Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
11.08.2017, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 12:23 von Helix_2648.)
Beitrag #1
Sad [Gelöst] Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Erstmal ein nettes Hallo von mir in die Runde!

Ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines 2.0l TSI Sciroccos aus dem Jahre 2009, der mich bis dato auch nie groß geärgert hat.

ABER seit Montag hat der Gute schlechte Laune und meint, dass er Abends Aufmerksamkeit braucht und grundlos die Alarmanlage auslöst.

Das Auto steht auf dem Grundstück meiner Nachbarn in Sichtweite. Sobald es dämmerig wird, löst auf einmal die Alarmanlage aus. Scheinbar absolut grundlos!
Es fährt kein Auto dran vorbei... keine Fußgänger... kein Erdbeben oder Sturm. NICHTS!

Die Mikroschalter scheinen offensichtlich alle zu funktionieren. Jedenfalls zeigt die MFA dies korrekt an, sobald ich die Türen oder die Kofferraumklappe bzw. die Motorhaube öffne.

Es sind auch keine Fliegen / Insekten im Auto und das Schiebedach ist zu.

Auch das Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts zu Tage. Keine Fehlermeldung diesbezüglich...

Kann es ein, dass Fledermäuse den Ultraschallsensor stören und damit die Alarmanlage auslösen?

Das Auto steht tagsüber auf genau der gleichen Stelle. Stundenlang, ohne dass die Alarmanlage auslöst. Es war jetzt vier mal in Folge IMMER nur zur Dämmerung.

Temperaturschwankungen / Feuchtigkeit schließe ich auch aus, da es die letzten Tagen tagsüber unterschiedlich warm bzw. kalt und trocken bzw. nass war. All dies hat tagsüber nicht zum Auslösen geführt.

Ich habe keine Idee mehr und ohne Fehlerspeicher wird mir da eine normale Werkstatt auch nicht helfen können, ohne dass die alles nach und nach tauschen.

Hat wer eine Idee?

Vielen liebe Dank an Alle!

Gruß,
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 11:04
Beitrag #2
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Wird im Steuergerät nicht hinterlegt welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat!?

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 11:18
Beitrag #3
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Hallo 53B,

ich habe gestern mit Hilfe des Laptops meines Nachbarn den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Komplettdiagnose gemacht.
Dabei ist nichts aufgefallen.

Leider bin ich da selbst nur eine Laie und kenne nicht die Möglichkeiten. Kann man das noch separat auslesen?

Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 11:34
Beitrag #4
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Ich habe auch die große Alarmanlage mit Innenraum Überwachung verbaut. Die hat bei mir auch einmal grundlos in der Garage ausgelöst. Vermutlich war eine Maus oder ähnliches der Verursacher. Ist bei mir bis jetzt aber nur einmal vorgekommen. Auch mein Fehlerspeicher ist leer.

Bei dir ist vlt. eine Katze dran schuld die sich aufs Auto legt und sofort abhaut sobald die Anlage los geht, das wäre jetzt meine Vermutung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2017, 21:27
Beitrag #5
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Hallo Marius,

trifft hier leider nicht zu. Montag und Dienstag saßen wir draussen in Sichtweite vom Rocco. Da war nichts... eben echt nichts. Kann nicht einmal eine Fliege ausmachen. Die würde die Alarmanlage ja dann auch tagsüber auslösen.

Teste gerade mal mit deaktivierter Innenraumüberwachung. Aber das kann ja kein Zustand sein.... -.-

Blöde Elektronik...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2017, 18:32
Beitrag #6
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Das kann man auslesen,was Auslösegrund war.
Bei mir(beim alten Rocco Bj09) war es immer um die Mittagszeit .
Letztendlich war es ein defektes Komfortsteuergerät,das die DWA ausgelöst hat. Das war aber schwer feststellbar,weil der Auslösegrund lauft Diagnose immer vom Kofferraum ausging. Da wurde mal das Schloss getauscht(Verdacht auf defekten Mikroschalter) dann wurde mit einem zusätzlichen Kabel das Heckklappenschloss testweise überbruckt. Trotzdem ging die DWA immer wieder los. Aber dann blieb nur mehr das Komfortsteuergerät übrig.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2017, 20:29
Beitrag #7
RE: Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Schönen guten Abend, danke erstmal für den Hinweis bzgl. des Auslesens. Ich hoffe nicht, dass ich das noch muss, denn VIELLEICHT habe ich die Ursache gestern Abend gefunden.

War auf dem Weg zu einer Feier und entdeckte auf einmal eine fette Motte im Innenraum. Die war vermutlich tagsüber im "Schlaf- Versteckmodus" und hat daher den Alarm nicht ausgelöst. Dahr habe ich die Motte auch nicht gefunden!

Wenn heute Abend ruhe ist, dann hoffe ich, dass Schluß ist mit dem Spuk.

Mal gucken... ansonsten muss ich nochmal zum Auslesen.

Schönen Gruß! Drückt die Daumen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2017, 12:22
Beitrag #8
[Gelöst] Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Die Motte war der Grund! So einfach und verborgen kann es halt manchmal sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2017, 19:43
Beitrag #9
RE: [Gelöst] Grundloses Auslösen der Alarmanlage in den Abendstunden
Ich freue mich für dich, dass du dem "Übeltäter" auf die Schliche gekommen bist.
Man lernt eben nie aus.

http://www.ustream.tv/channel-popup/decorah-eagles

LG

Petra Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap