Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regen-Lichtsensor defekt
30.12.2016, 18:44
Beitrag #1
Regen-Lichtsensor defekt
Hallo an Alle!

Habe heute folgendes "Problem" an meinem Rocco festgestellt. Mein Lichtschalter bedindet sich meistens in der AUTO Stellung (das heißt doch, dass der Regen-Lichtsensor die Fahrlichtschaltung steuert ? ). Doch als ich heute bei strahlendem Sonnenschein unterwegs war, wurden plötzlich die Xenonbrenner zugeschaltet die Innenraumbeleichtung aktiviert, und das Navi befand sich im Nachtmodus. Quasi dachte der Lichtsensor es währe Dunkelheit!

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand sagen ob das wirklich mit dem Regen-Lichtsensor zutun hat.

Bin für Euro Antworten dankbar.

MfG TobiRoc

Night Blue, Salvator, Navi, MediaIn, Xenon, Rollofach, Eibach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2016, 20:08
Beitrag #2
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Warst du auf der Autobahn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2016, 20:28
Beitrag #3
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Sowohl als auch, teilweise Landstraße mir recht viel Schattenanteil aufgrund von Bäumen. Die Sonne schien mehrmals wirklich frontal auf die Frontscheibe schon irgentwie merkwürdig.

Night Blue, Salvator, Navi, MediaIn, Xenon, Rollofach, Eibach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2016, 20:31
Beitrag #4
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Und warst du schneller als 140 unterwegs? Denn dann geht automatisch das Xenon an, egal wie die Lichtbedingungen sind. Dauert dann auch ein bisschen, bis es wieder ausgeht, wenn man nur noch unter 140 fährt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2016, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 20:50 von TobiRoc.)
Beitrag #5
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Auf der Autobahn war ich teilweise schneller als 140 unterwegs, aber natürlich nicht auf der Landstraße, da waren es ca. 80 im Durschnitt. Mußte an einem Bahnübergang kurz annhalten, Zündung komplett aus, nach dem Starten erkannte der Lichtsensor die ausreichende Helligkeit schaltete also nur die Tagfahrlampen ein, aber nach ca 2. Minuten brannten die Xenons wieder. Der Sensor sieht von außen intakt aus, kein Schmier, Schnutz etc... war auf der Scheibe vorhanden.
Habe mir mal die Betriebsanleitung hervorgekramt, da steht etwas, dass Wachsrückstände von der Waschanlage den Lichtsensor stören können, war in der tat neulich in der Waschstrasse. Werde mal morgen die Scheibe waschen, vielleicht ist es dann besser...

Night Blue, Salvator, Navi, MediaIn, Xenon, Rollofach, Eibach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2016, 10:48
Beitrag #6
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Der Lichtsensor nimmt auch noch Daten von Uhrzeit und Temperatur an, anders kann ich es bei mir auch nicht erklären. Ich hab genau das gleiche "Problem" Wink

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2016, 14:14
Beitrag #7
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Das der Lichtsensor gleich defekt sein soll,glaube ich nicht .Manchmal gibt es halt Situationen ,wo der etwas eigenartig regelt. Wenn es zuerst sehr hell war ,und dann plötzlich sehr schattig wird,dann ist es durchaus normal,das das Ablendlicht angeht. Umgekehrt ist ja auch so,wenn man aus einer dunklen Garage oder Carport z.b. losfährt ,das Xenon angeht,aber kaum ist man ein Stück gefahren ,das die Xenon wieder ausgehen ,und man mit Tagfahrlicht weiterfährt,obwohl es z.b. leicht neblich ist. Aber für den Lichtsensor ist die aktuelle Situation heller als vorhin und für den reicht das Tagfahrlicht aus.
Aber als Fahrer hat man ja immer die Möglichkeit da selber noch eingreifen zu können. Ganz blind sollte man sich daher auch nicht darauf verlassen.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2017, 22:33
Beitrag #8
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Danke für Eure Antworten.
War beim Freundlichen, und er konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen Huh meinte halt nur das der Regen Licht Sensor in bestimmten Situationen nicht richtig regelt. Und das die Technik noch nicht richtig ausgereift sei. Naja werd das mal die Tage genauer beobachten.

Gruß TobiRoc

Night Blue, Salvator, Navi, MediaIn, Xenon, Rollofach, Eibach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2017, 09:14
Beitrag #9
RE: Regen-Lichtsensor defekt
Klassiker bei VW, "Stand der Technik" Big Grin

Ist bei mir aber ähnlich, würde mir da keine zu großen sorgen machen.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap