Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loadindex 91, 93 oder 95?
29.03.2017, 16:53
Beitrag #1
Loadindex 91, 93 oder 95?
Hallo zusammen,

ich suche neue Reifen für meinen Scirocco. Laut Testbericht soll im Sommer 2017 der "Continental PremiumContact 6" ganz gut sein.

Das Problem ist nun ob mit XL (Extra Load):
A.) Continental PremiumContact 6 - 235/40 R18 95Y (XL, FR)

oder halt ohne:
B.) Continental PremiumContact 6 - 235/40 R18 91Y (XL, FR)

In meinem Fahrzeugschein steht: 205/50 R17 93V

Da man ja immer einen höheren LoadIndex fahren kann würde ich die A Reifen wohl kaufen. Aber viele Online Reifenhändler bieten auch B an, wenn man deren Suche für den Scirocco verwendet.

Bei den A Reifen (die Extra Load) müßte man laut Internet einen höheren Reifendruck fahren als die Normalen. Sie werden häufiger für Transporter genutzt.

Die A Reifen finde ich daher nicht wirklich passend. Ich meine der Scirocco ist ja kein Transporter und wiegt auch nicht entsprechend viel. In den Kofferraum passt ja auch nicht so viel rein Smile.

Kann ich daher auch die B Reifen fahren? Kann leider nicht nachgucken was meine alten Sommerreifen haben, die sind beim Freundlichen noch eingelagert Dodgy

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2017, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2017 18:47 von toddy73.)
Beitrag #2
RE: Loadindex 91, 93 oder 95?
Moin

Es wird nicht erlaubt sein einen niedrigeren Lastindex zu fahren als in den Papieren angegeben , der vorgegebene Lastindex kann aber zwischen den Reifengrössen variiren.
Genaueres findest due in der "EG Übereinstimmungsbescheinigung" oder auch COC , sollte bei deinen Fahrzeigunterlagen beiliegen.
Der Abschnitt für weitere Räder kann z.B. so aussehen


[Bild: coc-raeder.PNG]


Allerdings hab ich letztes Jahr die 91er nirgends bekommen , werden zwar überall gelistet aber wenn man sie beim Händler haben will sind nur die 95er kurzfristig zu bekommen

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2017, 18:42
Beitrag #3
RE: Loadindex 91, 93 oder 95?
Ah cool Danke. Ja die habe ich bei meinen Unterlagen. Da stehen auch die entsprechend anderen Reifen ... Smile

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap