Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwankende Drehzahl DSG
11.11.2017, 05:17
Beitrag #1
Schwankende Drehzahl DSG
Hallo erstmal liebe Scirocco Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mir auch einen schönen Scirocco III zugelegt habe und auch an der Community teilnehmen möchte :-)

Leider muss ich vorweg ein kleines Problem loswerden und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :/

Ich habe den Rocco mit 7-Gang DSG vor kurzem privat erworben und Neulich ist mir aufgefallen, dass wenn ich ungefähr halbes bis 60-70% (kein Kickdown) Knallgas gebe, er Schwankungen im Drehzahltacho anzeigt. Es fühlt sich an, als wenn er den Turbolader nicht richtig zuschaltet (nach mehreren Recherchen). Aber komischerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich ihn komplett über den Kickdown in den 9k Bereich trete.. Ich mache mir ein wenig Sorgen da jetzt schon erste Probleme auftreten obwohl ich mich so über das Auto gefreut hatte... Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich machen kann oder ähnliche Erfahrungen ?

Ich könnte zwar zum Smile fahren, aber möchte erstmal nur Vermutungen sammeln, um in der Werkstatt ein paar mehr Infos geben zu können, damit die Analyse nicht so teuer wird..

PS: Ein Kumpel hat vermutet, dass die Kupplung durchrutscht, aber für mich fühlt es sich eher wie eine Leistungshemmung an..

Daten: Scirocco III Bj 04/09, Turbolader vor einiger Zeit neu gemacht, genau wie die Steuerkette; KM Stand ca 120k..

Freue mich sehr wenn mir jemand behilflich sein kann :-)

Danke!

Gruß

Johnny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2017, 09:09
Beitrag #2
RE: Schwankende Drehzahl DSG
schlagartige drehmomentanstiege werden immer durch ein leichtes rutschen der kupplung sichtbar, der druck muss erst nachjustiert werden, der die kupplungen betätigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2017, 10:07
Beitrag #3
RE: Schwankende Drehzahl DSG
(13.11.2017 09:09)MaNNsI schrieb:  schlagartige drehmomentanstiege werden immer durch ein leichtes rutschen der kupplung sichtbar, der druck muss erst nachjustiert werden, der die kupplungen betätigt

Das Bedeutet ? Willst Du damit sagen das ist normal, oder da muss tatsächlich etwas nachjustiert werden ? Huh

Danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2017, 10:31
Beitrag #4
RE: Schwankende Drehzahl DSG
in einem gewissen rahmen ist das oke....

du gibst schlagartig gas, und man mekrt die drehzahl steigt kurz wie beim kupplungsschleifen und in dem moment passt es aber auch schon wieder...

Das wäre okay und unvermeidlich

obwohl ich mir nicht sicher bin ob das dq200 auch mikroschlupf forciert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2017, 09:42
Beitrag #5
RE: Schwankende Drehzahl DSG
Ich war heute beim freundlichen, die haben im Fehlerspeicher folgendes ausgelesen:

P177C Kupplung 2: Toleranzgrenze erreicht.

Denke mal das sagt alles. Soll mich angeblich bis zu 1.200 Euro Kosten, die Kupplungsscheibe tauschen zu lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2017, 13:27
Beitrag #6
RE: Schwankende Drehzahl DSG
Oh Mann. Das tut mir leid für dich. Auto neu und dann direkt wieder investieren...
1200 ist heftig, vermutlich mehr als 10% des Zeitwerts.
Bei freier Werkstatt billiger?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2017, 12:47
Beitrag #7
RE: Schwankende Drehzahl DSG
(24.11.2017 13:27)iroc09 schrieb:  Oh Mann. Das tut mir leid für dich. Auto neu und dann direkt wieder investieren...
1200 ist heftig, vermutlich mehr als 10% des Zeitwerts.
Bei freier Werkstatt billiger?

Gruß

Ja ich hab echt Pech. Vor allem weil es nicht das einzige Übel ist. Der Seitenairbag ist ebenfalls defekt. Einen Tag nachdem ich das Auto abgeholt habe, leuchtete die Airbaglampe, auch nach Kabel zusammenlöten durch das typische Problem mit den Kabeln unter dem Sitz keine Besserung.

Auf jeden Fall hab ich ein Angebot durch eine freie Werkstatt von 1.088 Euro bekommen für beide Kupplungsscheiben + Adaptionsfahrt.. VW berechnet mir hier knapp 1.500 und für den Airbag 520..

Muss ich halt jetzt durch, habe zwar einen Anwalt wegen arglistiger Täuschung eingeschaltet, aber da komme ich nicht gegen an.

Nächstes mal gibts nur noch ein Auto vom Händler :-)

VG

John
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2017, 12:57
Beitrag #8
RE: Schwankende Drehzahl DSG
[/quote]


Nächstes mal gibts nur noch ein Auto vom Händler :-)


[/quote]


Das war bei mir nur beim ersten Auto der Fall, das ich von Privat gekauft habe. Ist nicht so, das man bei Händler unbedingt bessere Autos bekommt, aber man hat mehr Möglichkeiten im Falle des Falles. Privat: Niemals!

Wünsche dir viel Glück.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap