Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
04.12.2017, 10:31
Beitrag #1
Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Guten Tag zusammen,

ich habe gestern einen Scirocco BJ. 2009 von Privat erworben und schon die ersten Probleme.

Erst viel das Navi aus. Das RNS510 hatte den berühmt berüchtigten Bootloop. Es startete also immer neu. Dieses Problem hab eich bereits durch ein Update auf Version 5238 von Josi behoben. Das läuft schon mal wieder!

Durch das Update (Dauert ca. 60min ohne Zündung) Jedoch wurde anscheinend soviel Strom gezogen bei der Prozedur, das heute morgen das Auto nicht mehr ansprang. Ok ein bisschen Licht hat auch etwas 15min gebrannt. Die Batterie könnte auch vorm Ende sein. Ist ja auch noch die erste.

Dann bin nach dem überbrücken 30km gefahren. Dann schaltete das DSG plötzlich von Gang 4 in Gang 2 und PRNDS blinkte im Display Huh

Schalten tat es gar nicht mehr. Ich bin dann angehalten und habe den Motor abgestellt. Nach erneutem Start, auch mit der o.g. Batterie startete er Problemlos. Das DSG schaltete wieder sauber und wie es sollte.

Bei der Probefahrt und beim Fehlerauslesen (vor dem Kauf) gab es keinerlei Anhaltspunkte auf einen Defekt. Hängt es evtl. mit der Batterie zusammen?

Evtl. hat da ja schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht. Fehlerspeicher lese ich selbstverständlich nach der Arbeit aus und reiche den Ausdruck nach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2017, 11:14
Beitrag #2
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
In anständigen Portalen wird auf eine unbedingte externe Stromversorgung bei einem Firmware-Update hingewiesen.
Ob ein Steuergerät sich beim DSG nach mangelnder Stromversorgung erst wieder selbst anlernen muss und deswegen evtl. den von dir beschriebenen Vorgang auslöste, weiß ich leider nicht. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2017, 11:19
Beitrag #3
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Mit der Stromversorgung hast du völlig recht. Als das Update lief habe ich aber erst gesehen das es eine Stunde dauert und wollte in die Prozedur auch nicht mehr Spannungsmäßig eingreifen. Ein Abbruch ist ja nicht möglich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2017, 11:23
Beitrag #4
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
War auch nicht als Tadel für dich gedacht, davon hast du ja jetzt auch nichts mehr. Wink Eher an die, die es noch machen wollen und hier lesen. Macht ein Batterieladegerät dran, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Nach superschnellem googlen und überfliegen der Ergebnisse:
Audi hatte das wohl auch mal. Könnte in der Tat was im Steuergerät sein. Ob jetzt tatsächlich defekt hab ich jetzt noch nicht rausgelesen. Könntest aber Glück haben, dass erst wieder mit den (nun wieder) neuen Werten, die geliefert werden, neu gelernt werden muss/musste.
Hoffe ich zumindest für dich.

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2017, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 10:52 von funnix.)
Beitrag #5
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Wollen wir das mal hoffen! Danke schon mal.

So hier mal der Fehlerauszug:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 051 C HW: 02E 927 770 AJ
Bauteil und/oder Version: GSG DSG AG6 431 1803
Codierung: 0000020

1 Fehler gefunden:

19155 - Druckregelventil 5
P2723 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 108971 km
Zeitangabe: 0

Somit ist klar was zu tun ist. Dazu habe ich diese super Anleitung gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/mechatro...18436.html . Da ich eh einen DSG Öl-Wechsel machen wollte werde ich das Ventil 5 in einem Zug mittauschen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?




Des Weiteren habe ich wahrscheinlich durch die leere Batterie (Ist schon durch eine neue Varta ersetzt), Fehler im MSG:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06J-906-026-CAW.clb
Steuergerät-Teilenummer: 06J 906 026 AR HW: 06J 906 026 D
Bauteil und/oder Version: MED17.5 5271
Codierung: 040300031C070160

2 Fehlercodes gefunden:

001674 - Hauptrelais
P068A - 000 - Öffnet zu früh - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Datum: 2047.15.31
Zeit: 31:63:63

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 78.0°C
Temperatur: 33.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 9.779 V

001378 - Spannungsversorgung
P0562 - 000 - Spannung zu klein - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 108942 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 05:32:10

Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 255.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 9.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 8.001 V


Readiness: 0000 0000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2017, 10:44
Beitrag #6
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
also das mit dem ventiltauschen ist nicht so easy....

Dafür muss der getriebeöldeckel entfernt und die mechatronik ausgebaut werden was aufgrund des sensorarms ziemlich tricky ist....

dann musst du die mechatronik grob zerlegen und das ventil tauschen, du wirst sehen da sind eine menge solenoide drauf...

ich hab das ganze schon gemacht aber wenn du nicht weißt was du tust und meinst es ist so easy wie öl und filter wechseln, lass die finger davon....

SUV und PCV tauschen bei EA113/EA888 ist ein klacks dagegen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2017, 10:49
Beitrag #7
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Das weis ich und ist mir vollkommen klar! Ich habe aber keine Angst davor und mit filigranen Sachen kenne ich mich aus. Ich finde aber auch das es machbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2017, 11:57
Beitrag #8
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Ich habe des Öfteren auch schon mechatroniken in der Hand gehabt.

Aber davor hätte i auch Respekt. Und i hab schon einiges an Umbauten gemacht.

Damit meine i nicht nur Plug ans Play teile tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2017, 13:40
Beitrag #9
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
ÖL raus, Kühlerpaket lösen, Drehmomentstütze lösen, Mechatronik-Deckel weg, Getriebe-Deckel seitlich weg, Mechatronik losschrauben, sehr vorsichtig ausfädeln (Sensorarm), Kabel-Steg losschrauben, Ventil losschrauben (Schrauben reißen gerne ab), Ventil tauschen und umgekehrt wieder zurück bauen.

Ich kann nur sagen, lass die Finger davon oder kauf eine neue Mechatronik!

Da kommt beim ausbau viel Dreck rein, und Dreck löst sich und verlegt alle anderen Ventile und Siebe.

Lass die Mechatronik von mir aus überholen und reinigen,

ABER: Raus, ventil auswechseln, und wieder rein ist nicht!

Du wechselst keine Glühbirnen, Zündkerzen etc.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2017, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 13:54 von funnix.)
Beitrag #10
RE: Scirocco 3 Gebraucht gekauft. Schon die ersten Probleme.
Das ist mir alles klar. Natürlich baue ich die Mechatronik komplett aus. Sie wird komplett gereinigt. Inkl. der Siebe, der kleinen Kolben und der Ventile. Eben wie in der Anleitung in dem Link beschrieben. Das ist kein Hexenwerk.

Erstmal muss ich eh die Teile haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap