Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Motor oder überholter Motor
05.10.2017, 14:24
Beitrag #1
Neuer Motor oder überholter Motor
Tach zusammen,

bin in der sehr beneidenswerten Lage meinen 2.0 Motor austauschen zu dürfen (Steuerkette übersprungen, Lagerschaden). Bezüglich der Suche nach einem geeignetem Motor, haben sich für mich diese zwei Angebote als am seriösesten herausgestellt. Die Firma liest sich gut und auch an sich gibt es im Netz wenig negative Erfahrungen mit dieser Firma.

Tornau-Motoren 1

Tornau-Motoren 2

Zu meinen Fragen:

Der etwas teurere (2980€) ist ein werksneuer (telefonisch auch so bestätigt) Motor, der etwas billigere (2665€) wurde generalüberholt. Für mich selbst stellt sich als Laie die Frage --> Werksneu oder Generalüberholt? Gibt es da Kriterien die ich in meiner Entscheidungsfindung berücksichtigen sollte? Preislich sind mir die ca 300€ mehr für einen neuen an sich es wert. Aber muss ein neuer Motor unbedingt auch besser sein als ein generalüberholter? Beim generalüberholten könnten ja bessere Teile genutzt worden sein... Ich weiß hört sich an als würde ich mir unbedingt Gedanken machen wollen, aber es geht um viel Geld (zumindest für mich) und mit dem nächsten Motor würde ich dann doch gerne wieder 100.000 km fahren wollen.

Würde gerne eure Erfahrungen hören und nehme auch jeden Ratschlag gerne an Smile

P.S. Falls jemand nützliche Infos zur Firma Tornau-Motoren hat....Raus damit Tongue
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2017, 10:26
Beitrag #2
RE: Neuer Motor oder überholter Motor
Also ich würde auf alle Fälle den neuen nehmen.
Wie du schon sagtest, auf die 300€ kommt es dann auch nicht mehr an. Wink
Beim Generalüberholten könnten z.B. schon die ersten oder 2. Übermaßkolben verbaut sein, von daher würde ICH wirklich den neuen nehmen. Wink

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2017, 22:11
Beitrag #3
RE: Neuer Motor oder überholter Motor
Für 300 Euro würde ich einen neuen Motor nehmen... später ärgerst du dich doch nur Schwarz wenn es Probleme gibt warum du es nicht gemacht hast...

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap