Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung/ Lenkrad schief
25.03.2017, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 19:48 von Grape.)
Beitrag #1
Lenkung/ Lenkrad schief
Servus,
ich hab ein Problem mit der Lenkung und versuche seit einem Jahr den Fehler zu finden. Nun also erbitte ich Eure Unterstützung! Smile

Ich habe meinen 2.0TSI Anfang 2016 von privat gekauft. Mir ist recht schnell aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (nach links). Zudem ist mir aufgefallen, dass die Reifen innen deutlich stärker abgefahren waren (ca. 2mm Differenz).
> Bin zu VW und hab Spur/Sturz einstellen lassen. Lenkrad stand nun sogar etwas nach rechts. Nach kurzer Zeit (1 oder 2 Wochen) ist mir aufgefallen, wie das Lenkrad wieder nach links wanderte. Am Ende also wieder links gestanden.

Zusätzlich ist mir ein KNACK-GERÄUSCH in Region der VA aufgefallen. Dies entsteht bei hohen Kurvenbelastungen (Häufigkeit des Knackens steigt gefühlt, je "Wärmer" das Auto gefahren wurde. Also wie lang der Turn schon dauert). Aber entsteht auch beim Ein- Ausparken, also bei Vollem Lenkradeinschlag. Ein kausaler Zusammenhang ist mir nicht klar, wollte nur an dieser Stelle alles was mir wichtig scheint erwähnen.

Ich war mittlerweile in 3 Werkstätten; Keiner hat was gefunden. Fahrwerk sollte in Ordnung gewesen sein.
Unabhängig davon hab ich mir vor 2 Monaten ein GFW von KW bei Raeder Motorsport einbauen lassen. Professionelle Arbeit nehme ich an dieser Stelle an. Nach Einbau zeigte das Lenkrad wieder etwas nach links (Einstellung wurde bei 0° Lenkradwinkel vorgenommen). In Zuge dessen wurde die gesamte Spur homogen verstellt, sodass im Endeffekt das Fahrzeug bei 0° Lenkwinkel geraudeaus fährt (Korrektion des Ergebnisses, leider eben nicht der Ursache).
Das Ganze hat einige 100km funktioniert. Dann wanderte das Lenkrad wieder nach links.

Mir scheint, also würde sich das Fahrzeug über die Dauer wieder selbst verstellen. Durch Belastungen wie Bodenwellen oder Ähnlichem.
Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Längsbeschleunigung das Ausmaß der Verschiebung geringer wird.
Soll heißen: wenn ich geradeaus fahre, ist das Lenkrad leicht nach links geneigt. Gebe ich nun Gas, fährt das Fahrzeug auch nach links. Gehe ich vom Gas, fährt das Fahrzeug wieder geradeaus.
Anders ausgedrückt: Bei geradem Lenkrad fährt das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit nach rechts. Unter Beschleunigung verringert sich dieser Fahrwinkel.
Was ich damit sagen will: Es scheint mir, als würde sich das Fahrzeug bei Längsbeschleunigung wieder selbst "gerade ziehen". Aber nur so lange wie beschleunigt wird.
Das ist mir allerdings erst vor Kurzem aufgefallen. Vielleicht liegt das an der zusätzlichen Verstellung von Raeder, um den Lenkwinkel auszugleichen (nur ein Gedanke).

Im Zuge eines Einbruchschadens ermittelte ein Versicherungsgutachter einen Vorschaden, bei dem Motorhaube, Kotflügel links vorn, Fahrertür und Kotflügel hinten nachlackiert wurden.
(Dieser Schaden wurde mir leider beim Kauf nicht mitgeteilt, aber das ist ein anderes Thema).
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Crash etwas mit dem Lenkproblem zu tun haben könnte. Zwar wurde alles professionell repariert, aber vielleicht wurde ja im "Fahrzeuginneren" was übersehen. Genaue Informationen zum Crash habe ich leider nicht.


Das sind alle Infos, Beobachtungen und Vermutungen, die mir vorliegen.
Und nun: zu HÜüüülff Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 13:23
Beitrag #2
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
Des ist jetzt nur eine Vermutung von mir, wenn der schon nen Vorschaden gehabt hat, kann es natürlich sein dass des nicht nur ein Blechschaden war sondern auch ein Ramenschaden, d.h. vielleicht ist dein Ramen auf grund von diesem Unfall verzogen, oder ein Querlenker, oder die Lenkung an sich hat nen Schlag abbekommen was man nicht genau sieht und des wegen zieht des auto immer so unterscheidlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 13:30
Beitrag #3
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
Schau dir mal die Verschraubung vom achsträger an evtl wandert der leicht

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 14:13 von Grape.)
Beitrag #4
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
(26.03.2017 13:23)Ironfist schrieb:  Des ist jetzt nur eine Vermutung von mir, wenn der schon nen Vorschaden gehabt hat, kann es natürlich sein dass des nicht nur ein Blechschaden war sondern auch ein Ramenschaden, d.h. vielleicht ist dein Ramen auf grund von diesem Unfall verzogen, oder ein Querlenker, oder die Lenkung an sich hat nen Schlag abbekommen was man nicht genau sieht und des wegen zieht des auto immer so unterscheidlich.

Die Vermutung hab ich auch. Die Frage ist nur: WAS wurde beschädigt, damit ich es reparieren lassen kann. Kann man sowas überhaupt rausbekommen?? :/
Querlenker sind wohl in Ordnung. Wie genau kann die "Lenkung" einen Schaden abbekommen haben? Lenkgetriebe??
(26.03.2017 13:30)Craky schrieb:  Schau dir mal die Verschraubung vom achsträger an evtl wandert der leicht

Möglich ist es. Möchte mir gerne all eure Meinungen und Ideen anhören. Beim nächsten Mal auf der Hebebühne werden dann alle Ideen durchgecheckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 17:44
Beitrag #5
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
Hallo Grape,

leider hab ich keine Idee, was du Ursache für das beschriebene Fahrverhalten sein könnte. Ich frage mich allerdings, ob die Ursachenforschung und Problembeseitigung auf eigene Rechnung der beste Weg ist?
Sofern du den Unfallschaden nachweisen kannst (z.B. durch das Versicherungsgutachten), der Wagen nur einen Vorbesitzer hatte (also ausgeschlossen werden kann, dass dieser den Wagen ebenfalls unwissend als unfallfrei gekauft hat) und du idealerweise noch ne Verkehrsrechtschutzversicherung (und einen entsprechenden Kaufvertrag) hast... Spar Dir die Mühe und geh den Weg der Rückabwicklung.

Just my two cents...
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 19:47
Beitrag #6
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
(26.03.2017 17:44)maxymal schrieb:  Hallo Grape,

leider hab ich keine Idee, was du Ursache für das beschriebene Fahrverhalten sein könnte. Ich frage mich allerdings, ob die Ursachenforschung und Problembeseitigung auf eigene Rechnung der beste Weg ist?
Sofern du den Unfallschaden nachweisen kannst (z.B. durch das Versicherungsgutachten), der Wagen nur einen Vorbesitzer hatte (also ausgeschlossen werden kann, dass dieser den Wagen ebenfalls unwissend als unfallfrei gekauft hat) und du idealerweise noch ne Verkehrsrechtschutzversicherung (und einen entsprechenden Kaufvertrag) hast... Spar Dir die Mühe und geh den Weg der Rückabwicklung.

Just my two cents...
Max

Rückabwicklung (Auto zurückgeben gegen Kohle?) kommt für mich nicht in Frage, da schon ein paar Euronen investiert wurden (AGA, GWF, Softwaretuning, Distanzscheiben, Sommerreifen, Winterfelgen..).
Wie die Reparatur bezahlt werden soll, spielt an dieser Stelle mal keine Rolle. Der Vorbesitzer wird auf jeden Fall noch zur Rechenschaft gezogen werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2017, 08:41
Beitrag #7
RE: Lenkung/ Lenkrad schief
Ich hab ein reperatur Leitfäden Karosserie da drin steht beschrieben wie man den ramen vermessen kann und an welchen Punkten. Maße mit
Toleranz sind auch angegeben, d.h. Mann kann alles vermessen und dann sehen wo was nicht passt.

Mit freundlichen Grüßen

Ironfist aka Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap