Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette überprüfen bei VW
21.07.2017, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 16:00 von Turbo-Yoda.)
Beitrag #4
RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Edit:

Scheune hat so gut wie alles gesagt. Aber ich lass mal trotzdem mal meine Antwort stehen:

Also,

Die Problematik besteht teilweise in mangelhaft verbaute Steuerketten. Das Stanzwerkzeug für die Ketten in der Produktion wurde zu lange benutzt.
Weiterhin gab es immer Probleme mit den Kettenspanner, diese wurde 4 (!) Mal revidiert. Die Spanner von der Revision 2012 scheinen zu halten.

Man kann selber diagnostizieren ob man Probleme hat in dem man wenn man das Auto übernacht stehen lassen hat startet und man achtet drauf ob man ein Rasselgeräusch für ca. 3 sek hört. Ist dies der Fall dann !kann! es von der Steuerkette kommen und du bist betroffen.

Anschließend kann man zu VW fahren und die Kette mit etwas weniger Aufwand prüfen lassen indem man das vordere rechte Rad und radhausschale runterbaut und den am Kettendeckel befindlichen Stopfen rausnimmt. Durch dieses Loch kann man auf den Kettenspanner schauen und beurteilen ob dieser zu weit draußen ist oder nicht.

Sollte dies der Fall sein dann wird die Steuerkette, Gleitschienen, Kettendeckel und Kettenspanner getauscht.

Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug regelmäßig beim Service war. Im Idealfall bei VW.

Hoffe ich konnte dir helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerkette überprüfen bei VW - Turbo-Yoda - 21.07.2017 15:57



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap