Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen 100.000 km +
24.04.2017, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 22:13 von fanta.)
Beitrag #1
Erfahrungen 100.000 km +
Hallo Leute,

mein Scirocco 2.0 TSI Bj. 09 geht langsam aber sicher auf die 100.000km zu. (60/40 Langstrecke/Kurzstrecke).

Mängel bis dato:
Schwankendes Standgas - behoben durch Zündkerzenwechsel

Jetzt stellt sich die Frage wann ich mit größeren Problemen rechnen muss, bzw. ob ein neues Auto ansteht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Laufleistungen jenseits der 100.000?

Grüße
fanta

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2017, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 23:11 von schnellchen.)
Beitrag #2
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Welche Motorisierung?
Ah - sehe gerade - 2,0

Fahr ihn weiter. Der Motor ist gut. Wenn du ihn pfleglich behandeltst, kannst du noch etliche Kilometer damit abfahren. Ein Freund von uns ist den bis knapp 170.000 gefahren ohne Probs. Der 2,0er ist ein guter Motor.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2017, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 15:06 von Scheune.)
Beitrag #3
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Hallo Leute,

ich möchte euch bei der Gelegenheit meine Erfahrungen nach nunmehr acht Jahren Scirocco (eigentlich nur sechs, da unser Sohn den Grünen nach unserem Camaro-Kauf vor zwei Jahren besitzt) mitteilen, insbesondere zum Thema Steuerkette.
Der 2.0 TSI Ez. 04/2009 hat wegen des Saisoneinsatzes (von Beginn an bis jetzt reines Sommerfahrzeug) momentan einen Gesamtkilometerstand von nur 65000 und befindet sich optisch und technisch im absoluten Neuzustand. Voriges Jahr wurde bei Oettinger eine Leistungssteigerung auf ca. 240 PS vorgenommen. Das Auto wird vorwiegend auf langen Strecken gefahren (Kurzstreckeneinsatz nur gelegentlich). Pingelig genaues Warm- und Kaltfahren ist dabei natürlich selbstverständlich. Die Ölwechsel erfolgten von Beginn an immer im Zweijahresrythmus, was bei unserer Nutzung zwei Sommer und entsprechend wenig Kilometer (Wechsel immer unter 20000 km) bedeutet. Es wurde und wird dabei immer Longlife-Öl verwendet. Der Ölverbrauch ist gleich Null. Gefüttert wird er von Beginn an ausschließlich mit Ultimate 102.
Die bekannten Steuerkettengeräusche und alles was damit zusammenhängt, gab es bei unserem Scirocco nicht.
Trotzdem und auf Grund der vielen Schadensberichte in diversen Foren (GTI, Audi, Octavia RS usw.) und weil unser Sohn den Scirocco sehr lange fahren möchte, hat er sich entschlossen (auch auf mein Anraten hin), Steuerketten, Spanner und alles was dazu gehört (inkl. Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers), vorbeugend gegen die neueste Generation tauschen zu lassen. Das erfolgte vor 6 Wochen in einer VW-Werkstatt für ca. 1400 €.
Die ausgebauten Teile habe ich mir selber angeschaut. Sie hatten keinerlei sichtbare Verschleißspuren. Auch die Ketten haben keinerlei Schleifspuren am Gehäuse hinterlassen. Der alte Kettenspanner war übrigens vorher nur zwei Zähne ausgefahren. Zähne waren nicht ausgebrochen. Vermutlich hätte die ganze Geschichte noch ewig gehalten. Aber egal, das immer mitgefahrene Gefühl der tickenden Zeitbombe ist jetzt vom Tisch. Die Arbeiten wurden aus meiner Sicht perfekt ausgeführt.
Ob der Umgang mit dem Fahrzeug oder einfach nur Glück die Ursache für den geringen bzw. nicht vorhandenen Verschleiß der Bauteile war, kann ich nicht beurteilen.
Auch sonst hat das Auto entgegen meiner Erwartungen bis heute kaum Probleme bereitet. Die Klimaanlage gibt seit fünf Jahren das bekannte Geräusch von sich (Jaulen, Brummen), jedoch ohne Einfluss auf deren Funktion. Bei den zweijährigen Kontrollen wurde bisher auch kein auffälliger Kältemittelverlust festgestellt.
Gelegentlich klappert die Heckklappe mal.
Beim letzten Werkstattaufenthalt vor sechs Wochen wurden außerdem H&R Tieferlegungsfedern (30-35mm) verbaut. Entgegen dem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist die Fahrwerkshärte nach dem Einbau immer noch im sehr erträglichen Rahmen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Insgesamt ist das Auto also eine sehr runde Sache. Ich hoffe, dass mein Sohn noch sehr lange Spaß mit dem schicken Gerät hat.

Gruß
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2017, 21:38
Beitrag #4
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Ok, danke für die Rückmeldungen. Dann hoffe ich mal auf weitere gute Jahre mit dem Wagen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2017, 18:19
Beitrag #5
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Moin,
ich fahre meinen Rocco nun seit etwas über ~120.000km. Heute ist er gerade zum Service gewandert =)
Probleme die ich bisher hatte:
- Benzinpumpe hatte Leistung verloren -> Motor-Notlaufprogramm
- Federn an der Hinterachse sind gebrochen. (Im Bereich wo Sie in dem Teller aufliegen)
- GPS Antenne defekt

Der Motor hat nie Probleme gemacht und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen, auch ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das die Federn an der HA gebrochen sind hat mich zwar sehr verwundert, aber gut...
Wünsche noch viele Knitterfreie Kilometer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 14:00
Beitrag #6
RE: Erfahrungen 100.000 km +
(02.05.2017 18:19)Madman Pi schrieb:  Moin,
ich fahre meinen Rocco nun seit etwas über ~120.000km. Heute ist er gerade zum Service gewandert =)
Probleme die ich bisher hatte:
- Federn an der Hinterachse sind gebrochen. (Im Bereich wo Sie in dem Teller aufliegen)

Das mit den Federn wurde mir bei meiner 150.000 Inspektion auch gesagt, dass diese "bald brechen können".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 18:31
Beitrag #7
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Wie lange waren die Federn denn jeweils montiert?

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 18:47
Beitrag #8
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Bei mir ~7 Jahre bei ~85.000km Laufleistung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 19:28
Beitrag #9
RE: Erfahrungen 100.000 km +
Bei mir sind es noch die Ersten.
Bisher 151.000 Kilometer.
Witzigerweise sieht die linke Feder schlimmer aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 22:05
Beitrag #10
Erfahrungen 100.000 km +
Die linke Seite eines Autos ist bei Rechtsverkehr eher von korrosion betroffen, weil mehr Salzwasser an das Auto spritzt. Entweder vom Gegenverkehr oder beim vorbeifahren von Verkehr beim Parken am Fahrbahnrand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap