Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
27.01.2017, 19:53
Beitrag #1
EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen ist im Standgas/Schleppbetrieb ein Pfeiffen vom Motor zu hören.

Habe heute festgestellt dass ein extremer Unterdruck im Motor herrscht.
Der Öldeckel wird regelrecht festgesaugt. Ist der Deckel offen schwankt die Drehzahl rauf und runter.

Ist hier ein defektes PCV Ventil die Fehlerursache?

Ich dachte immer das PCV verursacht Leistungsverlust, da Druck entweicht?

Freue mich über eure Hilfe!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2017, 20:30
Beitrag #2
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
Ist der Unterdruck stärker als sonst? Weil ein gewisser Unterdruck ist ganz normal.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2017, 20:54
Beitrag #3
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
(27.01.2017 20:30)Roadwin schrieb:  Ist der Unterdruck stärker als sonst? Weil ein gewisser Unterdruck ist ganz normal.

Eindeutig, der Öldeckel ist richtig angesaugt und lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand anheben. Dann ist ein lautes Zischen der einströmenden Luft zu hören!
Normal ist anders Big Grin

Hat jemand Infos zum NCV?
Wird das Kurbelgehäuse darüber "belüftet"? Oder auch über das PCV?

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2017, 17:50
Beitrag #4
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
Was meinst du mit Ncv?
Wie schon erwähnt ,ein gewisser Unterdruck ist normal ,und das der Öldeckel angesaugt wird ,ist auch normal (da ja Unterdruck).
Anders bei einem PCV Fix,da tanzt der Öldeckel ,da kein Unterdruck mehr herrscht.
Das PCV muss einerseits bei Leerlauif/Schubbetrieb öffnen,damit die Öldämpfe in die Ansaugbrücke gelangen und mitverbrannt werden. Bei Last,also wenn Ladedruck ansteht,muss das PCV Ventil wieder schließen können,sonst würde der Ladedruck durch das PCV in den Kopf entweichen. Das würde wie schon richtig vermutet auch Leistungsverlust/Ladedruckverlust bedeuten.
Aber ob es durch ein defektes PCV einen verstärkten Unterdruck geben kann,weiß ich nicht.
Wenn es sehr kalt war,dann könnte ev. Kondenswasser im PCV gefroren sein,und so das PCV blokiert sein. Nur liest man öfters bei eingefrorenen Kurbelgehäuse,das es da zu einem Überdruck kommt,keinem Unterdruck.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 10:23
Beitrag #5
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
das PCV sorgt dafür, dass das Kurbelgehäuße leergesaugt wird, das passiert entweder über die Ansaugbrücke (wenn kein Ladedruck ansteht) oder über die Saugseite des Laders (falls Ladedruck ansteht).....

drin sorgt eine Membran für das richtige einstellen des druckes...

ob es dann für mehr unterdruck sorgen könnte weiß ich nicht, aber tauschen kann man es sicherheitshalber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 13:00 von 53B.)
Beitrag #6
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
Hab das PCV demontiert und zerlegt. Riss in der Membran!
Ich hoffe nach dem Tausch läuft die Kiste wieder.

Ich frag mich nur wie bzw. ob das PCV den Unterdruck regeln kann oder ob da noch andere Ventile dafür zuständig sind.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 13:19
Beitrag #7
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
nein das macht die membran allein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 17:50 von 53B.)
Beitrag #8
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
So, neues PCV Ventil ist verbaut. Letzte Version mit der Endung "R"

Aaaaber, läuft immer noch nicht rund.
Zwar ist der Unterdruck nicht mehr ganz so heftig, aber sobald der Deckel ab ist schwankt die Drehzahl und der Motor hat Zündaussetzer! :-(

Pfeifen war nicht mehr zu hören und der Fahrbetrieb fühlt sich auch normal an.
Aber irgenwas passt noch nicht!

[Bild: PCV.jpg]

[Bild: PCVV.jpg]

[Bild: PCVR.jpg]

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 17:56
Beitrag #9
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
(30.01.2017 17:36)53B schrieb:  So, neues PCV Ventil ist verbaut. Letzte Version mit der Endung "R"

Aaaaber, läuft immer noch nicht rund.
Zwar ist der Unterdruck nicht mehr ganz so heftig, aber sobald der Deckel ab ist schwankt die Drehzahl und der Motor hat Zündaussetzer! :-(

Pfeifen war nicht mehr zu hören und der Fahrbetrieb fühlt sich auch normal an.
Aber irgenwas passt noch nicht!

Wenn der Öldeckel ab ist,dann ist klar das die Drehzahl schwankt . Der muss auch drauf bleiben beim Betrieb(gibt andere Motoren,die laufen gar nicht mehr ohne). Läuft er mit Deckel normal,dann ist das doch gut. Ev. hat er durch den Unterdruck zuviel Öldämpfe angesaugt und die Kerzen sind dadurch stark verrußt. Hast die mal angrschaut?
Steht noch etwas im Fehlerspeicher?

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2017, 18:14
Beitrag #10
RE: EA113 (R) starker Unterdruck im Motor, PCV?
(30.01.2017 17:56)R0ADRUNNER schrieb:  
(30.01.2017 17:36)53B schrieb:  So, neues PCV Ventil ist verbaut. Letzte Version mit der Endung "R"

Aaaaber, läuft immer noch nicht rund.
Zwar ist der Unterdruck nicht mehr ganz so heftig, aber sobald der Deckel ab ist schwankt die Drehzahl und der Motor hat Zündaussetzer! :-(

Pfeifen war nicht mehr zu hören und der Fahrbetrieb fühlt sich auch normal an.
Aber irgenwas passt noch nicht!

Wenn der Öldeckel ab ist,dann ist klar das die Drehzahl schwankt . Der muss auch drauf bleiben beim Betrieb(gibt andere Motoren,die laufen gar nicht mehr ohne). Läuft er mit Deckel normal,dann ist das doch gut. Ev. hat er durch den Unterdruck zuviel Öldämpfe angesaugt und die Kerzen sind dadurch stark verrußt. Hast die mal angrschaut?
Steht noch etwas im Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher ist nach dem Fahren leer! Big Grin

Wenn der Deckel ab war bringt er Zünausetzer und Fehler Unterdrucksystem.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap