Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe verzogen?
19.10.2016, 12:27
Beitrag #1
Bremsscheibe verzogen?
Hallo Community,

ich habe momentan folgendes Problem: Beim Bremsen entstehen starke Vibrationen über 100 km/h im Bremspedal und Lenkrad. Je schneller desto heftiger. Zusätzlich merkt man eine unterschiedliche Bremsung, wenn man z.B. langsam auf eine rote Ampel zurollt und ganz leicht die Bremse betätigt. Ein ruckeln/hin und her/unbeständiges Bremsen ist zu vernehmen.

Für mich klingt das nach verzogener/krummer Bremsscheibe. Es handelt sich um einen Scirocco R Bj. 2010. Nun hat er circa 96.000 km gelaufen. Vor 1 1/2 Jahren wurde die Serienbremsanlage getauscht.

Verbaut wurden bei einem Kilometerstand von 73.847km durch eine freie Werkstatt (Bekannter)...
vorne: TaroxF2000 Bremsscheiben + Ferodo DS Performance Beläge
hinten: Brembo Scheiben + Beläge
dazu Stahlflexleitungen

Die Kombination wurde hier ja mehrfach empfohlen, allerdings hat das Auto keinerlei Rennstrecke noch Gefahrenbremsung auf der Autobahn gesehen. Wie kann es dann dazu kommen? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Scheiben abdrehen lassen?
Die Serienbremse habe ich leider nicht mehr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 12:45
Beitrag #2
RE: Bremsscheibe verzogen?
Abdrehen würd ich nicht machen. Da nimmst du Material weg und somit auch Spannungen raus, bzw. schaffst neue Spannungen.
Bei der nächsten Vollbremsung ist die Scheibe vermutlich wieder verzogen.

Deine Traggelenke, Querlenkeraufnahmen sind OK?

Mit ner Messuhr einfach mal die Bremsscheiben abfahren, dann siehst du wie groß der Schlag ist.

Und dann -> neue Scheiben!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 19:33
Beitrag #3
Bremsscheibe verzogen?
Grüß dich!

Mein Mechaniker sagt die Scheibe kann er nicht einmessen, da die geschlitzt ist. Dadurch hat man keine Stelle an der Scheibe, die plan ist. Wie überprüfe ich die traggelenke und querlenkeraufnahmen?

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 09:19
Beitrag #4
RE: Bremsscheibe verzogen?
(19.10.2016 19:33)RTR-Rocco schrieb:  Grüß dich!

Mein Mechaniker sagt die Scheibe kann er nicht einmessen, da die geschlitzt ist. Dadurch hat man keine Stelle an der Scheibe, die plan ist. Wie überprüfe ich die traggelenke und querlenkeraufnahmen?

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sollte mit den Schlizen auch funktionieren. Einfach die Messuhr bei der Vertiefung etwas anheben und dann auf die Planfläche wieder absenken.
Man kann halt nicht einfach die Scheibe durchdrehen und die Messuhr angelegt lassen.

Querlenkeraufnahmen sieht man meist wenn die Gummis gerissen sind.
Traggelenke kann man mit nem Montiereisen leicht Druck zwischen Querlenker und Radlagergehäuse ausüben. Da sollte dann nix wackeln. Vor den Traggelenken sind aber eher die Querlenkeraufnahmen platt.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap