Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
22.03.2017, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 17:48 von Marv97.)
Beitrag #1
Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Hi Leute!

Ich hoffe ihr bekommt solche Theads nicht häufig. Habe auch momentan keine Zeit hier viel durchzuschauen, Abi macht sich nicht alleine ^^

Auf jeden Fall bin ich auf KFZ-Suche, und da ich hier was schreibe, könnt ihr schon erahnen, dass mir ein Scirocco sehr gut gefällt. Da ich noch recht wenig Ahnung habe, will ich mich an die Profis wenden.

Erstmal zu mir:
- 19, dank BF17 aus der Probezeit
- wäre Erstauto
- ab Okt. DH-Studium --> um zum Arbeitgeber zu kommen brauch ich ein Auto
(Uni komme ich mit der Bahn hin)
==> Jährliche Laufleistung ca. 12-15TKM in den ersten 3 Jahren
- Strecke zur Arbeit: 50% Autobahn, 35% Landstraße, 15%Innerorts (ca. 32km)
_____________________________________________________________________

Zu meinem Problem:
Ich habe schon sehr viel schlechtes zu dem 1.4 TSI(160 PS) gelesen, also Motorschaden, Steuerkette geht alle 30tkm kaputt, etc....

Deshalb dachte ich an den 1.4 TSI (122PS), doch da soll es auch noch viele geben die viel Probleme machen.....

Mir wurde im MOTO-Talk der 2.0TSI empfohlen, da wirds aber noch schwieriger, da mein Budget auf ca. 12k € geht.
(Für ein Top-Fahrzeug lasse ich auch noch 500 Takken springen, mehr dann aber nicht)

B.t.w. meine Anforderungen:
- max 65tkm
- Freisprecheinrichtung, Einparkassistent hinten, MP3-Schnittstelle
- für max. 12.000,-

Da aber die meisten 122PS'ler eher eine überschaubare Ausstattung haben, wollte ich von euch wissen, zu welchen Motor ihr mir raten würdet!

Greetz Marv
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 18:35
Beitrag #2
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Grüß dich Marv,

ich würde dir auch zu einem 2.0 raten, hatte den selbst 5 Jahre. Wie du schon selbst in Erfahrung bringen konntest, die ("alten")1.4 machen echt nur Probleme, dass ließt man überall und hört man im Umfeld und Bekanntenkreis. Man kann natürlich Glück haben, aber die Gefahr ist einfach groß. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Hab grad mal kurz geschaut was man so für 12 Steine für einen 2.0 mit unter 70k Laufleistung bekommt, ist kaum Auswahl.

Was ist mit dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...um=android

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 20:19 von Thorsten.)
Beitrag #3
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Warum keinen 1.4 mit 160 PS?
Dass die "alle 30.000 Kilometer" kaputt gehen ist albern.
Sicher hatten einige Probleme, aber das Thema ist weitestgehent erledigt.

Meiner hatte bei 61.000 einen Steuerkettenschaden und mittlerweile 150.000 auf der Uhr und läuft seidenweich.

Lass Dich nicht verrückt machen.
(22.03.2017 18:35)CrAzYToMmY schrieb:  Was ist mit dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...um=android

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laufleistung echt ist. Da läuten bei mir die Alrmglocken, sorry ist ein Bauchgefühl... Oder fehlt einfach nur die 1 vor 139.000???
Jetzt mal die Bilder angeschaut.
Auspuff total dreckig - bei knapp 4000 Kilometer im Jahr recht ungewöhnlich
kein Bild vom Fahrersitz - warum nicht? Duchgesessen?
generell recht wenig Bilder eingestellt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 20:34 von CrAzYToMmY.)
Beitrag #4
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
So wie das Inserat da steht, gibt es noch keine Indizien für ein "Fake"
Das mit den Endrohren sieht ganz schnell so aus, mein Nachbar hatte auch mal einen Scirocco und hat nie die Endrohre sauber gemacht und die sahen nach kurzer Zeit schon Pechschwarz aus. Wenig Bilder sind das jetzt auch nicht und das jetzt ein Bild mit Fahrersitz in deinen Augen fehlt, finde ich auch nicht außergewöhnlich bzw. verdächtig. Er hat ein Foto der hinteren Sitzreihe und der vorderen, fertig!

Anrufen und mal mit Fragen Löchern.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 00:18
Beitrag #5
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Die 39.900 km finde ich für ein 2009er Baujahr auch fragwürdig. Bei dem Foto vom Innenraum sieht man den Fahrersitz recht deutlich - die Abnutzungsspuren sind nicht ersehbar - aber die sah man bei meiner Marone mit 88.000 km auch nicht. Also von daher finde ich da keine Aussagekraft. Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, ist der Preis in meinen Augen okay.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 09:23
Beitrag #6
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Fahrgestellnummer zukommen lassen, beim Freundlichen mal nachhaken ob da was in der zentralen Datenbank hinterlegt ist. Smile Wenn er dir sagt "es gibt keine zentrale Datenbank" - dann fährst zum nächsten.
Anhand der dort geführten Historie kann man das recht gut nachvollziehen.
Ich find den Kilometerstand auch nicht ungewöhnlich. Fährt halt nicht jeder seine 10.000 km im jahr. Manche haben sich den Rocco ja auch nur als Wochenend-Auto oder so gekauft und kommen grade mal auf 4.000 km/Jahr

Was ich dir aufjedenfall noch sagen kann ist: Such deutschlandweit. Für das richtige Auto lohnt es sich einmal evtl 2 Tage in Kauf zu nehmen. Viel kann man ja auch schon telefonisch besprechen. Und wenn er dir nicht ganz koscher vorkommt am Telefon - dann fährst einfach nicht hin.

Als Beispiel: ich bin für meinen Rocco von Dortmund 2x mal nach Stade gefahren ( 340 km, 3,5 Std - 1 Strecke) habe viel telefonisch klären können und kann nur sagen: es hat sich gelohnt.

und: mir wäre der 1,4er auch zu risikoreich.. Smile

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 16:34 von Marv97.)
Beitrag #7
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
(22.03.2017 18:35)CrAzYToMmY schrieb:  Grüß dich Marv,

ich würde dir auch zu einem 2.0 raten, hatte den selbst 5 Jahre. Wie du schon selbst in Erfahrung bringen konntest, die ("alten")1.4 machen echt nur Probleme, dass ließt man überall und hört man im Umfeld und Bekanntenkreis. Man kann natürlich Glück haben, aber die Gefahr ist einfach groß. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Hab grad mal kurz geschaut was man so für 12 Steine für einen 2.0 mit unter 70k Laufleistung bekommt, ist kaum Auswahl.

Was ist mit dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...um=android
Dass 12 Steine nicht viel hermachen bei einem 2.0er ist mir bewusst ^^
Danke für deine Meinung (Y)

(22.03.2017 20:12)Thorsten schrieb:  Warum keinen 1.4 mit 160 PS?
Dass die "alle 30.000 Kilometer" kaputt gehen ist albern.
Sicher hatten einige Probleme, aber das Thema ist weitestgehent erledigt.

Meiner hatte bei 61.000 einen Steuerkettenschaden und mittlerweile 150.000 auf der Uhr und läuft seidenweich.

Lass Dich nicht verrückt machen.
Mit dem Nicht verrückt machen ist so einfach gesagt ^^ klar ist auch, dass man hier im Netz auch nur von Problemen hört, weil jemand der keine Probleme hat, schreibt ja nichts ^^ Schön zu hören mit den 150Tkm

(23.03.2017 09:23)Jakii schrieb:  Fahrgestellnummer zukommen lassen, beim Freundlichen mal nachhaken ob da was in der zentralen Datenbank hinterlegt ist. Smile Wenn er dir sagt "es gibt keine zentrale Datenbank" - dann fährst zum nächsten.
Anhand der dort geführten Historie kann man das recht gut nachvollziehen.
Ich find den Kilometerstand auch nicht ungewöhnlich. Fährt halt nicht jeder seine 10.000 km im jahr. Manche haben sich den Rocco ja auch nur als Wochenend-Auto oder so gekauft und kommen grade mal auf 4.000 km/Jahr

Was ich dir aufjedenfall noch sagen kann ist: Such deutschlandweit. Für das richtige Auto lohnt es sich einmal evtl 2 Tage in Kauf zu nehmen. Viel kann man ja auch schon telefonisch besprechen. Und wenn er dir nicht ganz koscher vorkommt am Telefon - dann fährst einfach nicht hin.

Als Beispiel: ich bin für meinen Rocco von Dortmund 2x mal nach Stade gefahren ( 340 km, 3,5 Std - 1 Strecke) habe viel telefonisch klären können und kann nur sagen: es hat sich gelohnt.

und: mir wäre der 1,4er auch zu risikoreich.. Smile
Danke für den Tipp! Gute Idee Smile
Ja die Suche muss ich dann in 2 Wochen wohl starten ^^ Hab aber mal schon 3 2.0er geparkt ^^

Okey Danke schonmal für die fleißigen Antworten!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 17:11
Beitrag #8
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Oder halt nicht so arg auf die km schauen , da lässt sich einiges sparen , oder höherwertiges erreichen.

Mal so überschlagen , ein 2009er wie oben ist in 5 Jahren schon 13.
15tkm im Jahr macht in 5 Jahren 75tkm
Zieht man das von 200tkm die so ein Fahrzeug problemlos schaffen sollte ab , sind das 125tkm.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2017, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 14:54 von Caveman8.)
Beitrag #9
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
Finde das immer wieder lustig, wie man 150.000km mit NUR einem Steuerkettenschaden als positiv Beispiel verkaufen will...

Nichts persönliches, aber der Motor ist rotz! Auch ein Schaden ist einer zu viel!
Bei einem kommt er noch in der Garantiezeit, beim nächsten kurz danach. Hättest du dann auch noch positiv über den Motor geschrieben?

Zum Thema: Kauf dir ein 2.0tsi Schalter mit vielen km. Am besten den 211ps.
Damit bist du Preis / Leistung am sichersten unterwegs.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2017, 18:45
Beitrag #10
RE: Kaufentscheidungs-Hilfe- Neuling
(23.03.2017 17:11)toddy73 schrieb:  Oder halt nicht so arg auf die km schauen , da lässt sich einiges sparen , oder höherwertiges erreichen.

Mal so überschlagen , ein 2009er wie oben ist in 5 Jahren schon 13.
15tkm im Jahr macht in 5 Jahren 75tkm
Zieht man das von 200tkm die so ein Fahrzeug problemlos schaffen sollte ab , sind das 125tkm.
Interessanter Denkansatz! Noch gar nich drüber nachgedacht! Finde ich gut Wink

(24.03.2017 14:53)Caveman8 schrieb:  [...]

Zum Thema: Kauf dir ein 2.0tsi Schalter mit vielen km. Am besten den 211ps.
Damit bist du Preis / Leistung am sichersten unterwegs.
Okey muss ich mich mal umschauen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap