Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB Ablagefach
28.09.2016, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 17:51 von royale.)
Beitrag #1
USB Ablagefach
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal etwas vorstellen, was ich hier noch nicht gesehen habe und das mit ein paar Fragen verbinden.

Hintergrund: Ich habe mir kürzlich eine Mittelarmlehne mit DIN-Fach nachgerüstet. Mit einem der Standard-DIN-Ablagefächer war ich nicht richtig zufrieden (irgendwie nicht breit genug, dafür zu tief), zudem plane ich, irgendwann mein RCD 310 durch ein Android Auto-fähiges Gerät zu ersetzen. Bei meinen Recherchen bin ich über das USB-Ablagefach gestoßen (s. Bilder unten), was mal in verschiedenen Autos verbaut war bzw. nachgerüstet werden konnte. Der Originalzweck des USB Ablagefachs ist das Simulieren eines CD-Wechslers. Wenn man einen USB-Stick anschließt und dort Ordner von "CD1" bis "CD6" anlegt, kann man diese mit MP3s befüllen. Das Radio kann aber wohl keine ID3 Tags anzeigen sondern zeigt nur "Track 1" etc. an (halt wie bei einem CD-Wechsler).

Da kam mir die Überlegung, ob man das VAG USB Ablagefach nicht so modifizieren könnte, dass man es als "OEM-look" Anschluss für ein Zubehör-Radio verwenden kann (quasi Signal von der Buchse auf einen USB Stecker durchschleifen). Geht bestimmt - hat das hier zufällig schon jemand gemacht? Klar, man könnte natürlich auch einfach irgendwo ein Loch in die MAL bohren und eine günstige USB-Buchse einbauen. Mit dem VAG USB Fach hätte man aber eine recht OEM-nahe Optik des Anschlusses (ähnlich MEDIA IN) und muss keine neuen Löcher in die MAL machen. Nachteil vom Fach: Die Ablage ist nicht ganz so tief, ich bezweifel, dass man da gut irgendwelche Smartphones noch unterbekommt (mein S6 Edge Plus passt nicht).

Da ich mein RCD 310 wohl frühestens erst nächstes Jahr ersetzen werde, kam mir eine zweite Idee: Ich überlege, das USB Ablagefach in seinem vorgesehenen Zweck (als CD-Wechsler-Simulator) an mein RCD 310 anzuschließen (AUX-Buchse habe ich von Werk an Board und würde die auch gerne weiter verwenden). Ist es bei dem möglich, einen Wechsler anzuschließen? Muss für das Erkennen eines CD-Wechslers auch codiert werden? Auf dieser Website ist der Einbau in einem Audi TT 8J beschrieben. Dort wird als Kabelbaum die Nummer E0 051 592 B angegeben, kostet ca. 40 € neu. Würde der von den Anschlüssen und der Länge auch im Scirocco passen? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Hier sollte man sicher im Hinterkopf haben, dass die obigen Schilderungen sicher nicht für alle interessant sind - insbesondere wenn man sein OEM-Radio behalten will, macht sicher die Nachrüstung von MEDIA IN mehr Sinn.

Für das USB Ablagefach existieren in der VAG verschiedene Teilenummern (ohne Gewähr):
  • VW (z.b. Golf 5): 1K1 857 925 A
  • Audi (z.b.TT 8J): 8E0 857 925 E 6PS
  • Seat (z.b. Altea 5P Cordoba Ibiza 6L Leon 1P sowie Lamborghini-Gallardo?): 5P0 857 925
Das soll wohl mal 190€ gekostet haben, gibt es aber wohl nicht mehr neu zu kaufen. In der Bucht ist es mit Glück für unter 50€ zu bekommen, einige Händler wollen dafür aber auch 100€ oder mehr haben.

Bilder:
[Bild: usb19m0iy2el1p.jpg]

[Bild: usb2f6mynjlkvx.jpg]

Verwandter Thread: Mittelarmlehne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2016, 16:51
Beitrag #2
RE: USB Ablagefach
Ich habe grade folgendes im Netz gefunden: "Bitte beachten Sie, dass das RCD 310 ab Baujahr 2011, 2012 und jünger über keine CD-Wechsler-Schnittstelle mehr verfügt" Damit scheine ich mir eine meiner Fragen schon selber beantwortet zu haben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2016, 01:44
Beitrag #3
RE: USB Ablagefach
Es gibt noch ein viel jüngeres Fach. Deins ist Erste Serie. Das für dein Radio Nennt sich MDI und wäre diese Nr.: 1Q0035348 Das hat USB und AUX in Anschluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2017, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 17:16 von royale.)
Beitrag #4
RE: USB Ablagefach
Kurzes Update von mir. Noch mal zum Ziel: Die Box (USB/CD-Wechselemulator) sollte umgebaut werden, so dass man für das Zubehör-Radio einen "OEM-Style" USB-Port im Auto hat (statt z.B. die übliche Verlegung von USB-Kabeln ins Handschuhfach). Also einfach nur die USB-Leitung durchschleifen.

In dem USB-Ablagefach befindet sich zwei Platinen: Der CD-Wechselemulator und eine kleine Platine für den USB-Port.

Ziel war es zunächst, mittels Stiftleisten an die kleine USB-Platine ein USB-Kabel zu löten:

[Bild: q7xp3vwc.jpg]

Das geht aber NICHT (ohne weiteres)! Beim Testlauf ist dann eine Tastatur abgeraucht ;-) Auf der Rückseite der Platine befinden sich Gleichrichterdioden o.ä. (nicht abgebildet) - auf der CD-Wechslerplatine scheint der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt zu werden (warum auch immer). Habe daher jetzt das komplette Innenleben des originalen Fachs entfernt und einen USB-Winkel eingeklebt.

[Bild: 9lp6o9cc.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap