Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
13.01.2017, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 21:10 von Dozer.)
Beitrag #1
2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven
Hallo Leute,

nachdem mein Golf 6 GTI (Bj 2011, 67tkm, 2.0 TSI 211 PS) einen Steuerkettenschaden hatte, steht nun der Kauf eines neuen Fahrzeuges an.
In die nähere Auswahl ist da der Scirocco gekommen.

Wie ich hier im Forum lese, kommt es bei dem 1,4 TSI oft zu Problemen, insbesondere mit der Steuerkette.

Da bleibt dann für mich nur der 2,0 TSI oder der 2,0 TDI (Zahnriemen) . Eigentlich fahre ich nur Kurzstrecke weswegen der TDI evtl mit dem DPF Probleme bekommen könnte.

Eigentlich treibt mich nur meine Angst vor einem weiteren Steuerkettenschaden zum TDI (auch wenn ich gerne Diesel fahre) wobei ein Benziner wohl besser für mich geeignet wäre, da viel Kurzstrecke.

Wenn ich mir hier das Forum durchlese ( insbesondere diesen Thread: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...4&page=30) sind die meisten Probleme beim 1,4er und verhältnismäßig wenig über Schäden beim 2,0 TSI im Bezug auf die Steuerkette. Am Ende ist es aber so gut wie der gleiche Motor wie aus meinem Golf. Hab einfach kein Bock das ganze nochmal durch zu kauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kettenproblematik?

Dann bleibt noch die Sache zum Diesel zu wechseln da der ja einen Zahnriemen hat.

Zu erwähnen ist noch dass ich nur ca 11.000km oder weniger im Jahr fahre und sehr häufig hier im Forum lese: "Kurzstrecke - dann bitte Benziner da sich sonst zu schnell der DPF zusetzt".
Es gibt auch andere Stimmen die behaupten, dass sie trotz Kurzstecke nie Probleme mit dem DPF gehabt haben.

Desweiteren habe ich davon gelesen, dass einige Nutzer durch Zugabe von speziellen Additiven beim Diesel tanken das Zusetzen des DPF merklich verringern.

Das sind jetzt mehrere Themen verschachtelt und ich hoffe das ich mich nicht unklar ausgedrückt habe.

Es geht also primär um die Fragen:
- Steuerkettenschäden beim 2.0 TSI ?
- Diesel auf Kurzstrecke, DPF schnell dicht?
- Zugabe von Additiven beim Diesel um DPF zu schonen?


Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
2.0 TSI Steuerkette und Kurzstrecke beim TDI in Verbindung mit Additiven - Dozer - 13.01.2017 21:09



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap