre OK war sollte sich die Achsgeometrie nicht plötzlich verstellen, ausser vielleicht durch nen Kantstein.
Wenn der Dämpfer so durch ist müsste man wohl Öl dran sehen, wenn die auch 156tkm haben kann das schon sein.

Die beiden Reifen sind wohl das wahrscheinlichste, mein ESP hatte dieses Jahr mit 2 neuen Reifen auf der HA auch anfangs solche Probleme,
mit etwas mehr Luftdruck vorn und etwas weniger hinten hat sich das dann wieder eingependelt.
Fühlte sich an als ob jemand das Auto auf einer Seite festhalten würde.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2016, 23:14
Beitrag #3
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
(02.09.2016 22:08)toddy73 schrieb:  Moin

Wenn es 3 Jahre OK war sollte sich die Achsgeometrie nicht plötzlich verstellen, ausser vielleicht durch nen Kantstein.
Wenn der Dämpfer so durch ist müsste man wohl Öl dran sehen, wenn die auch 156tkm haben kann das schon sein.

Die beiden Reifen sind wohl das wahrscheinlichste, mein ESP hatte dieses Jahr mit 2 neuen Reifen auf der HA auch anfangs solche Probleme,
mit etwas mehr Luftdruck vorn und etwas weniger hinten hat sich das dann wieder eingependelt.
Fühlte sich an als ob jemand das Auto auf einer Seite festhalten würde.

mh... ESP... nicht ABS.. das meinte ich doch auch Big Grin

Kann mir garnicht vorstellen, dass es sich mit ein wenig Luft regeln lässt aber werde es definitiv morgen früh direkt ausprobieren!
Danke schonmal

2.0 TSI DSG
Veränderung bis jetzt: Alles L E D / Rahmenlose Kennzeichen / 35mm H&R -> Bilstein B12 / S3 Teile / Pipercross / 19'
Showroom: Kleiner Schwarzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 08:15
Beitrag #4
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
(02.09.2016 20:41)Aymo schrieb:  ...
- 2x neue Reifen am Anfang der Saison... evtl. sind die Schuld?
...

Das kann das ESP überhaupt nicht leiden!

2 neue Reifen an der Hinterachse? Fühlt sich absolut übel an!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 09:03
Beitrag #5
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
(03.09.2016 08:15)53B schrieb:  
(02.09.2016 20:41)Aymo schrieb:  ...
- 2x neue Reifen am Anfang der Saison... evtl. sind die Schuld?
...

Das kann das ESP überhaupt nicht leiden!

2 neue Reifen an der Hinterachse? Fühlt sich absolut übel an!

Ja!!!! Warum ist das so?!!? Was kann ich da machen? Von Hinten nach vorne wechseln?

2.0 TSI DSG
Veränderung bis jetzt: Alles L E D / Rahmenlose Kennzeichen / 35mm H&R -> Bilstein B12 / S3 Teile / Pipercross / 19'
Showroom: Kleiner Schwarzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 12:29 von schnellchen.)
Beitrag #6
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Ja - genau das

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 15:55
Beitrag #7
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Hatte letztes Jahr auch 2 neue Reifen drauf gemacht.
Das selbe Problem.
Gleicher Hersteller, anderes Modell nachfolge Modell.
Dieses Jahr die anderen beiden gewechselt, gleiches Modell gekriegt,
weg ist es.

Hatte auch hinten die neuen drauf gemacht.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 16:17 von toddy73.)
Beitrag #8
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Ich denke das liegt an Unterschieden im Durchmesser (Abrollumfang) zwischen den neuen und den alten Reifen, oder auch Typ/Hersteller bedingt.
Diese Unterschiede dürfte das ESP dann als unsicheren Fahrzustand deuten und dem entsprechend versuchen das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.
Wenn z.B. die HA durch einen grösseren Umfang langsamer dreht denkt das ESP wohl das gerdade das Heck ausbricht und steuert dagegen.
Da das Fahrzeug in Wirklichkeit aber garnicht rutscht ist dieser Versuch dann eher Kontraproduktiv.
Durch ändern des Luftdrucks lassen sich in einem gewissen Rahmen Unerschiede ausgleichen aber das ganze darf auch nicht zu extrem werden.

So zumindest hab ich mir das zusammen gelesen und gereimt.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2016, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 17:38 von Jakii.)
Beitrag #9
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
mal ne kurze frage: Nach dem reifenwechsel, habt ihr da auch den Reifendrucksensor (sofern vorhanden) mithilfe des Knopfes im Handschuhfach resettet? und natürlich auch nach der Druckänderung?

Ich hatte einmal ein ähnlichen Vorfall, habe dann aber gemerkt dass ich einfach vergessen hatte zu resetten.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2016, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 16:18 von 53B.)
Beitrag #10
RE: Benötige dringend Hilfe / extrem unruhiges Kurvenverhalten
Ein neuer Reifen hat mehr Profil, welches beim Einlenken auch mehr arbeitet.
Ein Reifen mit wenig Profil an de VA "lenkt schneller ein" als der neue Reifen an der HA.
Der hintere Reifen neigt sich mehr zur Seite, das dürfte dem ESP ebenfalls nicht gefallen.

Bei höheren Geschwindigkeiten kommt so ein "schwammiges" Fahrverhalten zustande, da sich die Hinterachse auf dem Gummi beim Lastwechsel hin und herbewegt (gefühlte Meter ;-) ). Dadurch muss man ständig am Lenkrad korrigieren.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap