Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf eines gebrauchten Rocco R
12.02.2017, 11:57
Beitrag #1
Exclamation Kauf eines gebrauchten Rocco R
Hallo zusammen,

da der Rocco R aus den Baujahren 2011 - 2013 mittlerweile auch für junge Leute erschwinglich scheint, spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir einen kleinen Traum zu erfüllen Smile Derzeit fahre ich noch den kleinen 1.4er mit 160 PS, welchen ich eigentlich noch bis nächstes Jahr Sommer fahren sollte (Finanzierung). Nun hat mich aber wieder das R Fieber gepackt, dieser war damals in 2014 aber noch zu teuer für mich.

Nun stellen sich mir die bekannten Fragen bei einem Gebrauchtwagenkauf. Welches Baujahr? Wäre es schlimm, wenn ich noch einen aus 2011 kaufen würde? Der Motor soll generell ja nicht so anfällig sein. Mit meinem 1.4er hab ich anch 36.000km leider bereits einen Motorschaden gehabt. Als Getriebe käme in erster Linie ein Schaltgetriebe in Frage. Gibt es da etwas, auf das man achten sollte? Natürlich habe ich mich bereits versucht ein wenig kundig zu machen, was genaues habe ich allerdings nicht so richtig gefunden. Eben nur, dass der R ein sehr robustes Fahrzeug sein soll. Da nun ein paar Jahre vergangen sind, würde mich eine aktuelle Meinung dazu interessieren.
Hat der R sonst noch bekannte Mängel? Und welches Baujahr würdet ihr empfehlen bzw nicht empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab Smile

Gruß

der Luc

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 14:00
Beitrag #2
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Bei einem Handschalter würde ich auf jedenfall sehr gut auf die Kupplung achten. Die und das Zweimassenschwungrad sind eine bekannte Schwachstelle beim Handschalter. Wurde der Wagen gechipt hält die Kupplung meist nicht mehr sehr lange. Neue Kupplung ,ZMS + Einbau kosten beim freundlichen locker 2.000€
Was das BJ angeht, soweit ich weiß gab es keine Veränderungen am Motor.(Facelift ist natürlich außen vor) Daher kann man keine direkte Warnung oder Empfehlung für ein bestimmtes BJ ausprechen.
Im Innenraum gab es schon ein paar Dinge die geändert wurden. U.a. die Optik des Klimabedienteils. Da musst du dich mal einlesen und selbst entscheiden was dir wichtig ist

Hab übrigens den selben Wechsel gemacht vom 1.4 Twincharger zum R

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 14:22 von Luuc22.)
Beitrag #3
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Okay, habe ich da bei einer Probefahrt die Möglichkeit festzustellen, ob die Kupplung noch was mitmacht oder ob sie aus dem letzten Loch pfeift? Bin technisch bei Autos leider nicht so bewandert Sad
Habe zB diesen hier ins Auge gefasst

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1

oder diesen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1

wobei mir bei dem blauen die schwarzen Felgen nicht so zusagen. Leider haben beide auch kein Glasdach, das wäre noch echt schön. Gibt's glaube ich aber auch eher selten beim R wenn ich das so richtig sehe.

Sehr cool Smile Nehme an das das Fahrgefühl der beiden kaum zu vergleichen ist, richtig? Big Grin

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 14:49 von headi.)
Beitrag #4
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Drauf achten ob die Kupplung Anzeichen macht durchzurutschen. Im hohen Gang Berg auf von unten (ca 2.000upm auf 4.000) durchbeschleunigen. Auch darauf achten wann bzw wie die Kupplung kommt und trennt. Kommt sie erst auf den letzten Milimeter also wenn der Fuss schon fast vom Pedal unten ist.... Oder umgekehrt trennt bzw rutscht sie schon wenn man das Pedal nur schon anguckt.
Fragen ob der Wagen gechipt war.
Glasdach hat mich z.b. nie gejuckt. Über 1.000€ Aufpreis und dann kann man es noch nichtmal richtig öffnen sondern nur anstellen.
Was mich an dem blauen stören würde wäre die hässliche Mobiltelefonvorbereitung. Kann man zwar entfernen aber um es unsichtbar zu machen kostet es auch erstmal wieder Geld.

Zu vergleichen sind der Twin und der R nicht. Der Twin beschleunigt zwar, aber nie mit einem "WOW Effekt" Das ist beim R schon ne andere Liga
Verbrauch und Unterhalt sind beim R dafür halt auch ne andere Nummer. Aber dies sollte man voher wissen.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 15:53 von Luuc22.)
Beitrag #5
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Erst mal danke für deine ausführlichen Antworten Smile Aktuell habe ich ein Glasdach, macht halt den Innenraum noch mal ein Sück heller Smile
Ich habe noch eine Frage zum Unterhalt, genauer gesagt zu den Bremsen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel so eine Erneuerung von den Bremsen kosten wird? Ist ja auch immer so ein Knackpunkt beim Kauf eines Sportwagens. Bremsscheiben kosten wohl so um die 200€ wenn ich richtig recherchiert habe. Mir wurde aber gesagt das ich da mit locker 1000€ rechnen muss?

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 16:09
Beitrag #6
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Also bei den beiden Angeboten sieht es eigentlich recht vernünftig aus...wie billig der R mittlerweile wird Smile

Ich für mich würde den grauen nehmen. Hat zwar mehr km und ist von 2011, aber er hat Tempomat und KEIN Kessy, das wäre für mich wichtig. Die Systeme sind gern mal etwas eigen^^

Bei den Bremsen solltest du, wenn die fertig sind, auch an die Beläge denken. Die kommen meistens mit dazu.

Beim Schalter kannst du auch im Stand testen ob die Kupplung rutscht.
Im Leerlauf im 2. Gang laufen lassen und Kupplung treten. Schnell von der Kupplung runter - bleibt die Kiste an, is die Kupplung fertig.

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 16:29
Beitrag #7
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Mir gefällt der R in blau ja besonders gut, grau ist aber auch nicht schlecht Tongue Bei dem blauen gefallen mir die schwarzen Luganos halt nicht so gut. Daher würde ich mich (wenn ich mich jetzt entscheiden müsste) wohl auch für den grauen entscheiden.

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 16:33 von headi.)
Beitrag #8
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Kessy hat bei mir bisher noch keine Probleme gemacht. Außer als die Batterie im Schlüssel schwach wurde. Der Wagen ließ sich noch starten nur das verriegeln per "wischen" über den Türgriff hatte gestreikt. Neue Batterie rein seitdem keine Probleme. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Kein Schlüssel der am Zündschloss baumelt, kein Schlüssel mehr aus der Hosentasche fummeln. Einfach ans Auto gehn, einsteigen und starten.

Was den Kupplungstest angeht, leider kannste das vergessen. Wenn eine Kupplung mal so fertig ist, das Kiste im Stand mit eingelegtem Gang steht und trotzdem ohne getretene Kupplung anbleibt, ist diese so fertig das man es schon 100x eher beim fahren merkt.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 16:35
Beitrag #9
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Kannst du noch eine Kosteninfo zum Bremsenwechsel geben? Wenn ich das mal so grob überschlage, lande ich da bei eher so 600-700€ € statt bei 1000 € ?

VW Scirocco 1.4 TSI - Sondermodell Edition - Deep Black - 19" Lugano's - MuFu Lenkrad - Ausstelldach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2017, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 16:52 von headi.)
Beitrag #10
RE: Kauf eines gebrauchten Rocco R
Kommt drauf an, was du verbaut haben möchtest und wo du zum Einbau hingehst.
Beim VW Händler mit Orginalteilen wirst du mit 600-700€ für Scheiben,Beläge und Einbau vorn und hinten nicht hinkommen.
Da dürfte schon das Material ohne Einbau in dem Bereich 600-700 liegen.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap