Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
13.01.2017, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 21:10 von Dozer.)
Beitrag #1
2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
Hallo Leute,

nachdem mein Golf 6 GTI (Bj 2011, 67tkm, 2.0 TSI 211 PS) einen Steuerkettenschaden hatte, steht nun der Kauf eines neuen Fahrzeuges an.
In die nähere Auswahl ist da der Scirocco gekommen.

Wie ich hier im Forum lese, kommt es bei dem 1,4 TSI oft zu Problemen, insbesondere mit der Steuerkette.

Da bleibt dann für mich nur der 2,0 TSI oder der 2,0 TDI (Zahnriemen) . Eigentlich fahre ich nur Kurzstrecke weswegen der TDI evtl mit dem DPF Probleme bekommen könnte.

Eigentlich treibt mich nur meine Angst vor einem weiteren Steuerkettenschaden zum TDI (auch wenn ich gerne Diesel fahre) wobei ein Benziner wohl besser für mich geeignet wäre, da viel Kurzstrecke.

Wenn ich mir hier das Forum durchlese ( insbesondere diesen Thread: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...4&page=30) sind die meisten Probleme beim 1,4er und verhältnismäßig wenig über Schäden beim 2,0 TSI im Bezug auf die Steuerkette. Am Ende ist es aber so gut wie der gleiche Motor wie aus meinem Golf. Hab einfach kein Bock das ganze nochmal durch zu kauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kettenproblematik?

Dann bleibt noch die Sache zum Diesel zu wechseln da der ja einen Zahnriemen hat.

Zu erwähnen ist noch dass ich nur ca 11.000km oder weniger im Jahr fahre und sehr häufig hier im Forum lese: "Kurzstrecke - dann bitte Benziner da sich sonst zu schnell der DPF zusetzt".
Es gibt auch andere Stimmen die behaupten, dass sie trotz Kurzstecke nie Probleme mit dem DPF gehabt haben.

Desweiteren habe ich davon gelesen, dass einige Nutzer durch Zugabe von speziellen Additiven beim Diesel tanken das Zusetzen des DPF merklich verringern.

Das sind jetzt mehrere Themen verschachtelt und ich hoffe das ich mich nicht unklar ausgedrückt habe.

Es geht also primär um die Fragen:
- Steuerkettenschäden beim 2.0 TSI ?
- Diesel auf Kurzstrecke, DPF schnell dicht?
- Zugabe von Additiven beim Diesel um DPF zu schonen?


Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2017, 22:26
Beitrag #2
RE: 2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
Hi Dozer,

also - ich bin zuletzt den 2,0 l mit 210 PS im TT ca. 20.000 km gefahren - davor hatte ich einen Scirocco 2,0 mit 200 PS und bin diesen knapp 90 km gefahren. Ich hatte bei beiden überhaupt keine Probleme. Bedenke: In Foren liest du meistens nur das Negative.

Eine Zeit lang vorher bin ich auch eine 2,0 l 105 PS Golf TDI gefahren (Pumpe Düse) - viele Kurzstrecken und Probs mit dem DPF. Unsere Nachbarn sind eine Zeit lang einen 2,0 l TDI Tiguan gefahren ebenfalls viele Kurzstrecken und DPF einige Male dicht. Da musst du halt öfter die Renerationsfahrten machen - sprich längere Strecke auf Autobahn und das in einem niedrigeren Gang, damit der Wagen möglichst hochtourig fährt.

Bei deiner Kilometerleistung würde ich allerdings auf den 2,0 l Benziner zurück greifen - klar kann es sein, dass du Pech hast. Aber genauso gut bzw. wesentlich öftter hast du keine Probleme, da in Foren halt nur über die Probleme berichtet wird und nicht, wenn es gut ist. Du suchst ja auch wegen der Probleme Wink

Abraten würde ich dir auf jeden Fall vom 1,4 mit 160 PS. Mein Mann ist diesen gefahren ohne Probleme - nach Verkauf macht das Auto nur noch Probleme - da musst du wirklich extrem umsichtig mit dem Wagen umgehen.

Aber auch beim 2,0 l gilt: Warmfahren und Kaltfahren Wink

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2017, 23:44
Beitrag #3
RE: 2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
Hallo Iris,

ja in Foren liest man eigentlich nur von Leuten die Probleme haben. Der 1,4er kommt auf jeden Fall nicht für mich in Frage, wenn überhaupt Benziner dann der 2.0.
Ich hoffe, dass man nachvollziehen kann, dass ich da ein wenig sensibel bin.

Wegen Diesel und Regenerationsfahrten habe ich gelesen, dass diese auch nicht so einfach sind. Die Regeneration ist nicht absehbar und auch wenn man mal 150km BAB fährt, kann es sein, dass die Regeneration erst danach eingeleitet wird, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zurück zum Benziner, die Modelle die ich mir anschaue haben 100tkm und mehr runter. Kann man vielleicht so weit gehen und sagen, dass wenn es bis dann gut gegangen ist, ist die Chance hoch, dass es auch weiter gut geht? Wink

Was meint ihr?

Höre gerne weitere Erfahrungen zum 2.0 TSI und TDI!

Gruß
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap