Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
08.09.2016, 13:32
Beitrag #1
Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Hallo liebe Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Bestimmt habt ihr das Thema schon durchgenommen.
Habe folgendes Problem:
Meine Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte leuchtet dauernd. (Fahrzeug VW Scirocco 1.4 TSI 160PS Bj. 2009 KM 110000)
Folgende Fehlercodes konnte ich durch das Diagnoseprogramm von VW ODIS identifizieren:
Z29 - Heizung Lambdasonde nach Katalysator, P0036 Bank1-Sonde2. Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)

Ich habe die Lambdasonde nach Kat ersetzt (selbstverständlich Original Teil und neu).
Jedoch bleibt die Leuchte an und der Fehler bestehen.
Daraufhin habe ich den ADAC angerufen und her bestellt.
Der Kollege hat ebenfalls mit seinem Diagnosegerät denselben Fehler identifiziert.
Er hat auch beim laufenden Motor die Werte der Sonden vor und nach Kat gemessen. Sonde1 hat von beginn an gearbeitet und einen Widerstand von 299Ohm vorgewiesen. Die Heizung der Sonde1 ist dauernd auf "ein" gewesen, obwohl sie anscheinend bei Betriebstemperatur ausschalten sollte. Die Sonde2 Heizung war auf "ein", "ein", "ein", "aus", wieder "ein", usw... und sobald man aufs Gaspedal gedrückt hat war die Sondenheizung2 immer auf "ein" und nie auf "aus". Widerstand der Sonde2 war nicht identifizierbar mit der Meldung "nicht unterstützt".
Bitte um Hilfe!!!!
Danke euch im Voraus!!!

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2016, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 15:34 von Craky.)
Beitrag #2
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Osziloskop dran hängen bzw Voltmeter, die sondenheizung messen ob da überhaupt Spannung ankommt bzw zu wenig

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2016, 06:09
Beitrag #3
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
klingt nach kabelproblem

leitungen von ende zu ende mal messen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2016, 11:44
Beitrag #4
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Vielen Dank für die Antworten!
Habe in meinem Umkreis drei VW-Mechatroniker, die verschiedene Tests durchgeführt haben. Spannung wurde direkt am Stromkabel (Stecker mit 4Pins) der Sonde gemessen. Anscheinend ist da Spannung drauf ?! Mit einer sogenannten Buchsenbox was durch den Steuergerät die Pins anwählt und abfragt wurde auch durchgeführt. Worauf es dann hieß wir sollen den Kabel neu verlegen ?! Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Es muss entweder am Anfang oder am Ende von dem Kabel irgendetwas sein. Oh mann :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2016, 16:17
Beitrag #5
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Die sollen mal Spannungsabfall der einzelnen Leitungen messen oder sich die Signale mal aufm oszi anschauen

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2016, 17:00
Beitrag #6
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Hallo,

was meinst du genau mit dem Spannungsabfall messen ?
Wie wird das gemessen ?
Und wie kann ich überhaupt einen Spannungsabfall diagnostizieren?

Danke im Voraus!

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2016, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 17:12 von Craky.)
Beitrag #7
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Leitungs Eingang gegen Ausgang messen
Sollte 0v sein
Wenn er höher ist, hat die Leitung einen widerstand, weil xV an ihr abfallen
Kannst mir auch mal nen Schaltplan zukommen lassen dann kann ich mir des mal anschauen und dir messmoglickkeiten geben

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2016, 12:56
Beitrag #8
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Hallo,
Habe mittlerweile einen zwischen Status.
Habe den Kabel der sondenheizung nach kat neu verlegt und das Problem bleibt immer noch bestehen. Habe echt kein Lust mehr und deswegen die Frage: Kann ich die Monitoringsonde mit VCDS oder überhaupt rauscodieren?
Craky habe auch nun den Schaltplan jedoch nach dem Test mit deben verlegen eines Kabels nicht mehr relevant oder ?
Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2016, 13:59
Beitrag #9
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Naja ich würde durchmessen
Kannst ja von stg bis zur Sonde irgendwo ein Problem haben und dann wüsstest du es genau wo

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2016, 13:48
Beitrag #10
RE: Fehlercode P0036 Bank1-Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Craky wir haben nun nach langer Zeit alle Kabeln der Sonde n. Kat zum Steuergerät und des Weiteren zum Sicherungskasten auf Durchgang gemessen. Meine Mechaniker Kollegen sind der Meinung, dass das Steuergerät abgeschossen wurde. Vor kurzem habe ich auch erfahren, dass mein Auto Kernfeldoptimiert war. Ein Steuergerät ist gerade nicht günstig. Könnt ihr euch vorstellen, dass das sein kann ?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap