Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
12.04.2017, 06:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 06:29 von Kowalski.)
Beitrag #1
Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
Ich grüße euch aus Stuttgart und hoffe, Ihr seid gut in den Thread gestartet ;-)

Leute - da ist was schief gelaufen! Nach 7 Jahren standart-Scirocco fahren (1.4 - 122 Ps, Bj 11/2010) habe ich mich entschlossen meinem Rocco ein neues Fahrwerk zu verpassen.
Da ich die Bilstein-Fahrwerke aus den E30 meines Kumpels zu schätzen gelernt hatte, habe ich mich dann auch entschieden das es ein Fahrwerk von Bilstein sein soll.
Nach einigem Hin- & Her wurde es dann das B12 Sportline - auch wegen der "Tieferlegung bis zu 50mm" und auch weil Bilstein auf seinem Webauftritt "Passt zu Ihrem Auto: VW SCIROCCO 1.4 TSI" angibt...

Da wir uns dieses mal den Luxus gönnen wollen das nicht selber reinzufummeln, habe ich mich an einen offizielle Bilstein-Vertriebswerkstatt gewendet und das Fahrwerk einbauen lassen.
Erste Ernüchterung war dann, dass der Scirocco nur um ca. 15 mm runter gekommen ist.

Das schlimmste aber: Die Eibach Federn (E20-85-021-01-22), die Bilstein in seinem B12 Sportline vertreibt haben keine Zulassung! (kein TüV Gutachten) Angry Obwohl explizit für den Scirocco angeboten ...
Hier steht dann, wenn man sich mal durch den Shop von Eibach gewühlt hat und die Federn zu finden: "Nicht in Deutschland erhältlich - nur für den Export in die EU" - Platt Ich dachte ich fall vom Glauben ab...

Bilstein selber sagt wohl: "Jo, haben wir nicht lizenziert, weil's in Deutschland eh keiner haben will"
(Mal abgesehen davon, dass ich gern vom Fahrwerks-Profi vor dem Einbau informiert worden wäre, dass die nicht in D zugelassen sind, wollen wir übernächste Woche doch mal zum TüV das prüfen lassen.)

Da hilft natürlich jede Art von Unterlage, die dabei den TüVer unterstützt das abnehmen zu können - und im allwissenden Internet findet man 0 zu dem Thema - auch nicht auf den EU-seiten von diversen Tuner-Shops.

Hat jemand von euch auch das B12 Sportline verbaut & das eintragen lassen & wenn ja, mit welchen Unterlagen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

"Internet? Gibt's den Scheiß immer noch ?!?"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2017, 07:25
Beitrag #2
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
Moin

Hier gibt es einen Ausführlichen Katalog

https://eibach.com/de/sites/default/file...log_21.pdf

was mir aufgefallen ist , bei Gutachen steht für deine Fall "E" und nicht wie bei fast allen anderen "T" , könnte Einzelabnahme heissen , hab die Aufschlüsselung für T und E aber auf die Schnelle nicht gefunden , kannst dich ja mal durcharbeiten.

Die üblichen Shops führen das B12 Sportline für den Rocco auch nicht , die haben alle das B12 ProKit im Programm

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2017, 08:54
Beitrag #3
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
Hallo toddy73, danke für den Katalog. :-)
Leider steht da auch als Auflage (nr.210) drin: "Nur für Export, nicht in Deutschland erhältlich. - Nur ohne Teile- Gutachten!"
Wie läuft denn so eine Einzelabnahme beim TüV ab? Das hat doch sicher schon mal jemand gemacht (wenn auch ggf. mit einem anderen Teil).
Welche Unterlagen muss ich da beibringen um das die Chancen auf Erfolg steigen? Bisher habe ich nichts, außer den Eintrag in den Katalog, dass die Federn für den Rocco sind (Jedoch ohne Hinweise zu Höhe, Federverhalten, Einbau, Festigkeit, etc...)
Ich denke fast nicht, dass ich zum TüVer gehen kann & der sagen wird: "Super - ist ja gar nicht so tief und hat auch genügend Platz - dann trag ich mal die Nummer in die Fahrzeugunterlagen ein ..."

"Internet? Gibt's den Scheiß immer noch ?!?"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2017, 10:06
Beitrag #4
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
(12.04.2017 08:54)Kowalski schrieb:  Hallo toddy73, danke für den Katalog. :-)
Leider steht da auch als Auflage (nr.210) drin: "Nur für Export, nicht in Deutschland erhältlich. - Nur ohne Teile- Gutachten!"
Wie läuft denn so eine Einzelabnahme beim TüV ab? Das hat doch sicher schon mal jemand gemacht (wenn auch ggf. mit einem anderen Teil).
Welche Unterlagen muss ich da beibringen um das die Chancen auf Erfolg steigen? Bisher habe ich nichts, außer den Eintrag in den Katalog, dass die Federn für den Rocco sind (Jedoch ohne Hinweise zu Höhe, Federverhalten, Einbau, Festigkeit, etc...)
Ich denke fast nicht, dass ich zum TüVer gehen kann & der sagen wird: "Super - ist ja gar nicht so tief und hat auch genügend Platz - dann trag ich mal die Nummer in die Fahrzeugunterlagen ein ..."

Du brauchst normalerweise zumindest ein Teilegutachten für eine Eintragung.
Es hängt aber auch vom Tüvmann ab...da gibt es schon große Unterschiede.
Evtl. gibt es baugleiche Federn bei Eibach die zumindest die tech. Daten dann haben.
Eine Einzelabnahme kostet so um die 100€....je nachdem was zu machen ist.
Ich hatte in der letzten Woche eine bei einem meiner Motorräder...es ist ein US Importmodell und sehr selten d.h. man findet so gut wie nichts an Zubehör mit ABE od. Teilegutachten...eine Verkleidung eintragen lassen...wo es eine ABE nur für ein ähnliches Modell von Honda gab.
Mit dieser ABE habe ich dann die Eintragung per. Einzelabnahme auch bekommen :-)
Man sieht....vieles ist möglich !

Allerdings finde ich 15 mm tiefer auch sehr wenig für ein Fahrwerk...
Falls alle Stricke reissen...würde ich nachfragen ob eine Eintragung mit anderen Federn (z.b. H&R) möglich wäre ?
Die bekommt man ja schon rel. günstig...

Viel Erfolg !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2017, 12:42
Beitrag #5
RE: Bilstein B12 Sportline - kein TüV Gutachten für Scirocco
Update: Mit Hilfe des Gutachtens "TU-026139-H0-024" vom Audi A3, gleicher Motor & ebenfalls der Bodengruppe 1K & durch überzeugende Argumentation der Werkstatt konnte das Bilstein B12 Sportline Fahrwerk per Einzelabnahme nach §21 abgenommen werden. Eintragung ist in die Fahrzeugpapiere erfolgt. PrayYahoo
Was'n Stress ... *g*

Danke für die Tips & die Hilfe in dem Thread! Blush

"Internet? Gibt's den Scheiß immer noch ?!?"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap