Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
29.06.2017, 07:35
Beitrag #1
Sad Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Hallo liebe Leute!

Kurz zu meinem Auto:
BJ 2013
2.0 CRD 140 PS, manuell
89 tkm

Und jetzt mein nerviges Problem, zu dem ich seit 1,5 Jahren keine Lösung finden konnte:

Im niedrigen Drehzahlbereich - ungefähr genau zwischen 1200-1400 Touren - ertönt ein sehr lautes "rattern". Es scheint aus dem Motorraum, hinter dem Armaturenbrett bzw. links daneben zu kommen. Es ist wirklich extrem laut und übertönt sogar lautere Musik. Klingt mittlerweile so, als würden mir bald sämtliche Teile um die Ohren fliegen. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist nur auftritt, wenn der Motor warmgefahren ist - zB. wenn ich nach der Arbeit von der Autobahn abfahre und dann im Stadtverkehr bin. Da ist es dann mit Abstand am schlimmsten.

Ich habe das Problem schon seit mein Auto ca 10tkm drauf hatte. In der Werkstatt war ich deswegen schon 2 Mal. Beide Male wurde der Luftfilterkasten zerlegt und wieder zusammengebaut - jedoch ohne Erfolg.

Was ich schon alles probiert habe:
- Luftfilterkasten zerlegen
- Motorabdeckung entfernen
- Batterieabdeckung entfernen
- Motorhauben-Stange festbinden
- Diverse Kabel/Schläuche, die beweglich sind, festbinden.

Leider alles ohne Erfolg. Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet Sad

LG,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2017, 08:43
Beitrag #2
Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Moin!

Vielleicht ist es ja das Abgassystem, wenn es bei heißem Motor auftritt. Da würde ich mal auf der Bühne nachsehen, ob das nicht irgendwo zu nah an einem Wärmeblech sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 14:25
Beitrag #3
RE: Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Hallo!

Das mit dem Abgassystem habe ich bisher noch nicht nachvollziehen können.

Da bisher sonst noch keiner eine Idee hatte habe ich mal 2 Videos gemacht. Ich hoffe man kann es da halbwegs gut hören und vielleicht erkennt es ja jemand.

Video 1:




Video 2:




LG,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 14:46 von Motörhead.)
Beitrag #4
Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Wenn du es im Stand hören kannst, sollte man das doch eigentlich zu zweit lokalisieren können. Gerade wenn du es ja im Motorraum vermutest, könnte doch jemand anderes hören, während du Gas gibst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2017, 20:43
Beitrag #5
RE: Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Es ist leider nicht immer zu hören und wenn, dann ist es bei geöffneter Motorhaube leider nicht wirklich lokalisierbar. Von Innen ist es bei geschlossener Motorhaube meist sehr laut und deutlich von links vorne hörbar (aus Fahrersicht).

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich habe das Problem schon gute 1,5 Jahre und hoffe einfach jemand zu finden, der das gleiche hatte und die Lösung kennt. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin der das hat Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2017, 04:42
Beitrag #6
Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Vorn links sitzt schonmal das Getriebe. Da würde ich auch mal mit der Diagnose anfangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2017, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 06:49 von ShneedleWoods.)
Beitrag #7
RE: Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
Ich würde mal alles unter dem Lenkrad checken, Verkleidungen, Kabel vom Sicherungskasten die irgendwie Geräusche machen könnten und diese dann fixieren. Über das Video zu lokalisieren ist zwar nicht möglich, für mich klingt das aber eher nach Innenraum als Motorraum...

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2017, 14:17
Beitrag #8
RE: Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
würd auch Innenraum vermuten,die schwarzen Leisten direkt unter dem Tachoglas machen oft Geräusche.An meinem 1,4er hatte ich ein Geräusch direkt hinter dem Tacho,dahinter gibts Stecker u Kabel die anfangen können zu vibrieren.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap