Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalysator Warnleuchte
09.04.2017, 19:19
Beitrag #1
Katalysator Warnleuchte
Hi

gestern viel mir auf, das mein 2.0 TSI 2010 Rocco schlechter anspringt als sonst.
Bin dann ca 200km gefahren und beim erneuten Starten leuchtete dann die Katalysator Warnung auf und blieb an, es hat sich aber nichts geändert, weder Leistungsverlust noch Geräusche.
Heute Morgen dann versucht anzulassen, ruckelte er ziemlich stark, knatterte recht laut und beim Gas geben nahm er auch nicht mehr richtig an und spuckte dann kurz und ging aus.

Wer von den Profis kann mir weiter helfen ?!

Zündkerzen hab ich mal raus gebaut, alle leicht schwarz aber würde ich jetzt nicht als defekt ansehen, ich tausch die morgen mal aus, aber befürchte nicht das es an denen lag?!
Undecided

[Bild: Rocco_avatar.jpg] 2.0 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2017, 21:00
Beitrag #2
RE: Katalysator Warnleuchte
Wie so oft:
Glaskugel sagt: Fehlerspeicher auslesen lassen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2017, 00:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 00:30 von Woogie.)
Beitrag #3
RE: Katalysator Warnleuchte (P0016)
Ah ein ganz schlauer Big Grin

Jannixxx wenn ich den Fehlerspeicher hätte auslesen können, hätte ich nicht nach gefragt, da ich aber vor einem halben Jahr mein VCDS verkauft hab, weil es nur rum lag, bin ich wieder auf das Forum angewiesen.
Du musst ja Deine Glaskugel nicht betätigen, aber es kann ja sein, dass es mehrere Leute gibt mit dem selben Problem.

Ein Bekannter Mechaniker und ich waren uns sicher, das es die Zündspulen sind.
Die hätte ich ohne Probleme morgen gekauft und ausgetauscht.

Da der Rocco aber nicht fährt muss ich den jetzt erst mal zu VW schleppen lassen um den genauer zu checken, diesen Aufwand hätte ich bestimmt nicht wegen paar Zündspulen betrieben.

Da ich aber den Fehlerspeicher jetzt noch auslesen konnte und der P0016 auswirft scheint es wohl nicht an den Zündspulen zu liegen sondern an der Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung.

[Bild: Rocco_avatar.jpg] 2.0 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2017, 05:34
Beitrag #4
RE: Katalysator Warnleuchte (P0016)
(10.04.2017 00:25)Woogie schrieb:  Ah ein ganz schlauer Big Grin

Jannixxx wenn ich den Fehlerspeicher hätte auslesen können, hätte ich nicht nach gefragt, da ich aber vor einem halben Jahr mein VCDS verkauft hab, weil es nur rum lag, bin ich wieder auf das Forum angewiesen.
Du musst ja Deine Glaskugel nicht betätigen, aber es kann ja sein, dass es mehrere Leute gibt mit dem selben Problem.

Ein Bekannter Mechaniker und ich waren uns sicher, das es die Zündspulen sind.
Die hätte ich ohne Probleme morgen gekauft und ausgetauscht.

Da der Rocco aber nicht fährt muss ich den jetzt erst mal zu VW schleppen lassen um den genauer zu checken, diesen Aufwand hätte ich bestimmt nicht wegen paar Zündspulen betrieben.

Da ich aber den Fehlerspeicher jetzt noch auslesen konnte und der P0016 auswirft scheint es wohl nicht an den Zündspulen zu liegen sondern an der Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung.

mal vorsichtig kollege!

Nur weil ne lampe angeht und dein auto ein paar mal ruckelt sollen alle wissen was das problem ist? jeder der sich dazu äußert wäre eine hellseher oder würde wagemutige vermutungen stellen ohne jede grundlage

fang nicht an hier herum zu fucken.

immer diese vielleicht gibt es leute mit dem selben problem, oh mein gott ist das so schwer zu verstehen, dass gleiche symptome unterschiedliche ursachen haben kann? kein mensch wird dir jemels auf "vielleicht hat ja jemand das selbe problem" 100% richtig beantworten können. ich könnt jedesmal kotzen wenn ich so einen beitrag seh.

ich würde mich gar nicht mehr nach hilfe fragen trauen, ohne mal mit einem diagnoseprogramm nachgesehen zu haben, woher kommt diese leichtgläubigkeit?

oh mein gott, eine wirklich tolle erfindung wäre interkontinentales wireless OBD und natürlich ganz wichtig GLASKUGELN, sowie hexer oder wahrsager.

fang an zu sparen, das wird in richtung kette gehen

(FYI: ohne diesen fehlerspeichereintrag wäre der tipp "kette" einer der letzten gewesen ;-) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2017, 14:01
Beitrag #5
RE: Katalysator Warnleuchte
Krass ausgedrückt, Manni - aber so in etwa hätte auch meine Antwort ausgesehen Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2017, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 22:29 von dbrom99.)
Beitrag #6
RE: Katalysator Warnleuchte
So und jetzt nehmt ihr mal einen normalen Umgangston an, sonst hagelt es hier ein paar Verwarnungen !!

Was das angehen der Leuchte angeht hilft wirklich nur Fehlerspeicher auslesen - alles andere wäre in den Nebel einer Glaskugel zu starren - also ab zum Wink oder jemanden der auslesen kann und dann weitere Schritte einleiten Wink

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2017, 11:01
Beitrag #7
RE: Katalysator Warnleuchte
Aktueller Stand.

Steuerkette hat übersprungen.
- Kopf wurde runter gemacht um zu sehen ob noch weitere defekte vorhanden sind
- Kein Motorschaden zum Glück
- Empfehlung vom KFZ Meister ist aber nachdem schon offen ist, die Noclenwelle mit zu tauschen Gesamtkosten Reparatur ca 4500€

Kann mir wer sagen was an der Nockenwelle verrecken kann wenn ich diese nun nicht tausche ?! Das sind doch feste Bauteile die sich nicht abnutzen oder ?!

[Bild: Rocco_avatar.jpg] 2.0 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap