Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff "rußt" Heck voll
28.10.2017, 15:10
Beitrag #1
Auspuff "rußt" Heck voll
Hallo,

ich habe diese Woche bemerkt das ich viele Schwarze, ungleichmäßige Flecken an der Heckschürze hatte. Beim weggwischen ist mir aufgefallen das es wie Ruß ist.

Nach einer fahrt hatte ich wieder die gleichen Flecken überall am Heck, Nummernschild, Kofferraumdeckel.
In den Auspuffblenden ist es auch schmierig/ölig wenn ich mit dem Finger rein fasse. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Bisher hatte ich sowas noch nicht.

Das Fahrzeug wird nicht täglich gefahren und steht manchmal auch 1 - 2 Wochen, aber schon von Anfang an, nicht erst seit kurzem.

Es handelt sich um einen Rocco Baujahr 2009, 1,4 mit 160PS.
Kundendienst hatte ich erst im Juli, da wurde nichts bemängelt. Öl habe ich das neue Castrol Edge einfüllen lassen. War auch bisher immer drin, einzig die "Verpackung" sieht anders aus.

Was könnte das Problem sein, damit er jetzt so eine Sauerei macht? Im Stillstand wenn man Gas gibt, spukt er nichts raus, erst wenn man normal fährt.

Gruß
Iron

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2017, 18:40
Beitrag #2
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Hatte es mal erst wo die Kolbenringe verschließen war kann man testen, kompression testen oder Turbo hin.
Merkt am erhöten Ölverbrauch, natürlich schlecht nach ein Service zumindest bei mir, füllen immer zuviel Öl ein und das 2 Werkstädten.

Das mit denn Kolbenringen haben sie abgestellt, 2011 oder 2012.
Hatte es 2012 bei 61.500KM machen lassen und ruhe seit dem.
Dann kam der Turbo bei 90.000KM, hat teilweise aber richtig Gequalmt beim anfahren wie eine Dampflock, man hat es gut gesehen.

Bei beiden sachen hatte ich die flecken am heck, verstärkt bei längeren Fahrtstrecken über 100 KM.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2017, 11:35
Beitrag #3
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Grundsätzlich rußen alle TSI Motoren. Über kurz oder lang wird es womöglich auch einen Rußpartikelfilter für die TSI Motoren geben. Mich haben diese lästigen Rußflecken auch immer geärgert. Gott sei Dank rußt der TSI nicht mehr seitdem ich mit Autogas fahre. Das heißt solange du kein erhöhten Ölverbrauch hast oder sonstige Probleme mit dem Motor, kannst du davon ausgehen, dass die Rußpartikel normal sind. Vielleicht fallen sie dir jetzt einfach mehr auf weil du darauf achtest.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2017, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2017 11:45 von Ironblade.)
Beitrag #4
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
(29.10.2017 11:35)Roadwin schrieb:  Grundsätzlich rußen alle TSI Motoren. Über kurz oder lang wird es womöglich auch einen Rußpartikelfilter für die TSI Motoren geben. Mich haben diese lästigen Rußflecken auch immer geärgert. Gott sei Dank rußt der TSI nicht mehr seitdem ich mit Autogas fahre. Das heißt solange du kein erhöhten Ölverbrauch hast oder sonstige Probleme mit dem Motor, kannst du davon ausgehen, dass die Rußpartikel normal sind. Vielleicht fallen sie dir jetzt einfach mehr auf weil du darauf achtest.

Hi,
wenn ich das vorher schon gesehen hätte würde ich mich nicht darüber wundern. Habe den Wagen ja schon ein paar Jahre. Bisher noch keinen schwarzen Felck an der Heckklappe gehabt, vom Auspuff.

Achten tue ich eigentlich schon sehr drauf, da ich was Fahrzeugpflege betrifft sehr pingelig bin. Deshalb war ich auch so erschrocken als ich das jetzt gesehn habe.

Kundendienst war im Juli, nichts aufgefallen danach.
Septemper war ich wegen Radlager in der Werkstatt, auch nichts aufgefallen.
Erst jetzt Ende Oktober nach einer Fahrt habe ich das gesehn wie ich den Kofferraum ausladen wollte.
Werde morgen mal bei meinen freundlichen vorbei fahren und es ansprechen. Kann mir das nicht auf Dauer vorstellen, da es einfach noch nicht aufgetreten ist.

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2017, 23:38
Beitrag #5
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Ich hab auch den 1.4 TFSI Motor und bei mir russt nüscht....
Schon seltsam.

Dreck kann es nicht sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2017, 08:06
Beitrag #6
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Das eure TSI Motoren so gar nicht rußen, kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.welt.de/motor/news/article12...toren.html

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2017, 12:19
Beitrag #7
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Kann´s vielleicht am Sprit liegen?

http://www.ustream.tv/channel-popup/decorah-eagles

LG

Petra Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2017, 13:36
Beitrag #8
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
Hi,

war am Montag in der Werkstatt und als ich ankam habe ich gleich mal den Auspuff gecheckt. Komplett trocken, so wie es sein soll.

Vorführeffekt Big Grin Big Grin

Jedenfalls meinten sie das es nicht normal ist wenn ein Benziner so sehr rußt. Aber es lag kein Fehler im Speicher vor. Sollte es öfter auftreten müsste man Stück für Stück schauen wo es her kommt. Anbauteile vom Motor als erstes prüfen usw.

Seit Montag hatte ich es nicht mehr. Gehe nun doch davon aus, dass es wirklich von den 2 Wochen kommt wo er nicht bewegt wurde.

An Sprit dachte ich auch aber den tanke ich schon länger und bisher immer zufrieden gewesen. Tankstelle hat auch nicht gewechselt.

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2017, 01:06
Beitrag #9
RE: Auspuff "rußt" Heck voll
(01.11.2017 08:06)Roadwin schrieb:  Das eure TSI Motoren so gar nicht rußen, kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.welt.de/motor/news/article12...toren.html

Ist doch ein alter Hut...

Veröffentlicht am 26.03.2014 | Lesedauer: 6 Minuten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap