Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli P Zero - Unterschiede trotz gleichem Produktionsnamen
18.09.2016, 10:05
Beitrag #1
Pirelli P Zero - Unterschiede trotz gleichem Produktionsnamen
Hallo,

Ich musste einen Reifen (Pirelli P-Zero) bei VW wechseln lassen.
Trotz korrekter Bezeichnung des Reifens (laut der Flankenbeschreibung ist alles gleich) und in etwa gleichem Produktionszeitraum verläuft das Profil leicht anders (etwas geschwungener) als bei den 3 anderen, "originalen" Reifen.

- Ist dies zulässig?
- kann das Probleme beim Aquaplaning geben?

VW sagte mir es ist der gleiche Reifen und alles tuti kompletti. Für mich macht das aber eher einen wischi waschi Eindruck.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2016, 09:34
Beitrag #2
RE: Pirelli P Zero - Unterschiede trotz gleichem Produktionsnamen
Das hatte ich bei Dunlop auch schon mal...
Denke das kann passieren, wenn die den Reifen weiterentwickelt haben?
So weit ich weiß, müssen nur die selben Hersteller pro Achse verbaut sein. Sollte also beim TÜV keine Probleme geben.
Wegen der Performance würde ich mir auch keine so großen Sorgen machen. Denke die Differenz der Profiltiefe hat mehr Einfluss darauf, als die leicht abgeänderte Beschaffenheit.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2016, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 21:03 von Smartie3000.)
Beitrag #3
RE: Pirelli P Zero - Unterschiede trotz gleichem Produktionsnamen
Guck mal genau hin.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/...#/overview

Mas mich wundert, die normalen "P-Zero" ohne Zusatzbezeichnung bzw. "Zweckbindung" wie Rosso/Corsa/Nero GT gibts scheinbar nichtmehr.

Du könntest die Geschwindigkeitsindizes prüfen.
Ich meine das bei Y (270kmh) eine Profilfuge (Querfuge zum Profil komplett in die nächste Rille) anders geführt ist als bei W (300Kmh) (Querfuge zum Profil erreicht die nächste Rille nicht). Zumindest ist mir das damals auf Bildern aufgefallen.

Mal alle Aufprägungen penibelst Vergleichen, bei den normalen P-Zeros war es ein ziemliches durcheinander, da einige für SUVs geeignet waren (andere Flanke) und der Rest für normale Autos. Komplett in dem Bezeichnungswirrwar habe ich selbst auch nie ganz durchgesehen. Beim P-Zero war das dann eine Buchstabenkombination hinter dem "P-Zero" welche aber nicht in groß auf dem Reifen aufgeprägt ist, sondern irgendwo daneben in klein steht.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap