Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette überprüfen bei VW
04.05.2023, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 19:08 von Posti.)
Beitrag #7
RE: Steuerkette überprüfen bei VW
Der Smile hat mir auf meine Nachfrage (weil gelegentliches kurzes rasseln beim Start) mitgeteilt, das die 2. Kette nach erneut 60.000 km wieder an der Verschleißgrenze ist. Sad
Wenn es aber nicht schlimmer wird, soll ich erstmal nix austauschen lassen und weiter beobachten (oder lauschen) Huh

Angeblich wurde das aus dem Steuergerät ausgelesen.
Diesen Wert wollte ich mir nun selbst mal anschauen (privates Diagnosegerät). Aber so wirklich wurde ich aus den angezeigten Werten nicht schlau.

Hat von euch jemand Erfahrung, welche Parameter (MWB's) man über VCDS auslesen kann, um den Verschleißgrad der Kette auszurechnen?
Google hat mir bis jetzt noch keine wirkliche Antwort gebracht.

MWB 090/3= 19,00..19,50°KW
MWB 091/2= 6,27% /3= 19,50°KW /4= 19,00..19,50°KW
MWB 209/3= -55,4724°KW /4= -56,1875°KW

Die 6,27% beschreibt wohl nur die Nockenwellenverstellung ("Cam. Adjustment-Intake Bank 1")

Dieses beschriebene "Guckloch" am Kettenspanner gibts nicht beim 1,4TSI CAXA.
Ich habe nur von einer Art "Lehre" für die Nockenwellen gehört, die am anderen Ende aufgesetzt wird. Wenn die Pins dieser "Lehre" nicht mehr auf die Nockenwelle passen, sollte man die Kette tauschen... aber das ist spezielles Werkzeug und zudem muss man auch einiges am Motor demontieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuerkette überprüfen bei VW - Posti - 04.05.2023 19:04



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap