Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
09.08.2017, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 21:04 von docB.)
Beitrag #1
Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Tag zusammen.
bin seit einigen Wochen Scirocco Besitzer,
mehr Details im "Showroom".

Ich habe den Wagen mit 145.000 gekauft.
Da ich weiß, dass viele TSI Motorschäden haben habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde,
sowie eine Motorinstandsetzung bei circa 101tkm Laufleistung.

Ich frage mich, ob in der Werkstatt 2014 fahrlässig gearbeitet wurde.
Nicht das ich jetzt irgendwas von denen will, aber es wundert mich schon wie gerade mal 46.000km später ein Pleuel abreißen, durch den Motorblock schlagen kann.

Auf der Rechnung vom Nov 2014 stehen folgende ausgeführte Arbeiten:

Motor ausgebaut und demontiert
Motorblock überprüft
Zylinderkopf überholt
4 x Kolben incl Ringe erneuert
Pleuellager erneuert
Kopfdichtung erneuert
Neuer Turbolader
Motor instandgesetzt und eingebaut
2 x Ölwechsel

4600€

Was scheinbar nicht gemacht wurde sind die Pleuel,
es sind ja explizit nur die Pleuellager aufgeührt.

Meine Frage an Leute mit "Motoren Erfahrung"...

Ist es normal das bei einer Laufleistung von 101tkm,
bei solch einer teuren und umfangreichen Reparatur dann die alten Pleuel dringelassen werden,
oder hat die Werkstatt hier vielleicht eher unfachmännisch repariert?

Ich hab meinen Gesellenbrief in den 90ern gemacht.
Vom TSI und anderen modernen Motoren habe ich ehrlich gesagt nicht viel Plan. Hab auch nach der Lehre nie wieder als Mechaniker gearbeitet.
Es ist also jetzt 20 Jahre später eher nurnoch Basiswissen vorhanden.Rolleyes

Würde mich über Antworten und Meinungen freuen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2017, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 14:30 von -H-V-A-.)
Beitrag #2
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Hallo....
Also bei dem Preis sind wohl die alten pleule wieder reingekommen,soll jetzt natürlich nicht heißen das es günstig ist.
In meinen Augen ein normaler Preis für die Werkstatt.
Da es nur eine Instandsetzung war warum auch immer ob es damals Verdacht gab oder vorsorglich kann man wohl nicht sagen bzw rauslesen.

Natürlich ist es auch nicht normal das bei so einer Laufleistung ein Pleuel abreißt,aber ehrlich gesagt warum bei 101 tsd vorsorglich wechseln? Macht doch kein Mensch.

Sie haben die Lager gewechselt weil wahrscheinlich Spuren waren bzw Beschichtung angegriffen.
Da brauchen in meinen Augen aber keine Pleuel einfach mal so gewechselt werden.

Zumal wenn ein Pleuel abreißt kann es ganz andere Ursachen haben als das Pleuel selber in Verdacht zu nehmen.

Hatte genau so mit neuen passieren können. Es muss jetzt die Ursache gefunden werden.

Oder baust einen anderen/neuen ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2017, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 18:50 von docB.)
Beitrag #3
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Moin.

Ich fand die Reparatur jetzt ehrlich gesagt erstmal relativ teuer,
hab aber auch erst nicht bedacht, dass der neue Turbo ja auch dabei war...
War dann wohl doch ein "okay" Preis, mal abgesehen davon, dass er nur weitere 45tkm gehalten hat was natürlich schlecht ist.

Alter Pleuel und neue Lagerschalen vertragen sich imho nicht so gut zusammen wie neue Pleuel mit neuen Lagerschalen.
Ich denke das es deswegen passiert ist. Sind aber natürlich nur Mutmaßungen.

Und ja, da kommt jetzt ein komplett neuer Motor rein,
auch kein Generalüberholter sonder halt einfach neu.

Hoffentlich bleibe ich dann von Motorschäden verschont.
Gibts ja leider auch genug TSI's die schon bei 20 oder 30tkm aufgegeben haben, wenn ich mich mal so durch die Forenlandschaft lese.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 06:39
Beitrag #4
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Welcher Motor ist es denn? 1,4er?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 07:42 von docB.)
Beitrag #5
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Ja, die 160 PS Version vom 1,4er. Der CAV
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 08:03
Beitrag #6
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Mist... Na dann drücke ich dir die Daumen, dass der dieses mal länger hält!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 14:12 von docB.)
Beitrag #7
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Ja, danke dir.
Ich fahr auch garnicht viel, vielleicht so 7000 im Jahr.
Also das ich den Wagen dann drei Jahre fahren kann hoffe ich schon.Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2017, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 19:46 von docB.)
Beitrag #8
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Soo, der neue Motor ist endlich gestern eingetroffen.
Morgen geht der Einbau bzw Austausch los, ich hoffe zum Wochenende wieder Scirocco fahren zu können. Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2017, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 21:05 von docB.)
Beitrag #9
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Wie ich es mir schon gedacht habe.
Laut Meister ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass sich eine Verschraubung am Pleuel gelöst hat.
Dort, wo die Lagerschale (die ja ausgetauscht wurde von einem Instandsetzer vor ein paar Jahren) eingesetzt wird.

Eine Schraube war nämlich abgerissen und die andere war nicht mehr da...
das Gewinde an der Stelle ist aber in Ordnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2017, 17:33
Beitrag #10
RE: Kapitaler Motorschaden trotz erfolgter Instandsetzung vor 3 Jahren
Da wurden wohl keine neuen Schrauben verwendet + falsch angezogen ..

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap