Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
27.03.2017, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 18:39 von SciRocco NC.)
Beitrag #1
Sad Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte mal eure Hilfe Fahne denn mir gehen so langsam die Ideen aus Nixweiss

Folgendes Problem, beim starken Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von 200-100 habe ich extreme Vibrationen im Auto. Das ganze ist aufgetreten nach einem Bremsen wechsel auf Scheiben (ATE) und Belege (ATE Ceramic). Dazu kommt das ich den Wagen 3Wochen im Sommer, mit angezogener Handbremse stehen lassen hab. Danach ist mir das ganze erst richtig aufgefallen.

Da vermutet wurde das sich dadurch die Scheibe verzogen hat habe ich hinten zwei neue drauf gemacht. Auch nach einem Rad Wechsel Sommer Winter inklusive auswuchten, ist das Problem immer noch vorhanden.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme? Huh

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2017, 16:59
Beitrag #2
RE: Brauche eure Hilfe...
(27.03.2017 14:24)SciRocco NC schrieb:  .........Das ganze ist aufgetreten nach einem Bremsen wechsel auf Scheiben (ATE) und Belege (ATE Ceramic). ............

Hinten hast du ja nachher neue Scheiben verbaut, war der erste Scheibenwechsel vorne?
Da würde ich ansetzen mit suchen.
Entweder Scheiben haben von Haus aus einen Schlag, oder schlecht/unsauber montiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2017, 17:07
Beitrag #3
RE: Brauche eure Hilfe...
Es ist damals vorne und hinten neu und dann nach der Handbremse hinten.

Such Grade ne Werkstatt die messen kann ob die Scheibe nen schlag hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2017, 18:04
Beitrag #4
RE: Brauche eure Hilfe...
Ein aussagefähiger Titel deines Threads könnte auch helfen, da man dann gleich weiß, worum es geht

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2017, 18:35
Beitrag #5
RE: Brauche eure Hilfe...
Die ATE Ceramic Beläge sind zwar toll das man den Bremsstaub nicht sieht, sind meiner Meinung aber viel zu Hart zum Bremsen.
Gerade wenn man von etwas höheren Geschwindigkeiten mal etwas ordentlicher Bremsen muss, ruckelt und vibriert das ganze Auto und die Bremse fühlt sich komisch an. Auch die Lauffläche der Beläge auf der Bremsscheibe sieht meines Erachtens mit Ceramic Belägen nie wirklich schön aus und deutet auf Riefen und unsauberes Bremsbild hin.
Hatte Sie einmal verbaut, würde Sie aber definitiv niemals wieder verbauen.
ATE sagt ja z.B. selber, dass man diese auch nicht mit Powerdisk scheiben verbauen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2017, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2017 09:49 von Scheune.)
Beitrag #6
RE: Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Das, was immer gerne mal als "Schlag in der Bremssscheibe" oder "verzogene Bremsscheiben" bezeichnet wird, sind in den allermeisten Fällen Gefügeveränderungen in einzelnen Bereichen der Bremsscheibe. Hier reicht es schon aus, bei heiß gebremsten Scheiben an einer roten Ampel mit getretener Bremse zu warten. Unter den anliegenden Belägen kann es dann zu diesen Veränderungen des Materialgefüges der Scheibe (durch unterschiedliches Abkühlverhalten) kommen. Dieser Bereich hat danach einen anderen Reibwert als der Rest der Scheibe, und das führt zum Rubbeln und Vibrieren. Das tritt sowohl bei schon gut benutzten als auch niegelnagelneuen Bremsscheiben auf. Abhilfe schafft hier nur ein Austausch der betroffenen Scheiben und Beläge, auch wenn das finanziell schmerzt.
Ich war übrigens selber auch schon davon betroffen. Nach dem Komplettaustausch war alles wieder gut (auf Dauer).
Im Netz gibt es übrigens einige wissenschaftliche Abhandlungen zu dieser Problematik.

Gruß
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2017, 14:59
Beitrag #7
RE: Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Ich fahre Tarox F 2000,mit original Belägen kann sie sehr empfehlen,trotz der Schlitze habe ich keinerlei geräusche.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2017, 19:53
Beitrag #8
RE: Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Mess doch einfach mal ob du nen scheibenschlag hast ..
danach kannst du weiter vorgehen
Evtl wurde sie auch nicht richtig eingebaut mit dreck unter der Scheibe
Distanzen verbaut ?

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2017, 09:32
Beitrag #9
RE: Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Also eingebaut hab ich selbst und mehr als gründlich gereinigt.

Zum Thema Messen war ich gestern mal beim Smile nachfragen die wollen schlappe 150€ nur fürs messen Dodgy dann kann ich auch gleich alles tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2017, 05:32
Beitrag #10
RE: Brauche eure Hilfe... Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Hatte die ATE Powerdisc (geschlitze Variante) und die Ceramic Beläge montiert.
Das Bremsverhalten das du beschreibst, ähnelt in Grundzügen dem was ich bei
mir feststellen konnte. Auch wenn ich das bei mir nicht als "extrem" bezeichnen würde.

Dies trat aber auch nur dann auf wenn die Bremsen heiß gebremst wurden,
also auf Autobahnfahrten, Bergpässen, o.ä.
Bei normalen Bewegen des Roccos hatte ich das Problem nicht - im Gegenteil
die ATE Kombination bremste besser (und sauberer) als die original Anlage.

Gibt es da nicht sogar eine Aussage seitens ATE dazu, dass es bei hohen
Bremstemperaturen zu Auftreten von Vibrationen kommen kann...?
Ich dachte ich hätte da mal was gelesen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap