Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
29.01.2017, 10:04
Beitrag #1
Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Guten morgen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn anlasse, fällt direkt nach dem Starten die Drehzahl auf etwa 500-600 Umdrehung ab. Der Motor fängt dann auch leicht an zu stottern und nimmer auch kein Gas an.

Nach ein paar Sekunden gibt sich das dann und alles ist normal. Wenn ich bspw. kurz zum Bäcker gefahren bin und den Wagen anschließend wieder starte, tritt dieses Phänomen nicht auf. Auch wenn ich bspw. vor der Ampel stehe ist der Leerlauf ganz normal und konstant.

Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
Mein Wagen ist auf 07/2009, 160 PS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2017, 15:24
Beitrag #2
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Ist mir neu.
Kenne ich ich auf jedefall nicht.
Leicht erhöhter leerlauf ja, zwischen 12 -30°C bei mir (ca.1200U/min mit 4,5L/h verbrauch, 20 bis 30sec)

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2017, 17:26
Beitrag #3
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Zwischenzeitlich kommt es beim Anlassen auch vor, dass er 5-6 Sekunden gar nicht startet (so als ob er keinen Sprit bekommt oder Batterie platt wäre), dann startet er und dreht normal hoch.

Hatte ihn heute bei VW, im Fehlerspeicher ist aber nicht abgelegt . Die meinten nur, dass die Leitungen alle i. O. wären.

Ich habe ja so einen Verdacht. Normalerweise müsste doch beim aufschließen bzw. beim Anlassen die Benzinpumpe schon mal "vorlaufen". Könnte es sein, dass Sie das nicht macht. Hat diese Pumpe irgendwo ein eigenes Relais?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2017, 19:20
Beitrag #4
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Beim aufschließen hört man die Benzinpumpe das stimmt.
Wo da ein Relai ist keine Ahnung.

Anderses Problem
Bei mir wahr mal die Benzinhochdruckpumpe Kaputt (hat gesponnen)
Es wurde kein fehler hinterlegt, 3 oder 4 mal da nix.
Dann war einer hinterlegt, Benzindruck Sporadisch zuniedrig, so ungefähr.
Hatte aber keine leistung mehr, nur Probleme bei der Fahrt.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2017, 06:39
Beitrag #5
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
wollt auch grad sagen, klingt nach HDP oder vorförderpumpe.....

am besten mal loggen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2017, 16:54
Beitrag #6
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
(08.02.2017 06:39)MaNNsI schrieb:  wollt auch grad sagen, klingt nach HDP oder vorförderpumpe.....

am besten mal loggen

Was meinst du mit loggen? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Wo finde ich die Hochdruckpumpe bzw die Vorförderpumpe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2017, 18:29
Beitrag #7
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Nur weil kein Fehler abgelegt ist heißt dass nicht das keiner vorhanden ist, das ist ein sehr weitverbreiteter Irrtum!

Du brauchst jemanden mit VCDS der dir die Werte mitloggen/ansehen kann, dort siehst du dann die live werte und eventuelle einbrüche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 12:12
Beitrag #8
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
Hatte das gleiche Problem. Bei mir was es das PCV-Ventil. Kostet irgendwas um die 40€ und ist ein bekanntes Problem bei den 2.0l Motoren. Wechsel ist in 10 Minuten vollzogen und danach läuft er generell besser denn der defekt an dem Ventil ist ein schleichender Prozess und man merkt selber kaum dass das Auto nicht mehr ganz so rund läuft.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2017, 07:07
Beitrag #9
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
also VW hat nichs gefunden (wundert mich auch nicht, die haben glaube ich nicht wirklich Ahnung).

Die haben nur das Motorsystem auf Nebenluft geprüft, hat aber nichts ergeben. Ich selbst habe jetzt schon mal die Batterie, die Zündkerzen und das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, aber auch ohne Erfolg.

Ich habe den Wagen morgen nun bei einer Werkstatt, die sich auch mit Elektronik usw. gut auskennt. Mal schauen, was da rauskommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2017, 17:33
Beitrag #10
RE: Nach dem Anlassen fällt Drehzahl kurz ab
mittlerweile ist es wirklich so, dass er beim Anlassen 5-7 Sekunden braucht, bevor er anspringt.

Die freie Werkstatt hat mir mal zum Testen einen neuen Anlasser und eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Das brachte aber auch nichts. Die meinten, dass an der Hochdruckpumpe 7-8 bar rauskommen, was lt. VW wohl ein top Wert ist.

Die Vorförderpumpe soll auch in Ordnung sein (ich höre auch, dass diese anläuft, sobald man die Zündung einschaltet und auch im Betrieb läuft diese.

Habt ihr noch eine Idee? Die freie Werkstatt will als nächstes die Einlassventile tauschen. Die meinten, dass diese vielleicht wenn der Wagen steht den Druck nicht halten und der Wagen dadurch immer erst beim Starten wieder den notwendigen Druck aufbauen muss. Kann das sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap