Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
02.12.2016, 10:02
Beitrag #1
Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
Moin, Moin!

Jetzt ist es passiert! Angry
Heute morgen auf dem Weg ins Büro:
Beim vorbeifahren an einem geparkten Auto hat es geknallt!
Bei meinem Rocco ist - außer ein paar Schrammen am Kunststoffaußengehäuse - das Spiegelglas gesplittert bzw. hing an den beiden Kabelverbindungen der Spiegelglasheizung runter.

Frage an die Fachleute im Forum:
Kann das Spiegelglas alleine ersetzt werden oder muss jetzt der ganze Außenspiegel neu gekauft werden? Undecided

Der Motor für den Spiegelkasten einzuklappen ist ok als auch der Motor für die Spiegelverstellung. Lediglich hat der Spiegelkasten - wenn eingeklappt - ca. 2 cm "Spiel" in der er bewegbar ist, quasi nicht fest eingerastet wie bei dem linken Pendant.

Gruß,
Roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2016, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 10:33 von Jakii.)
Beitrag #2
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
Spiegelglas ist einzeln austaschbar. Smile Achte darauf dass du wieder welches holst, welches beheizbar ist. Kostet glaube ich auch nicht die welt.

edit: Grade mal geguckt: Bei ebay biste ca. um die 20 Euro dabei.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2016, 11:34
Beitrag #3
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
(02.12.2016 10:32)Jakii schrieb:  Spiegelglas ist einzeln austaschbar. Smile Achte darauf dass du wieder welches holst, welches beheizbar ist. Kostet glaube ich auch nicht die welt.

edit: Grade mal geguckt: Bei ebay biste ca. um die 20 Euro dabei.

Hallo Jakii,

vielen Dank für die fixe Antwort! Chapeau!
Mal schauen, ob ich Bürohengst dann das Teil auch anbringen kann ...

Gruß,
Roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2016, 11:37
Beitrag #4
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
ist relativ einfach. wenn du das neue glas bestellt hast kannst dir das teil ja von hinten ansehen. Du musst vom Prinzip her nur das glas drehen. und dann springt es aus der Verankerung. Genau andersrum dann der Einbau. Smile Ist wirklich kein Hexenwerk.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2016, 11:50
Beitrag #5
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
(02.12.2016 11:37)Jakii schrieb:  ist relativ einfach. wenn du das neue glas bestellt hast kannst dir das teil ja von hinten ansehen. Du musst vom Prinzip her nur das glas drehen. und dann springt es aus der Verankerung. Genau andersrum dann der Einbau. Smile Ist wirklich kein Hexenwerk.

Thx. Du machst mir jetzt grad Mut! :-)
Hört sich so an, dass ich das tatsächlich selbst machen könnte ..

Gruß
RoccoDriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2016, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 19:05 von roccodriver.)
Beitrag #6
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
Hallo zusammen,

das Spiegelglas habe ich jetzt hier.

Frage:
Die beiden Kabelverbindungen für die Beheizung, wie schließe ich die an? Ist es egal, welcher Kabelschuh auf welchen Kontakt gesteckt wird?

Vorweihnachtliche Groetjes und Frohes Fest wünscht,

Roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2016, 14:09
Beitrag #7
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
Meiner Meinung nach müsste es eig egal sein. Der heizdraht dient ja lediglich als Widerstand und erwärmt sich. Wie rum also der Strom da fließt müsste egal sein.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2016, 00:40
Beitrag #8
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
(23.12.2016 19:04)roccodriver schrieb:  Hallo zusammen,

das Spiegelglas habe ich jetzt hier.

Frage:
Die beiden Kabelverbindungen für die Beheizung, wie schließe ich die an? Ist es egal, welcher Kabelschuh auf welchen Kontakt gesteckt wird?

Vorweihnachtliche Groetjes und Frohes Fest wünscht,

Roccodriver

Hallo,
die Verkabelung spielt in diesem Fall keine Rolle. Frohe Weihnachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2016, 09:14
Beitrag #9
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
Moin, moin zusammen!

Yup. Der Einbau war wirklich 'piece of cake' ... Einfach nur anlegen und drücken. Das mit den Kabeln habe ich mir dann auch gedacht und einfach angeschlossen.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Der Spiegel zeigt - von der Fahrerseite aus gesehen - mir nicht das komplette Bild hinter dem Fahrzeug.

Entweder der Stellmotor hat was durch den Aufprall abbekommen (gehe ich aber nicht davon aus, da am Gehäuse nur ein Mikroschrämmchen ist) oder es gibt ein asphärisches Spiegelglas und ich habe nur das ganz normale! Huh

Frohe Festtage,
Roccodriver

PS: auf jeden Fall sieht es jetzt nicht mehr so 'assi' aus Big Grin

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2016, 12:36
Beitrag #10
RE: Außenspiegel rechts, Kontakt mit geparktem Pkw
(25.12.2016 09:14)roccodriver schrieb:  Moin, moin zusammen!

Yup. Der Einbau war wirklich 'piece of cake' ... Einfach nur anlegen und drücken. Das mit den Kabeln habe ich mir dann auch gedacht und einfach angeschlossen.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Der Spiegel zeigt - von der Fahrerseite aus gesehen - mir nicht das komplette Bild hinter dem Fahrzeug.

Entweder der Stellmotor hat was durch den Aufprall abbekommen (gehe ich aber nicht davon aus, da am Gehäuse nur ein Mikroschrämmchen ist) oder es gibt ein asphärisches Spiegelglas und ich habe nur das ganz normale! Huh

Frohe Festtage,
Roccodriver

PS: auf jeden Fall sieht es jetzt nicht mehr so 'assi' aus Big Grin

Beides ist möglich. Kannst du den Spiegel denn per Hand noch weiter bewegen? Quasi da wo der Motor nicht mehr hin will? Wenn nicht,dann müsste er schon am Anschlag sein und dann hast du wirklich einen "normalen" Spiegel bekommen. Könntest sonst alternativ noch den Abstand messen und mit der linken Seite vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap