Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multifunktionslenkrad Facelift auf Vorfacelift tauschen
09.03.2017, 19:42
Beitrag #1
Multifunktionslenkrad Facelift auf Vorfacelift tauschen
Hi ans Forum,
wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne mein Multifunktionslenkrad aus meinem Scirocco FL 2014 gegen das aus dem Vorfacelift tauschen. Eins aus einem Golf 6 R dürfte wohl das gleiche sein.
Das Lenkrad des FL, also vom Golf 7 gefällt mir einfach nicht.
Das Alte ist griffiger, hat richtige Daumenablagen und noch die guten alten Löcher.
Auf was muss ich bei einer Umrüstaktion achten? Ich denke, ich brauche ein komplettes Lenkrad mit Airbag, wie sieht es mit der Belegung der Tasten aus?
Habe auch DSG, bräuchte also eins mit Wippen.
Ich habe mal ein wenig gestöbert, aber zur Zeit ist nicht viel zu finden, und wenn, dann zu horrenden Preisen.

Gruß Erik

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 23:22 von Rocco.91.)
Beitrag #2
RE: Multifunktionslenkrad Facelift auf Vorfacelift tauschen
Vorweg, man darf nicht am Airbag ohne Schein rum Fummeln. Der kleinste Funke am Airbagkabel kann ihn schon auslösen. Stell mir nicht cool vor den dann in die fresse zu bekommen.
Ich hab bei meinem Lenkrad die Blende mir den MFL Tasten und MFL Steuergerät verbaut.
Du brauchst dann das Lenkrad und den Airbag. Die sind sehr beliebt und daher auch sehr teuer, da kommte nicht drum rum. Evtl. aufn Schrottplatz oder bei Kleinanzeigen ausschlachtautos gucken. Bekommst oft wenn du es selber ausbaust fürn Apple und nen Ei. Frag einfach nach Golf 6/Polo 5 R line, GTI oder R oder halt Scirocco ab 2010. Falls nicht passen brauchst du auch noch das Lenkseulensteuergerät und den Schleifring. Mal die Teilenummern vergleichen und auch ob diese geändert wurde, machen die oft.

1. Batterie abklemmen und Pole mit Lappen oder so abdecken.
2. Lenkrad auf Geradeaus stellen.
3. Zündung Par mal betätigen um komplett für Stromlosigkeit zu sorgen und selber solltest du dich Erden.
4. Airbag abbauen (musst gucken wie es geht, beim Vorfacelift sind links und rechts hinterm Lenkrad kleine Löcher wo man den mit einen schmalen Schlitz Schraubendreher aushebeln kann. Dazu Linkrd 90 Grad links drehen, aushebeln und 180 Grad nach rechts und wieder aushebeln. Dabei kann ein spiegel sehr helfen. Dann kannst den Airbag raus nehmen.
5. Lenkrad mit glaube 50er Vielzahn ausbauen
6. Wenn das Lenkseulensteuergerät und der schmeifring die gleichen sind zu Schritt 9 wenn nicht mit 7 weiter.
7. Verkleidung abnehmen und das Lenkseulensteuergerät und den Schleifring abnehmen (Stecker ab und abziehen, ist glaube nur geklemmt).
8. neues Lenkseulensteuergerät und neuen Schleifring verbauen. Beim Schleifring aufpassen dass es in Mittler lenkradsteung gestellt ist. Sonst reißt du das Kabel im inneren beim lenken ab!
9. Lenkrad gerade anbauen und mit der Vielzshnnuss wieder festschrauben.
10. Airbag anschließen und einfach reindrücken.
11. Battarie wieder anklemmen.
12. evtl. muss das Lenkrad neu codiert werden
Vorweg, man darf nicht am Airbag ohne Schein rum Fummeln. Der kleinste Funke am Airbagkabel kann ihn schon auslösen. Stell mir nicht cool vor den dann in die fresse zu bekommen.
Ich hab bei meinem Lenkrad die Blende mir den MFL Tasten und MFL Steuergerät verbaut.

1. Batterie abklemmen und Pole mit Lappen oder so abdecken.
2. Lenkrad auf Geradeaus stellen.
3. Zündung Par mal betätigen um komplett für Stromlosigkeit zu sorgen und selber solltest du dich Erden.
4. Airbag abbauen (musst gucken wie es geht, beim Vorfacelift sind links und rechts hinterm Lenkrad kleine Löcher wo man den mit einen schmalen Schlitz Schraubendreher aushebeln kann. Dazu Linkrd 90 Grad links drehen, aushebeln und 180 Grad nach rechts und wieder aushebeln. Dabei kann ein spiegel sehr helfen. Dann kannst den Airbag raus nehmen.
5. Lenkrad mit glaube 50er Vielzahn ausbauen
6. Jetzt weiß ich nicht ob der Facelift das selbe Lenkseulensteuergerät mit Steckern und den selben Schleifring hat, musst dich mal anhand der Teilenummern schlau machen. Wenn gleiche sind zu Schritt 9 wenn nicht mit 7 weiter.
7. Verkleidung abnehmen und das Lenkseulensteuergerät und den Schleifring abnehmen (Stecker ab und abziehen, ist glaube nur geklemmt).
8. neues Lenkseulensteuergerät und neuen Schleifring verbauen. Beim Schleifring aufpassen dass es in Mittler lenkradsteung gestellt ist. Sonst reißt du das Kabel im inneren beim lenken ab!
9. Lenkrad gerade anbauen und mit der Vielzshnnuss wieder festschrauben.
10. Airbag anschließen und einfach reindrücken.
11. Battarie wieder anklemmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap