Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
24.03.2017, 22:18
Beitrag #1
Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Hallo zusammen, bin vorhin recht zügig unterwegs gewessen.

Im Kreisverkehr ne Runde gedreht und kurz vorm rausfahren blinkte die rote Ölkanne 1-2 mal auf und es piepste dabei.

Ging nur wieder so fix aus das ich es grad so mitbekommen habe und mir dabei erst nichts gedacht, da durch die starke Neigung des Fahrzeugs sich evtl der Ölstand so stark verändert hatte, ABER hab vorhin erfahren das es ja um den Öldruck geht ...

Könnte mich jemand aufklaeren ob da nun was passiert sein kann? Ist eben sofort wieder aus und hat auch nicht mehr aufgeblinkt sonst wär ich stehen geblieben... Ölstand kann ich nicht mehr messen heute, würd ich morgen aufjeden Fall kontrollieren.

Danke Exclamation


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2017, 08:02
Beitrag #2
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Haste den Ölstand mal nachgeprüft?

Gruß Jürgen

See you later . . . . . . . Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2017, 10:41
Beitrag #3
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Guten morgen werd ich gleich machen, vermute der wird schon niedrig sein, wollte halt einfach wissen wieso es einmal aufgeblinkt hat.

LG

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2017, 15:52
Beitrag #4
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Update also ölstand war wie gedacht echt am minimum, hab auch heute sofort aufgefuellt und dann erst wieder gefahren, aufgeleuchtet hat nichts, war aber gestern auvh nur kurz in der kurve, denkst du das da was passiert ist?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2017, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 19:49 von toddy73.)
Beitrag #5
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
In der Kurve drückt die Fliehkraft das Öl in der Ölwanne auch aussen , wenn dann recht wenig drin ist fehlt es dort wo der Sensor misst , oder schlimmstenfalls dort wo die Ölpumpe ansaugt.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2017, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 20:19 von BLaDe..)
Beitrag #6
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Mal angenohmen die pumpe hatte kurzzeitig kein öl bis ich wieder aus der kurve grad stand, was kann sowas im motor auslösen? Auch wenn es ja nur ne sekunde war... Hab halt nun etwas bangel das ich mir nun nen schaden angerichtet habe.
Fährt komplett normal und hört sich halt wie immer an

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2017, 06:12
Beitrag #7
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
(25.03.2017 20:18)BLaDe. schrieb:  Mal angenohmen die pumpe hatte kurzzeitig kein öl bis ich wieder aus der kurve grad stand, was kann sowas im motor auslösen? Auch wenn es ja nur ne sekunde war... Hab halt nun etwas bangel das ich mir nun nen schaden angerichtet habe.
Fährt komplett normal und hört sich halt wie immer an

Lg

prinzipiell saugt die pumpe luft und damit bricht der öldruck zusammen..

kein öldruck, keine schmierung!

vermute dass der druck aber nicht bei 0 war (ist ein schwellwertschalter)

passieren kann da immer was aber wenn es nur kurz war würde ich dem motor unterstellen, dass er jetztz nicht massiv stark beschädigt wurde....wissen wird mans nie....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2017, 10:02
Beitrag #8
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
(25.03.2017 20:18)BLaDe. schrieb:  Mal angenohmen die pumpe hatte kurzzeitig kein öl bis ich wieder aus der kurve grad stand, was kann sowas im motor auslösen? Auch wenn es ja nur ne sekunde war... Hab halt nun etwas bangel das ich mir nun nen schaden angerichtet habe.
Fährt komplett normal und hört sich halt wie immer an

Lg

Eine Restschmierung ist immer noch ausreichend vorhanden bei sowas...d.h. wenn die Warnlampe mal angeht.
Ich bin früher mit einem Golf V EDI 30 oft auf der nordschleife gefahren...da kam es hin und wieder bei extremer Fahrweise zu einem kurzzeitigen Auflackern der Ölwarnlampe und je nach Tankinhalt...zu kurzzeitigem Spritmangel...weil auch da je nach kurvenfahrt...Die Pumpe kurzzeitig nicht genug förderte. Rolleyes

Ich habe vor langer Zeit mal ein Motorrad aus der Inspektion geholt...fuhr los...und nach ca. 500 m ging die Ölwarnlampe an...kein Öl drin gehabt...hatte der Mechaniker nur abgelassen und vergessen neues einzufüllen....Kaputtlachen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2017, 12:43
Beitrag #9
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
(27.03.2017 10:02)Repsol schrieb:  Eine Restschmierung ist immer noch ausreichend vorhanden bei sowas...d.h. wenn die Warnlampe mal angeht.
Ich bin früher mit einem Golf V EDI 30 oft auf der nordschleife gefahren...da kam es hin und wieder bei extremer Fahrweise zu einem kurzzeitigen Auflackern der Ölwarnlampe und je nach Tankinhalt...zu kurzzeitigem Spritmangel...weil auch da je nach kurvenfahrt...Die Pumpe kurzzeitig nicht genug förderte. Rolleyes

Ich habe vor langer Zeit mal ein Motorrad aus der Inspektion geholt...fuhr los...und nach ca. 500 m ging die Ölwarnlampe an...kein Öl drin gehabt...hatte der Mechaniker nur abgelassen und vergessen neues einzufüllen....Kaputtlachen

ich würd das so nicht unterschreiben und als "sicher" ansehen...

Fakt ist der Öldruck ist unter ein gewisses limit gefallen, wie weit weiß nieman, und ob es reicht um noch genug zu schmieren auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2017, 15:00
Beitrag #10
RE: Rote Ölkanne blinkte kurz einmalig auf?!
Nagut dennoch danke euch! Ändern kann mans auch nicht mehr, werde in zukunft mehr auf den ölstand achten...

Lg

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap