Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XENON-Abblendlich links defekt
31.05.2017, 11:38
Beitrag #1
XENON-Abblendlich links defekt
Hallo zusammen,

es geht grad so weiter! :-(

Habe jetzt die Meldung, dass das Abblendlicht "links" defekt ist. Allerdings, das irritiert mich doch ein wenig, dass auch das "Fernlicht" nicht mehr aktiv ist!

Welche Kosten kommen da voraussichtlich wieder auf mich zu? Was kostet sowas bei den XENON-Brennern?

Groetjes und eine sonnige Zeit,
roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 11:58 von Jakii.)
Beitrag #2
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Ne kurze doofe frage: Leuchtet das Abblendlicht denn tatsächlich nicht? Ich hatte nämlich letztens beide Scheinwerfer garnicht eingebaut und dann auf Zündung gestellt und dann hat er mir lediglich angezeigt dass die Blinker "defekt" seien (Leuchtensetup vom R, da is der Blinker im Scheinwerfer wo beim normalen-nicht-Xenon das tfl ist). Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er die Xenons so nicht prüft.
Fernlicht fällt dann gleichzeitig aus, weil es nur eine Birne ist für abblend und Fernlicht. Bei Fernlichtbetätigung wird nur der Shutter (eine Art Jalousie/Rolllade) bewegt, sodass er Licht durchlässt.
Ich würde erstmal den linken Brenner in den rechten Scheinwerfer tun um zu schauen ob's vielleicht nur der Brenner ist.

Wenn es nur der Brenner ist, dann würd ich direkt beide tauschen und 2 stück kosten so um die 100 Euro.
Kriegt man auch relativ einfach selber hin, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 12:02
Beitrag #3
RE: XENON-Abblendlich links defekt
(31.05.2017 11:57)Jakii schrieb:  Ne kurze doofe frage: Leuchtet das Abblendlicht denn tatsächlich nicht? Ich hatte nämlich letztens beide Scheinwerfer garnicht eingebaut und dann auf Zündung gestellt und dann hat er mir lediglich angezeigt dass die Blinker "defekt" seien (Leuchtensetup vom R, da is der Blinker im Scheinwerfer wo beim normalen-nicht-Xenon das tfl ist). Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er die Xenons so nicht prüft.
Fernlicht fällt dann gleichzeitig aus, weil es nur eine Birne ist für abblend und Fernlicht. Bei Fernlichtbetätigung wird nur der Shutter (eine Art Jalousie/Rolllade) bewegt, sodass er Licht durchlässt.
Ich würde erstmal den linken Brenner in den rechten Scheinwerfer tun um zu schauen ob's vielleicht nur der Brenner ist.

Wenn es nur der Brenner ist, dann würd ich direkt beide tauschen und 2 stück kosten so um die 100 Euro.
Kriegt man auch relativ einfach selber hin, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

Hallo Jakii,

vielen Dank für die fixe Antwort!

Leider ist bei mir nix mit selber ausbauen, 2 linke Hände und so ... :-(
Wobei die Kosten dann bei EUR 100,- noch recht human klingen, mit Einbau in der Werkstatt werde ich dann so bei ca. EUR 300,- sein ...
Hatte irgendwo mal vor Urzeiten gelesen, dass so ein Brenner an die EUR 800,- kostet ...

Groetjes,
roccodriver

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 12:09
Beitrag #4
RE: XENON-Abblendlich links defekt
also bei mir war es so, das ein Steuergerät kaputt war. Die kosten ca. 50 Euro und kann man auch selbst wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 12:22
Beitrag #5
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Du benötigst D1s Brenner . Die kannst du ja selber besorgen und damit zur Werkstätte fahren . Original kostet sonst einer so um die 180.-
zb. https://www.lichtex.de/xenon-licht-brenn...s-fassung/
Bitte gleich paarweise tauschen. Ich kann die Osram Cool Blue oder die Nightbreaker empfehlen.
Kann aber auch am Vorschaltgerät liegen ,wie schon erwähnt wurde.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 14:17
Beitrag #6
RE: XENON-Abblendlich links defekt
(31.05.2017 12:22)R0ADRUNNER schrieb:  Du benötigst D1s Brenner . Die kannst du ja selber besorgen und damit zur Werkstätte fahren . Original kostet sonst einer so um die 180.-
zb. https://www.lichtex.de/xenon-licht-brenn...s-fassung/
Bitte gleich paarweise tauschen. Ich kann die Osram Cool Blue oder die Nightbreaker empfehlen.
Kann aber auch am Vorschaltgerät liegen ,wie schon erwähnt wurde.

Hat dann jede XENON-Lampe ein Vorschaltgerät? Die andere XENON-Lampe brennt noch ...

--
2.0 TSi | DSG | Xenon | Climatronic | MAL | MediaIn | RNS510 Exite | DWA | GRA | PDC | DCC | MFL | MFA+ | RKA | Premium FSE |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 14:33 von dbrom99.)
Beitrag #7
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Jeder Scheinwerfer hat EINEN Xenonbrenner und EIN Vorschaltgerät für den Brenner - um zu testen ob dasVorschaltgerät defekt st, einfach von Links nach Rechts tauschen - dafür müssten allerdings die Scheinwerfer asgebaut werden da das Vorschaltgerät an der Unterseite der Scheinwerfer sitzt

P.S. in der Bucht bekommst Du Xenonbrenner D1S für rund 60 Euronen von sram oder Phillis - andere würde Ich nicht nehmen

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 17:30
Beitrag #8
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Genau.
Nur aus der Bucht muss man ev. aufpassen ,damit man keine Plagiate kauft.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2017, 09:21
Beitrag #9
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Mit dem vorab kaufen und dann einbauen lassen wäre ich vorsichtig.
Ich kam auf die selbe Idee und die Werkstätten haben nur gesagt: Bei uns nicht gekauft also werden die nicht eingebaut.

Letztendlich bin ich zum Kumpel in die Werkstatt gefahren und haben es zu Zweit gewechselt.
Ist relativ aufwendig mit Stoßstange lösen etc.

Sowas sollte aber auch jede Wald und Wiesen Werkstatt schaffen.

Bei der Bucht wäre ich auch vorsichtig, habe da schon Chinaware vom Deutschen Händler erhalten, anschließend viel Theater mit Polizei, Anzeige erstatten etc pp.
Man sollte hier nicht auf 10 oder 20 Euro schauen, wer billig kauft, kauft zwei mal. Wink

Also entweder geh in eine Werkstatt und beiße in den sauren Apfel das du mit paar Hundert Euro rechnen musst oder such dir ein Kollegen der sowas kann und mach es mit Ihm zusammen.
Wenn du die selbst einbaust, vergiss die Markierungen (an einer Wand zB) nicht um die Scheinwerfer wieder richtig einzubauen und auszurichten oder lass es in einer Werkstatt machen.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2017, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 09:39 von Marius336.)
Beitrag #10
RE: XENON-Abblendlich links defekt
Stoßstange lösen ist ja mal absoluter quatschKaputtlachen
Wenn man nicht das vorschaltgerät wechseln will, muss nicht mal der Scheinwerfer raus.
1. Große schwarze Gummi Kappe abmachen
2. Verrigelungsklammer lösen
3. Brenner herausnehmen und Stecker vom Brenner lösen.

Ja ist etwas fummelig, aber nicht schlimmer als eine normale h7 oder h4 zu wechseln.

Man sollte aber schon drauf achten die Linse nicht zu bewegen, da der Scheinwerfer sich sonst verstellt. Und beim Xenon muss dann über vcds oder vw die grundeinstellung gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap