Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
11.01.2017, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:39 von DarkWG.)
Beitrag #1
Sad Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Hey ihr,

ich hatte heute morgen meinen Scirocco abgegeben um die neue Software (NOx-Software) aufspielen zu lassen wegen des Abgas"skandels". Muss ja wohl jeder machen wie ich gelesen habe sonst könnte theoretisch die Betirebserlaubnis erlischen usw. ...

Was ich jetzt seit dem Update jedoch in meiner MFA+ habe: Die Gangempfehlung DodgyDodgyDodgy

Ich möchte die aber wie zuvor auch schon NICHT in meinem Display angezeigt bekommen. In meiner VW-Werkstatt meinte man dass es ihnen leid tut sie da aber nichts machen können, eventuell könne man es rauscodieren aber ein VCDS hätten sie nicht da (ich dachte das wäre in jeder Werkstatt vorhanden ?!).

Nun meine Frage an euch:

- Ist es möglich die Gangempfehlung bei meinem Scirocco TDI 2.0 Bj. 2010 raus zu codieren?
- Wenn ja, ist dann die Uhranzeige wieder mittig/zentriert? (Denn im Moment ist sie jetzt nach links gerutscht was mir überhaupt nicht gefällt).


Übrigens bevor ich die Zündung anschalte oder auch nach dem ausmachen des Motors schiebt sich die Uhrzeit wieder in die mitte des oberen Displays so wie es vor dem Update auch schon immer war .... den Zustand hätte ich einfach gerne wieder permanent OHNE diese nervige Gangempfehlung ...)

LG
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2017, 13:50
Beitrag #2
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Kann man definitiv rauscodieren mit VCDS.
Gestern noch den Haken dafür gesehen.
Heute komm ich nicht dran aber morgen oder Freitag kann ich dir nen Screenshot und den Weg dorthin beschreiben.


Komisch, ich dachte beim Update rühren die nur das Motorsteuergerät an.. Weil ich habe den Haken dafür meine ich im Schalttafeleinsatz (Tacho)-Steuergerät gesehen.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2017, 14:04
Beitrag #3
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Super vielen Dank! Smile

Hatte schon in anderen Foren etwas geschaut über google, aber direkt zum Scirocco konnte ich nichts finden ... nur was zum Golf oder Polo glaube ich, aber da hiess es jedoch dass da auch irgendwo der Punkt mittels VCDS anwählbar sein soll aber das nicht geholfen hätte ... aber ich bin auch immer für selber probieren und schauen ob es nicht doch klappt, vor allem wenn der Punkt doch dafür vorhanden ist... Ich hoffe natürlich dass es funktionieren wird Pray

Kann leider nicht selber nachschauen da ich kein VCDS besitze, daher vielen Dank dass du nach guckst! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 07:56
Beitrag #4
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
@Jakii

Kamst du vielleicht schon dazu im VCDS reinzuschauen wegen der Gangvorschlag-Sache? Smile

LG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 09:11
Beitrag #5
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
aaah, ich habs vergessen. Heute, versprochen!

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 17:11
Beitrag #6
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Steuergerät 17 - > Codierung (Funktion 07) - > Assistenz für Codierung - > Byte 2 Bit 5 Haken rausnehmen ('Schaltempfehlung (Effizienzprogramm) aktiv')

(Foto lad ich gleich hoch)

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 18:03
Beitrag #7
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Als die Gangempfehlung neu war, wurde oft gefragt ob man das "nachrüsten" kann.
So ändern sich die "Ansprüche".

Gute Fahrt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2017, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 19:51 von DarkWG.)
Beitrag #8
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
@ Jakii

Super, echt vielen Dank dass du nach geschaut hast!! PrayYahoo

Werde jetzt noch schauen wer in der Umgebung ein VCDS hat (hatte mir damals mal jemand aus dem Raum Düsseldorf/Neuss gemacht wo ich andere Codierungen habe machen lassen, mal schauen ob er hier noch aktiv ist.)
Aber sehr gut zu wissen dass es geht Smile

@ Thorsten

Ich denke das ist eine persönliche Einstellungssache der jeweilgen Person, mich stört es jedenfalls da ich mich einfach nicht danach fühle dass ich einen "Vorschlag" oder Empfehlung brauche wann ich denn zu schalten habe, das schaffe ich inzwischen recht gut alleine und auch sparsam zugleich mit meinem TDI Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 08:38
Beitrag #9
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
Moin

Nochmal was zum Auslöser , wie verhält sich das Update bei dir denn ansonsten , irgendwelche Änderungen in Verbrauch Leistung Laufruhe etc. ?
Scheint so als wenn ich da wohl auch noch hin muss , hab schon die zweite Aufforderung bekommen ....

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2017, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 11:38 von DarkWG.)
Beitrag #10
RE: Nach Update der NOx-Software -> Gangempfehlung in MFA ...
@toddy73

Also ich kann nur soweit sagen dass ich mir deswegen auch Sorgen gemacht habe vorher, aber bis jetzt konnte ich abgesehen von der Gangvorschlag-Anzeige keine negativen Auswirkungen feststellen. Auto läuft unverändert wie zuvor, und es kommt mir zum Glück auch nicht so vor dass ich jetzt irgendwie weniger Leistung hätte als vor dem Update Big Grin Verbrauch muss ich noch etwas im Auge behalten aber falls mir da doch etwas Negativ auffallen sollte werde ich mich noch melden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap