Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öllampe leuchtet auf
03.03.2017, 17:10
Beitrag #1
Öllampe leuchtet auf
Hallo, habe soeben meinen neu erworbenen Scirocco geholt, allerdings hat er auf der Autobahn plötzlich 3 mal die Gelbe Öllampe für 2-3 Sekunden geleuchtet. Danach war wieder eine halbe Stunde ruhe und dann hat nochmal die Öllampe 2-3 Sekunden 3 mal hintereinander gelb geleuchtet...

Wird das als "blinken" der Öllampe gewertet - weil es hat nicht wirklich richtig regelmäßig geblinkt, sondern nur 2 oder 3 mal jeweils 2 Sekunden gelb geleuchtet...

Was kann das sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2017, 19:48
Beitrag #2
RE: Öllampe leuchtet auf
Ölstand prüfen

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2017, 15:42
Beitrag #3
RE: Öllampe leuchtet auf
Unbedingt den Ölstand prüfen. Wenn im Kombi-Instrument dann noch die Öllampe erscheint und dazu aufgefordert wird ist allerhöhste Eisenbahn angesagt. Das würde ich dann sofort tun und bei allernächster Gelegenheit auffüllen.

Berichte mal ob es das war.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2017, 20:26
Beitrag #4
RE: Öllampe leuchtet auf
Habe nachdem der Scirocco abgekühlt war den Ölstand geprüft und war tatsächlich auf Minimum... Jetzt hab ich mir es so erklärt, dass der Sensor immer genau dann ansprang, wenn das Gefälle "gepasst" hat, dadurch das Öl so rumgeschwappt ist, dass genau in dem Moment der Sensor angesprungen ist und deswegen die Lampe geleuchtet hat.

Werde also jetzt Öl nachfüllen und dann sollte sich das ja hoffentlich gegeben haben. Also melde ich mich in 10 Tagen nochmal (Auto steht jetzt erst mal 8 Tage wegen Terminen rum)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2017, 00:45
Beitrag #5
RE: Öllampe leuchtet auf
Ja. Das vermutest du richtig. Durch verschiedene Neigungswinkel registriert der Sensor im Grenzbereich manchmal genug, manchmal zu wenig Öl.
Mit der Tankanzeige verhält es sich bei vielen Fahrzeugen nicht anders. Beim Rocco bleibt die aber meistens an wenn sie das erste mal angeht.
Wenn beim Öl allerdings das Kombi-Instrument auch bescheid gibt, ist der Trocken. Dann bitte wirklich nicht weiterfahren außer zur allernächsten Tankstelle - und das mit äußert wenig Drehzahl (<2000).
Ist dir das bei der Probefahrt nicht schon aufgefallen?

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2017, 09:13
Beitrag #6
RE: Öllampe leuchtet auf
Hätte hierzu eine Frage an den Themenersteller: leuchtet bei Dir die Ölkonttrolleuchte kurzzeitig bein Einschalten der Zündung? Hatte hier schon mal einen Thread. Offensichtlich ist diese Kontrolleuchte eh Luxus.

Gruß

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2017, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 14:35 von pippo289.)
Beitrag #7
RE: Öllampe leuchtet auf
Ja die Ölkontrollleuchte leuchtet kurz beim Einschalten der Zündung.


Was für Öl nimmt man denn (in meiner Betriebsanleitung steht leider: "Daten lagen zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht vor")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2017, 15:02
Beitrag #8
RE: Öllampe leuchtet auf
(05.03.2017 14:25)pippo289 schrieb:  Ja die Ölkontrollleuchte leuchtet kurz beim Einschalten der Zündung.


Was für Öl nimmt man denn (in meiner Betriebsanleitung steht leider: "Daten lagen zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht vor")


VW 500.00 und
VW 502.00
*alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00

504.00 ist für Longlife Service
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2017, 10:22
Beitrag #9
RE: Öllampe leuchtet auf
Also das Problem hat sich tatsächlich gelöst, nachdem ich Öl nachgefüllt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2017, 23:49
Beitrag #10
RE: Öllampe leuchtet auf
Dann hatte der Vorbesitzer einfach geschludert mit der Kontrolle. Das sollte dir nicht mehr passieren. Öl ist beim 1.4er soooo wichtig. Zu wenig erhöht die gefahr von Schäden immer sehr arg. Gerade der TSI ist empfindlich.
Aber nicht über max auffüllen. Das machen sogar die Werkstätten (aller Marken) gerne. Man sollte meinen die hätten in der Ausbildung mal gelernt, dass das genauso üble Schäden anrichten kann. Vom wirtschaftlichen Faktor mal ganz abgesehen. Rolleyes

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap