Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[16.9.2017] Treffen in Rahden/Kleinendorf bei Mr.Woofa
18.09.2017, 22:24
Beitrag #59
RE: [16.9.2017] Treffen in Rahden/Kleinendorf bei Mr.Woofa
Zusammenfassend sind diese Sprichwörter aus dem 1800 und 1900 Jahrhundert überliefert worden und finden heute noch Anwendung Big Grin

1. "Fressen wie die Scheunendrescher" - Mann/Frau dreschte mit einen 2 teiligen Holzstab auf das Stroh ein, bis die Streu vom Weizen getrennet war. Die hatten dann Hunger wie die Scheunendrescher

2. "Leg mal nen Zahn zu" - sollte heißen, FRAU, häng den Suppenkessel einen Zahn/Haken tiefer, damit es schneller kocht

3. "Den Löffel abgeben" - jeder Mensch hatte in dieser Epoche seinen "eigenen Löffel", mit dem ER/SIE aus dem großen Suppentrog, den alle gleichzeitig benutzten, gegessen hat. Dieser Löffel war, nicht wie heute gerade, sondern in 90 Grad abgwinkelt. JEDER Mensch hatte seinen eigenen Löffel immer bei sich. Wenn ein Mensch starb, wurde der Löffel weitergereicht an den nächsten.

4. "Siehst aus wie ein Hungerhaken" - kam von der großen Harke, mit der man auch den letzten Rest vom Feld harkte, die 'Hungerharke' und da ist dann der Hungerhaken = großer schlanker Mensch draus geworden.

Wenn ihr das nächste Mal diese Sprichwörter verwendet, könnt ihr auch erklären, WOHER diese kommen CoolBig Grin

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: [16.9.2017] Treffen in Rahden/Kleinendorf bei Mr.Woofa - Dark Shadow - 18.09.2017 22:24



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap