Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherungsschutz/ABE bei Gewindefahrwerk
27.07.2017, 01:10
Beitrag #1
Versicherungsschutz/ABE bei Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rocco (BJ 2009) tieferzulegen. Derweil würde ich mir ein Gewindefahrwerk holen, mit dem ich dann auch tiefer als 35 mm schrauben würde.

Laut Teilegutachten ist eine Tieferlegung, die vorne 35mm überschreitet, nur unter Auflagen erlaubt.

Wie sieht das hier mit der rechtlichen Sache aus, wenn man tiefer als 35mm fährt? Erlischt dann die ABE und somit im absoluten worst case auch der Versicherungsschutz?

Auflagen kann man beispielweise hier auf Seite 8nachlesen:
http://docs.kwsuspension.de/ga-STGFw-800...031-15.pdf


Grüße maraldsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2017, 05:07
Beitrag #2
RE: Versicherungsschutz/ABE bei Gewindefahrwerk
Das Fahrwerk hat sowiso nur ein Gutachten (keine ABE) und muss daher abgenommen/eingetragen werden.
Dabei ist es völlig egal ob höher oder tiefer als 35mm solange die geforderten Auflagen erfüllt werden , wenn nicht wird der Prüfer das eh nicht abhehmen.
Die ABE des Fahrzeugs würde eigentlich durch das FW erlöschen (egal welche Höhe eingestellt wird) durch die Abhahme/Eintragung wird diese aber "wiederhergestellt" , siehe Zitat Gutachten.

Zitat:Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden

Wenn du allerdings auf 35mm einstellst um die Auflagen nicht erfüllen zu müssen und dann nach der Eintragung tiefer drehst hast du danach ein unzulässiges Fahrzeug.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap