Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
14.10.2016, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 08:36 von aluneustadt.)
Beitrag #11
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Hab da was gelesen von Dichtung derGetriebeeingangswelle. Überprüfung (gegebenfalls Austausch) von Führungshülsen. Hat das Kupplungsgegäuse/Getriebegehäuse an sich eine Dichtung?
Ach zum Thema Getriebeöl habe ich mich entschlossen in dem Zuge das gleich mit wechseln zu lassen. Leider ist mir das orginal VW G052171A2 doch zu teuer und wollte das Castrol Syntrans V FE 75W-80 nehmen. Oder doch besser das Orginal ??
(13.10.2016 18:47)Sebastian R schrieb:  
(13.10.2016 08:06)aluneustadt schrieb:  Brauch ich da auch noch ne Dichtung ??

Für was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2016, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 19:45 von Sebastian R.)
Beitrag #12
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
An der Getriebeeingangswelle ist ein Simmerring ob man den tauscht wenn er intakt ist, darüber kann man streiten.
Wenn man ihn nicht tauscht und in einem halben Jahr wird er undicht ärgert man sich.
Tauscht man ihn jetzt obwohl alles dicht ist und kurz nach dem Tausch wird es undicht da irgendwo ne Macke reingehauen ist ärgert man sich auch, never touch a running System.

Wenn man den Simmerring vom Getriebe tauscht kann man den von der Kurbelwelle auch gleich tauschen.

Als ich meine Kupplung gegen eine Stärkere getauscht habe, habe ich den Simmerring nicht erneuert, allerdings hatte meiner auch nicht mal 35.000Km runter.
Muss jeder selber entscheiden.

Führungshülsen? Welche meinst du. Im Motorblock sind zwei die das Getriebe zentrieren, aber denen passiert nichts wenn man anständig arbeitet und wenn demoliert man die erst beim Zusammenbau. Im ZMS sind auch noch welche, aber die stecken im neuen ZMS schon drin.

Am Getriebe sind keine weiteren Dichtungen an die man beim Kupplungstausch gerät.

Da wo man die Kupplungshydraulik öffnet ist am neuen Ausrücklager schon eine neue Dichtung dran.

Beim Getriebeöl würde ICH das von VW nehmen.
Ich glaube es war sogar der Getriebegure „Nordhesse“ der mal bei bei einem Getriebe (nicht beim Scirocco) sagte für genau das eine Getriebe hat VW ein extra Öl was dann die Schaltprobleme beseitigt. Das hat jetzt absolut nichts mit dem Scirocco zu tun, aber da habe ICH mir geschworen Getriebeöl nur noch von VW, auch wenn ich mit dem Castrol Öl im Golf und im Lupo absolut zufrieden war/bin. Aber auch da, das muss jeder selber entscheiden.
Weißt du denn jetzt sicher welches Öl bei dir reinkommt? Hatte schon von deinen Problemen bei MT gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 12:56
Beitrag #13
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Hab jetzt knapp 80000 Km drauf und laut Fachmann dürfte die Dichtung der Getriebewelle nicht defekt sein aber dachte nur sicherheitshalber eine zu kauden falls doch defekt. Öl ist G052171A2. Hab auf dem Getriebe geschaut und da steht KZS 12050 (12.05.2010). Mit diesen Daten bin ich dann zu VW und siehe da endlich konnten die mir Auskunft geben.

(14.10.2016 19:40)Sebastian R schrieb:  An der Getriebeeingangswelle ist ein Simmerring ob man den tauscht wenn er intakt ist, darüber kann man streiten.
Wenn man ihn nicht tauscht und in einem halben Jahr wird er undicht ärgert man sich.
Tauscht man ihn jetzt obwohl alles dicht ist und kurz nach dem Tausch wird es undicht da irgendwo ne Macke reingehauen ist ärgert man sich auch, never touch a running System.

Wenn man den Simmerring vom Getriebe tauscht kann man den von der Kurbelwelle auch gleich tauschen.

Als ich meine Kupplung gegen eine Stärkere getauscht habe, habe ich den Simmerring nicht erneuert, allerdings hatte meiner auch nicht mal 35.000Km runter.
Muss jeder selber entscheiden.

Führungshülsen? Welche meinst du. Im Motorblock sind zwei die das Getriebe zentrieren, aber denen passiert nichts wenn man anständig arbeitet und wenn demoliert man die erst beim Zusammenbau. Im ZMS sind auch noch welche, aber die stecken im neuen ZMS schon drin.

Am Getriebe sind keine weiteren Dichtungen an die man beim Kupplungstausch gerät.

Da wo man die Kupplungshydraulik öffnet ist am neuen Ausrücklager schon eine neue Dichtung dran.

Beim Getriebeöl würde ICH das von VW nehmen.
Ich glaube es war sogar der Getriebegure „Nordhesse“ der mal bei bei einem Getriebe (nicht beim Scirocco) sagte für genau das eine Getriebe hat VW ein extra Öl was dann die Schaltprobleme beseitigt. Das hat jetzt absolut nichts mit dem Scirocco zu tun, aber da habe ICH mir geschworen Getriebeöl nur noch von VW, auch wenn ich mit dem Castrol Öl im Golf und im Lupo absolut zufrieden war/bin. Aber auch da, das muss jeder selber entscheiden.
Weißt du denn jetzt sicher welches Öl bei dir reinkommt? Hatte schon von deinen Problemen bei MT gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2016, 18:35
Beitrag #14
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
P.S. Bin echt danbar für deine Infos !! So macht auch das Forum Spass!!!



(15.10.2016 12:56)aluneustadt schrieb:  Hab jetzt knapp 80000 Km drauf und laut Fachmann dürfte die Dichtung der Getriebewelle nicht defekt sein aber dachte nur sicherheitshalber eine zu kauden falls doch defekt. Öl ist G052171A2. Hab auf dem Getriebe geschaut und da steht KZS 12050 (12.05.2010). Mit diesen Daten bin ich dann zu VW und siehe da endlich konnten die mir Auskunft geben.

(14.10.2016 19:40)Sebastian R schrieb:  An der Getriebeeingangswelle ist ein Simmerring ob man den tauscht wenn er intakt ist, darüber kann man streiten.
Wenn man ihn nicht tauscht und in einem halben Jahr wird er undicht ärgert man sich.
Tauscht man ihn jetzt obwohl alles dicht ist und kurz nach dem Tausch wird es undicht da irgendwo ne Macke reingehauen ist ärgert man sich auch, never touch a running System.

Wenn man den Simmerring vom Getriebe tauscht kann man den von der Kurbelwelle auch gleich tauschen.

Als ich meine Kupplung gegen eine Stärkere getauscht habe, habe ich den Simmerring nicht erneuert, allerdings hatte meiner auch nicht mal 35.000Km runter.
Muss jeder selber entscheiden.

Führungshülsen? Welche meinst du. Im Motorblock sind zwei die das Getriebe zentrieren, aber denen passiert nichts wenn man anständig arbeitet und wenn demoliert man die erst beim Zusammenbau. Im ZMS sind auch noch welche, aber die stecken im neuen ZMS schon drin.

Am Getriebe sind keine weiteren Dichtungen an die man beim Kupplungstausch gerät.

Da wo man die Kupplungshydraulik öffnet ist am neuen Ausrücklager schon eine neue Dichtung dran.

Beim Getriebeöl würde ICH das von VW nehmen.
Ich glaube es war sogar der Getriebegure „Nordhesse“ der mal bei bei einem Getriebe (nicht beim Scirocco) sagte für genau das eine Getriebe hat VW ein extra Öl was dann die Schaltprobleme beseitigt. Das hat jetzt absolut nichts mit dem Scirocco zu tun, aber da habe ICH mir geschworen Getriebeöl nur noch von VW, auch wenn ich mit dem Castrol Öl im Golf und im Lupo absolut zufrieden war/bin. Aber auch da, das muss jeder selber entscheiden.
Weißt du denn jetzt sicher welches Öl bei dir reinkommt? Hatte schon von deinen Problemen bei MT gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2016, 19:01
Beitrag #15
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Laut VW G052171A2 und werde das auch rein machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2016, 22:54
Beitrag #16
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Eine Frage weil bei meinem der Druckpunkt schon recht spät liegt und irgendwann die nächste Zeit die Kupplung getauscht werden muss:

Getriebe ausbauen ist das notwendig, oder ist genug Platz um die Kupplung mit dem "weggeschobenen" Getriebe auszubauen?

Danke schon mal ... :=)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2016, 09:39
Beitrag #17
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Wenn man so weit ist das man das Getriebe schon „wegschieben“ kann, warum sollte man es dann nicht auch absenken Huh

Ich denke auch das das selbst mit großer Quälerei nicht funktionieren würde, selbst wenn man evtl. die Druckplatte noch losgeschraubt bekommt, die Reibscheibe muss mit einem Werkzeug zentriert werden, das braucht Platzt.
Um das Ausrücklager zu erneuern (was wohl jeder machen wird) müsst das Getriebe auch schon sehr weit „weggeschoben“ werden, also quasi so weit das das Getriebe schon im Radkasten wäre Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2016, 11:43
Beitrag #18
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Danke für die Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2016, 01:59
Beitrag #19
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
oder ist genug Platz um die Kupplung mit dem "weggeschobenen" Getriebe auszubauen?

[Bild: o.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2016, 17:26
Beitrag #20
RE: Getriebeölwechsel beim Kupplungsaustausch ???
Hi !! Hatte vor kurzem nen Kupplungstausch inkl. ZMS u.s.w. und durfte live dabei sein. Das ganze hat 8 Stunden gebraucht (inkl.Getriebeöl) bis es fertig war.Da ich die ganze Zeit dabei war und mit erleben konnte was für ne Scheiß arbeit das ist kann ich die angegebene Zeit von 5-6 Stunden nicht verstehen. Wobei es bei meinem Handschalter noch einfach war laut KFZ Mechaniker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap