Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
30.09.2017, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2017 09:55 von graficlegend.)
Beitrag #1
Exclamation VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein wirklich seltsames Geräusch auf der Vorderachse / Fahrerseite zu vermerken. Habe ein MJ2010, 2.0 TSI, 87tkm.

Fahrwerk: KW V2 (Domlager wurden bei Einbau vor 3 Jahren getauscht mit denen vom TT ®S.

Geräusch: Knarzen, metallisches Schleifen, ein wenig klappernd...

Wann & Wo: Bei langsamen Fahren zu vermerken, beim Einlenken, vor allem bei Hubbeln und unebenen Straßen.


Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2017, 09:44
Beitrag #2
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Hm... knarzen und klappern bei langsamen Fahren hätte ich gesagt evtl. mal Koppelstangen prüfen. Hast du damals mit dem Fahrwerk neue verbaut oder die originalen drin gelassen ?

Metallisches Schleifen bin ich allerdings überfragt.

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2017, 09:52
Beitrag #3
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Danke Stefan!

Koppelstange war an der VA schon mal ausgeschlagen, wurde gewechselt damals... allerdings hat mein Wagen noch vor 2 Monaten TÜV bekommen, demnach wird es nicht an der Koppelstange liegen, da die dort beanstandet worden wäre...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2017, 15:33
Beitrag #4
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch
Hi Graficlegend,

hat dein Scirocco DSG oder ist es ein Handschalter? Ich habe ein ähnliches Geräusch, habe selber DSG. Es hört sich so an, als wäre irgendwo etwas locker, nicht richtig festgezogen oder ausgeschlagen.
Ich habe bereits alles mit entsprechenden Drehmomenten am Fahrwerk nachgezogen was es nachzuziehen gab und bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Das Geräusch tritt bei mir auch immer nur sporadisch auf, es gibt keine Regel, dass genau in der Fahrsituation oder bei der Bodenwelle es zu dem 'Klappern' kommt. Vor allem aber bei langsamer Fahrt. Bei normaler Fahrt (alles über 30) kommt es nicht vor. Ich meine auch herausgehört zu haben, dass es dann auftritt, wenn der Wagen nicht im Schubbetrieb ist, sprich, wenn ich ihn einfach nur, im bspw. 2. Gang, rollen lasse.

Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt um der Sache auf den Grund zu gehen. Falls es bei dir schon eine Neuigkeit gibt, kannst du ja mal ne kleine Antwort schreiben.

Vielen Dank schon mal!

Scirocco The Time - Video

Showroom

GTI Video - From Starz to Dubz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2017, 11:26
Beitrag #5
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Hi!

Bei mir ist es ein Handschalter und das Geräusch tritt definitiv beim Lenken und insbesondere bei unebener Fahrbahn auf... bin auch am Montag in der Werkstatt.. !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2017, 11:40
Beitrag #6
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Habe ebenfalls in ähnlichen Situation wie ihr, insbesondere zu Beginn der Fahrt ein ähnliches undefinierbares klappern. 1.4 TSI, Handschalter, Modelljahr 2010. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2017, 19:42
Beitrag #7
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Winterreifen gewechselt heute und das knarzen ist behoben, absolut seltsam.

Wobei ich die SommerRad/Reifenkombi jetzt das 3. Jahr in Folge gefahren bin und die vorherigen Saisons nie diese Geräusche gehabt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2017, 12:08
Beitrag #8
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Welche Reifengröße fährst du denn im Sommer und im Winter ?

Kann ja sein, dass das Problem nur mit den Sommerrädern auftritt, da härter weil weniger Reifenquerschnitt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2017, 13:06
Beitrag #9
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Im Sommer 20" auf 235/30 und jetzt im Winter 19" auf 235/35 ... dennoch sehr seltsam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2017, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 21:52 von Stefan86.)
Beitrag #10
RE: VA Fahrerseite - Knarzen, seltsames Geräusch (bei Unebenheit,Hubbeln,Einlenken etc..)
Boah 19er im Winter, ist schon geil. Traue ich mich aber nicht wo wirklich.

Ich fahre im Sommer 19 Zoll Lugano mit 235/35 und im Winter 18er mit 235/40. Den Unterschied merke ich schon deutlich.

Um das Zufallsprinzip auszuschließen müsstest du jetzt nochmal auf Sommer wechseln und gucken, ob es wieder da ist. Huh
Aber vielleicht hat sich durch das wechseln beim vollen ausfedern und wieder einfedern ja auch einfach was gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap