Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln, Motorleuchte
03.03.2017, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 14:29 von McFrag.)
Beitrag #1
Rasseln, Motorleuchte
So nun hats mich wohl auch erwischt, Scirocco 3 1,4 TSI 122 PS BJ 2009

gekauft habe ich den Scirocco gebraucht vor nicht ganz 4 Jahren (August 2013) bei einer VW Fachwerkstatt mit 66.700 km, voll Scheckheft gepflegt.

Damals habe ich schon nachgefragt ob es bei diesem Motor die Probleme mit der Steuerkette gibt, wurde verneint, nicht mehr Probleme als bei anderen auch.

vor ca 5 Monaten fing er dann an beim Kaltstart zu Rasseln wie ein alter Traktor, 3-4 Sekunden dann lief er normal. Da hab ich mir gedacht fahr mal in die Werkstatt.
Problem geschildert -> Steuerketten Problem wird teuer aber sie schauen erstmal.

Die Fachwerkstatt hat dann nachgeschaut und gesagt das die Kette und sämtliche Anbauteile in Ordnung sind, nichts deutet darauf hin das etwas kaputt sei oder demnächst irgendwas kaputt gehen wird. Viel Arbeitszeit, bezahlen musste ich freundlicherweise nichts (war da auch schon außerhalb der Garantie) . Sie finden aber das Problem nicht warum er sich beim starten so komisch anhört.

Dann habe ich ihn wieder mit nach Hause genommen, das Geräusch war dann aber komischerweise komplett weg. Nichts mehr zu hören.

Gestern dann bei 94.000 km, ich bin ca 25 km gefahren keine Probleme, hab ihn kurz 5 Minuten abgestellt, wiedereingestiegen -> gelbe Motorleuchte. Da hab ich schon geahnt was los ist, gelaufen ist er noch 1A, 800m zum nächsten VW Händler gerollt, abgestellt .. Die waren auch sehr freundlich haben den Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwas mit der Kette, irgendein Abstand stimmt nicht (Fehler war aber schon 40 km zuvor, also noch vom KM stand am Vortag)

Ich natürlich bei meiner Fachwerkstatt angerufen was ich jetzt machen soll, Fehlercodes vorgelesen, Ja ist die Kette, sofort stehenlassen sie holen ihn. Dann wurde mir am Telefon gesagt das es diesmal aber teuer wird, ich bin außerhalb der Kulanz von der Werkstatt und von VW. Auf 1500€ - 2000€ müsste ich mich aufjedenfall einstellen.

In der anderen Werkstatt für Kaffee und Auslesen nichts bezahlen müssen, dann musste mich auch noch jemand nach Hause fahren, wollten aber kein Geld. Hab dann etwas in die Trinkgeldkasse geworfen, super Werkstatt die eng mit meiner Werkstatt zusammenarbeitet obwohl sie 30km auseinander liegen.

Ich habe bis jetzt alles bei der Werkstatt machen lassen bei der ich ihn gekauft habe, Kundendienst, Bremsflüssigkeitswechsel usw, einmal den fensterscheiben heber Motor (ca 400€), den letzen Kundendienst vor ca 50 km habe ich allerdings selbst gemacht Nixweiss

BJ ist 2009, ich habe ihn mit ca 66.700 km gekauft und bin in den 4 Jahren die ich Ihn habe bis 94.000 Km gefahren, ca 27.300 km also echt lächerlich wenig eigentlich.

Habe ich die Chance das VW selbst noch irgendwas übernimmt ? Habe hier verschiedene Sachen gelesen, teilweiße nach Garantie nichtmehr aber auch das bei der Kette der KM Stand / Garantie egal ist.

Kann doch nicht sein, die wissen das sie defekte Teile verbauen und hoffen dann das bei defekt die Autos schon außerhalb der Garantie sind ? Ein "Wartungsfreies" Teil wie ich gelesen habe und schafft nichtmal 100.000 km ?

Wie kann es sein das sämtliche Teile in Ordnung sind, die Kette gespannt ist und 5 Monate später ist sie dann defekt ?

Ich habe jetzt noch keine Rückmeldung von meiner Werkstatt erhalten was genau kaputt ist, ich wollte mich hier einfach vorher informieren was Sache ist das ich mit den richtigen Argumenten hingehen kann.

Ich muss auch sagen das ich bis jetzt immer fair von der Werkstatt behandelt wurde, ist relativ Groß, nicht die billigste aber wie gesagt immer fair.

Soll ich sagen das ich den Kundendienst selbst gemacht habe oder besser verschweigen ? Ändert das überhaubt was ? Stempel von einer Werkstatt könnte ich reinmachen lassen, bin aber auch noch innerhalb von den 2 Jahren.

Wenn die jetzt wirklich die Kette und anbauteile wechseln müssen, habe ich dann auf die Teile wieder Garantie ? Also wenn ich das selbe Problem dann ein Jahr später wieder habe ? Oder wie läuft das ?

Am Telefon meinte der Chef Mechaniker, das die Steuerkette wohl schonmal gewechselt wurde auf das neue Modell weil es mit den alten Probleme gab, ich sei jetzt erst das 2. Fahrzeug bei dem die 2. Kette auch Probleme macht. Ob die Kette wirklich schon gewechselt wurde weiß ich nicht, kann auch sein das sich der Mechaniker auf die schnelle vertan hat, seit ich ihn habe wurde sie aufjedenfall nicht gewechselt. Der Turbo wurde bei 30.000 km gewechselt, das wurde mir beim Kauf mitgeteilt weil die Baureihe ebenfalls fehlerhaft war.


Baut mich bitte etwas auf, was soll ich tun ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2017, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 16:06 von Black Pearl 78.)
Beitrag #2
RE: Rasseln, Motorleuchte
Moin, das tut mir leid für dich.

Meiner ist 2. Jahreshälfte 2009 gebaut und 11/2009 ausgeliefert - an mich. Ich habe im ersten halben Jahr den Steuerkettenspanner getauscht bekommen (natürlich auf Garantie), da der noch zur fehleranfälligen Charge gehörte.

Ich habe nur zuletzt bei absolutem Kaltstart (nach bestimmt 2 Wochen Standzeit) ein sehr ordentliches Kettenrasseln gehört, es war ja auch null Schmierung und null Öldruck da. Aber ansonsten hält er sich wacker. Habe jetzt 55 tsd Km drauf.

Kulanz: Ich würde einen Antrag stellen aber auf nichts hoffen. Du bist nicht der erste Halter und hast zuletzt auch noch eine Inspektion nicht bei VW machen lassen. Spätestens bei diesen beiden Sachen i.V.m. dem KM-Stand sind die meiner Meinung nach raus.

Große Händler: Ich habe bei einem großen gekauft und nach der 1. Inspektion dort mir eine neue VW-Werkstatt gesucht. Verkauf und Handel musst du strikt trennen. Die Politik da verstehe ich auch absolut nicht. Nach den Erfahrungen mit dem Verkauf, der Preisverhandlung, Absprachen, etc. würde ich jederzeit da wieder kaufen. Aber nach den Erfahrungen mit der Werkstatt, die einem nicht im geringsten zuhören, für dumm verkaufen obwohl an mit denen fachlich gut reden kann und die absolut stur sind, geh ich da nie wieder hin. Zudem sind die teuer. Ich bin jetzt bei einem kleinen VW-Händler. Die bemühen sich um jeden Kunden und jedes Probelm. Und das nicht nur bei mir. Das konnte ich live und mehrfach feststellen. Und die reden auch nicht die Beule ab, die man mir in meinen Scirocco auf deren Gelände (ob Besucher oder Mitarbeiter) reingemacht hat, Nein, ohne murren und knurren gemacht, sich tausendmal entschuldigt. Vergiss die großen. Die Verfahren genau wie VW: Auf den einen oder anderen Kunden kommt es denen nicht an.

Auf die reparierten Neuteile und die Ausführung der Reparatur hast du natürlich wieder die Gewährleistung.

Der Händler sollte anhand seines Zugriffs sehr genau feststellen können was, wann und wo an dem Auto durch eine VW Fachwerkstatt gemacht worden ist. Vielleicht ist natürlich, weil der Turbo auch schon hinüber war, ein nicht ganz so schonender Umgang der Grund für den starken Verschleiß.

Ich wünsche dir alles Gute.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2017, 19:39
Beitrag #3
RE: Rasseln, Motorleuchte
danke,

bekam gestern den Anruf, Kette defekt kosten 1.000€ , VW zahlt 0 €.
Mit ein bisschen Vitamin B konnte der Chef dazu gebracht werden nochmal bei VW anzurufen. Habe morgen dann einen persönlichen Termin bei dem das weitere vorgehen besprochen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2017, 11:58
Beitrag #4
RE: Rasseln, Motorleuchte
Hallo
Meine beiden Motorschäden wurden komplett von VW auf Kulanz bezahlt. Allerdings wurde mein defekter Turbolader nicht von VW übernommen, weil sie meinten, das Auto sei älter als fünf Jahre. Zum Glück habe ich dann von der Werkstatt etwas Nachlass auf den Arbeitslohn bekommen.
Hoffentlich klappt es bei dir.

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2017, 08:11
Beitrag #5
RE: Rasseln, Motorleuchte
(09.03.2017 11:58)Jucki schrieb:  Hallo
Meine beiden Motorschäden wurden komplett von VW auf Kulanz bezahlt. Allerdings wurde mein defekter Turbolader nicht von VW übernommen, weil sie meinten, das Auto sei älter als fünf Jahre. Zum Glück habe ich dann von der Werkstatt etwas Nachlass auf den Arbeitslohn bekommen.
Hoffentlich klappt es bei dir.

Mach zwei Motorschäden fährst du immernoch Scirocco ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2017, 18:17
Beitrag #6
RE: Rasseln, Motorleuchte
Für die Reparatur musste ich nichts bezahlen und zu dem Zeitpunkt war der Wagen schon so alt, dass eine Wandlung o.ä. nicht mehr in Frage gekommen wäre.
Den Wagen verkaufen wäre aber auch nur mit einem enormen Verlust möglich gewesen, außerdem finde ich nach wie vor, dass es ein schönes Auto ist. Smile

1.4 TSI * 6-Gang * Dark Maroon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2017, 20:07
Beitrag #7
RE: Rasseln, Motorleuchte
also ...
VW hat sich geweigert iwas zu bezahlen, Auto zu alt. Autohaus hat wohl wirklich alles versucht und konnte noch einen Service Gutschein rausschlagen. Dann hat mir das Autohaus noch etwas Kulanz gegeben.

Jetzt habe ich für :
- neue Steuerkette
- neue Wasserpumpe
- diverse Kleinteile
- Neuer Kundendienst

850€ bezahlt. Ich denke da bin ich ganz gut weggekommen. Jetzt überlege ich ihn trotzdem zu verkaufen oder zu behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2017, 11:23
Beitrag #8
RE: Rasseln, Motorleuchte
(01.04.2017 20:07)McFrag schrieb:  also ...
VW hat sich geweigert iwas zu bezahlen, Auto zu alt. Autohaus hat wohl wirklich alles versucht und konnte noch einen Service Gutschein rausschlagen. Dann hat mir das Autohaus noch etwas Kulanz gegeben.

Jetzt habe ich für :
- neue Steuerkette
- neue Wasserpumpe
- diverse Kleinteile
- Neuer Kundendienst

850€ bezahlt. Ich denke da bin ich ganz gut weggekommen. Jetzt überlege ich ihn trotzdem zu verkaufen oder zu behalten

Der Preis ist voll ok--ich habe nur für die WAPU schon 500Euro bezahlt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap